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> falsche Farbe für's Federkleid ?!, Aufbau Sperber 1966, SR 4-3
domdey
Geschrieben am: 25.05.2023, 21:20
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Frage: Womit hast Du die Krümmermutter festgezogen ? hmm.gif


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boerdy61
Geschrieben am: 25.05.2023, 21:33
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Was soll es denn für ein falscher Zylinder sein? _uhm.gif


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Gruß Thorsten

boerdy61

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smartsurfer81
Geschrieben am: 25.05.2023, 21:50
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Es gibt welche mit langem und kurzem Gewinde.
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Thommy'Simson
Geschrieben am: 26.05.2023, 09:13
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QUOTE (domdey @ 25.05.2023, 21:20)
Frage: Womit hast Du die Krümmermutter festgezogen ? hmm.gif


Es gibt welche mit langem und kurzem Gewinde.

Mit einem Hakenschlüssel von der Firma Gedore (40/42), das Ding ist richtig top, kann ich nur empfehlen.! thumbsup.gif


Kurzes und langes Gewinde.???? -> Klär mich mal einer auf. blink.gif

.....ich habe aber in Verdacht, das vielleicht bei den ersten Sperber Zylindern noch etwas anders ist, meine Motornummer ist 2000674.

Wenn ich auf Simson-Werbebilder schaue, sieht der Krümmer runder gebogen aus. hmm.gif

hier mal ein Bild von meinem Krümmer. Aber auf dem Bild wirkt es nicht so, das die Biegung nicht so ganz passt (Ja ich weiß, das da eigentlich eine Alu Krümmer Mutter dran kommt, aber die habe ich garnicht dicht bekommen dry.gif )

Angefügtes Bild
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smartsurfer81
Geschrieben am: 26.05.2023, 09:56
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Ich denke die Zylinder mit dem kurzen Gewinde sind die Neueren, wegen der Stahl Überwurfmutter.
Dir mit längerem Gewinde sind für die Alumuttern, diese sind nämlich höher.
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domdey
Geschrieben am: 26.05.2023, 20:45
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Ich brumm' die Stahl-Überwurfmutter mit 'ner Wapu-Zange an. wink.gif


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Andi0105
Geschrieben am: 27.05.2023, 07:26
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QUOTE (domdey @ 26.05.2023, 21:45)
Ich brumm' die Stahl-Überwurfmutter mit 'ner Wapu-Zange an. wink.gif

Sehr schön für Dich laugh.gif
Nichtsdestotrotz ist der Hakenschlüssel das richtige Werkzeug dafür.

Gruß, Andi
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Thommy'Simson
Geschrieben am: 29.05.2023, 20:44
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Ich denke ich kann berichten, das ich den Krümer nun endlich dicht bekommen habe. laugh.gif *klopf auf Holz*

....habe jetzt zu härteren Methoden gegriffen. ph34r.gif


Habe jetzt den DDR Krümmer mit ein "zolligen Rohr" nachgebogen und wieder neue Dichtringe verwendet. Habe noch eine "gute" DDR Schelle gefunden von Krümmer zu Auspuffmittelstück, das mit Auspuffdichtmasse verbaut und hinten unter die Halteschelle dünne Blechstreifen mit unter gelegt.

Die Nachbau Halteschellen passen ja nun um Welten nicht und man bekommt mit den Dingern niemals richtig den Krümmer fest bzw dicht.

Hier das Bild vom vorläufigen dichten Ergebnis. biggrin.gif

Angefügtes Bild
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.05.2023, 21:09
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Schaut doch gut aus.

Die ganzen Nachbau Schellen sind doch totaler Mist. Passt hinten und Vorne nicht.

Deswegen nehme ich ausschließlich originale Schellen. wink.gif

Jetzt kannst du zur nächsten Probefahrt los.


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Grüße Jörg

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domdey
Geschrieben am: 29.05.2023, 21:21
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QUOTE (Andi0105 @ 27.05.2023, 08:26)
QUOTE (domdey @ 26.05.2023, 21:45)
Ich brumm' die Stahl-Überwurfmutter mit 'ner Wapu-Zange an. wink.gif

Sehr schön für Dich laugh.gif
Nichtsdestotrotz ist der Hakenschlüssel das richtige Werkzeug dafür.

Gruß, Andi

Also, mit einem Gedore mag das gehen. Wenn man nur einen aus dem Bordwerkzeug hat, funzt das sicher nicht. Da ist man immer nur am Nachziehen. Mit der Wapu-Zange geht das top. Dann nochmal nachziehen und gut ist. thumbsup.gif


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Thommy'Simson
Geschrieben am: 25.08.2023, 21:20
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Auch hier mal wieder was Neues, habe jetzt ein Krümmer "AOA 1,5" verbaut. Von der Biegung passt der einfach perfekt, Bördelung oben sehr schön, angebaut und dicht das Ding.! So habe ich es mir vorgstellt.! thumbsup.gif Leistungszuwachs ist keiner spürbar. laugh.gif


In der Zwischenzeit habe ich auch noch die Hohlschaltwelle mit 2 O-Ringen verbaut, hatte immer wieder ein Tropfen an der Hohlwelle dran war. Kann ich auch nur mehr als empfehlen.! thumbsup.gif

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Thommy'Simson
Geschrieben am: 25.08.2023, 21:23
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Aber jetzt zu einem anderen Problem: Ich habe immer wieder, das Getriebeöl oben aus der Getriebeentlüftungs unter der Gehäuseschraube drückt. sad.gif Und das nicht zu knapp.!!! blink.gif

Woran liegt das.? hmm.gif Kann es mir nicht erklären, denn genug Öl ist drin bzw immer eher zu wenig, weil es sofort rausdrückt.!

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smartsurfer81
Geschrieben am: 26.08.2023, 07:51
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Unter der Gehäuseschraube ist doch keine Entlüftung.
Die Entlüftung ist bei der alten Ausführung über die obere Lagerbuchse vom Kupplungshebel.
Bei der neuen Ausführung, also mit Feder am Kupplungshebel, ist eine kleine Bohrung im Ritzelraum, ähnlich wie bei den M500 Motoren.
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Thommy'Simson
Geschrieben am: 26.08.2023, 09:40
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Doch klar, und wie da eine Entlüftung ist.!!! (64-66)

Hier ganz deutlich zu sehen, das da seitlich rechts und links zwei kleine Schlitze sind, das ist die Entlüftung.!

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Geschrieben am: 26.08.2023, 12:02
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Ok, dann gab es 3 Entlüftungsvarianten während der Entwicklung der Triebwerke.
Aber dass hier und da Öl austrat ist denke ich völlig normal.
Wenn damals nichts mehr rauslief, wurde nachgefüllt.
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