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> falsche Farbe für's Federkleid ?!, Aufbau Sperber 1966, SR 4-3
Moped Micha
Geschrieben am: 29.08.2022, 07:49
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QUOTE (jan_avr @ 29.08.2022, 04:49)
Dann sollten aber auch die Steuerzeiten des Zylinders darauf angepasst werden. Ist das nicht der fall dann kann das schon die Ursache für die schlechten Fahrleistungen sein.

Mfg Jan

So sieht es aus!


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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Auxburger
Geschrieben am: 29.08.2022, 14:58
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QUOTE (Thommy'Simson @ 28.08.2022, 15:06)
Ich habs auch immer noch nicht verstanden mit den Übersetzungen. _uhm.gif


Der 66er original ist ja Kw zu Kupplung mit 21:69 = 3,29 übersetzt. Wenn ich bei 6000 u/min Motor fahre liegt an der Abtriebswelle eine Drehzahl von ~1824 u/min an.

Wenn ich ändern würde auf: 23:68 = 2,95. Wenn ich da bei 6000 u/min Motor fahre, liegt an der Abtriebswelle eine Drehzahl von ~2234 an.

Im Umkehrschluss: Wenn ich mit der Übersetzung 2,95 fahre. Und bei 1824 u/min Abtriebswelle fahre, liegt an der Kw ~5455 u/min an.!

Daraus schlussfolgere ICH, das er dann theoretisch schneller bei weniger Drehzahl fährt.?! Oder hab ich nen Denkfehler. hmm.gif _uhm.gif

Du rechnest falschrum. Das sind UNTERsetzungen. Zahnschema 20:65 z.B. heißt, eine Umdrehung der Kurbelwelle (20 Zähne) bewegt das Kupplungsrad 20:65 Drehungen weit, also 0,3077 Umdrehungen.

Bei 21:62 (69 ist falsch, sorry!) macht eine Kurbelwellenumdrehung dann 0,3387 Umdrehungen am Kupplungsrad, also mehr. Bei ansonsten gleichem Getriebe und Kettenantrieb ist die Gesamtübersetzung also "länger", mit einer Motorumdrehung macht die Bude mehr Weg, bei gleicher Geschwindigkeit ist die Drehzahl niedriger.

Peter


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Unhold
Geschrieben am: 29.08.2022, 15:21
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QUOTE (Thommy'Simson @ 28.08.2022, 14:06)
... Wenn ich ändern würde auf: 23:68 = 2,95. Wenn ich da bei 6000 u/min Motor fahre, liegt an der Abtriebswelle eine Drehzahl von ~2234 an.

Im Umkehrschluss: Wenn ich mit der Übersetzung 2,95 fahre. Und bei 1824 u/min Abtriebswelle fahre, liegt an der Kw ~5455 u/min an.!

Daraus schlussfolgere ICH, das er dann theoretisch schneller bei weniger Drehzahl fährt.?! Oder hab ich nen Denkfehler.  hmm.gif  _uhm.gif

23'er Primärritzel ist Quatsch, gibt's nicht. 20 Z sind vorn richtig.
Das ist vielleicht der "Denkfehler".

Ich mußte ein 4-Ganggetriebe mit der alten Sperber-Getriebeübersetzung auch mit einem 13'er Ritzel in der Schwalbe fahren. Ein 14'er ging da gar nicht. sad.gif


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Thommy'Simson
Geschrieben am: 30.08.2022, 22:02
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Zuerst, ich fahre eine RZT Kurbelwelle mit 41mm Hub. LINK

@ Auxburger: 21:69.!!! Nicht 62.!!!!! Das ist schon richtig.!!! Hab ich doch verbaut.!!! Ist original 66er, wie oft noch. laugh.gif (Siehe Bild, das ist meine Kupplungstrommel) Kann jeder gern nachzählen. smile.gif


@ Unhold: Klar, gibt es ein 23er Ritzel.!!!! LINK Das ist kein Denkfehler. blink.gif ....also macht die bei 23:68 0,3382 (bruchteil Müh kürzer)


Mit dem 13er Ritzel ging der Sperber drehzahlmäßig traumhaft und auch im 4. Gang sehr gut. Nur die Endgeschwindigkeit ist nicht so toll. Wobei er komplett ausgedreht hat im 4. Gang. Beim 14er Ritzel mag er das nicht so. Kann ich ganz genau so bestätigen.!

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jan_avr
Geschrieben am: 31.08.2022, 21:29
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Beim Sperber gibts ja eh das Problem mit den Abweichungen bei den Steuerzeiten. Das hast du jetzt durch die Kurbelwelle mit dem geänderten Hub nicht unbedingt verbessert.
Die Steuerzeiten von deinem Zylinder müssen darauf angepasst werden, dann klappt es auch mit dem 14er Ritzel. Und 70 mit dem 13er ist jetzt auch nicht so der Hit.

Mfg Jan


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Thommy'Simson
Geschrieben am: 02.09.2022, 18:27
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Hat jemand zufällig mal ein Steuerzeitenbild vom Sperber.? Denn kann man das ja mit der Gradscheibe mal prüfen. hmm.gif


Zudem glaube ich auch, das das GPS von meinem Telefon ziemlich Unsinn erzählt. hmm.gif Ob diese kostenlosen Apps alle so stimmen.?! dry.gif


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smartsurfer81
Geschrieben am: 03.09.2022, 08:37
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Wenn du schnell bist mit dem Sperber hast du tote Insekten vorne dran.
Hast du sie nicht, ist er nicht schnell.
Zumindest für diese Jahreszeit.
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Unhold
Geschrieben am: 03.09.2022, 15:26
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QUOTE (Thommy'Simson @ 02.09.2022, 18:27)
Hat jemand zufällig mal ein Steuerzeitenbild vom Sperber.? Denn kann man das ja mit der Gradscheibe mal prüfen.  hmm.gif

Hilft dir eventuell das hier weiter?
Ich hoffe, man kann's noch irgendwie lesen ... wink.gif

Sperber:
Einlass öffnet bei 146°, die Überströmer öffnen bei 120°, der Auslass bei 158° und der Zündzeitpunkt liegt bei 20,5°.

Hier hatte ich schon mal was dazu geschieben und da kannst du dir gleich noch die Winkelgradscheibe dazu ausdrucken. smile.gif

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der Unhold
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Thommy'Simson
Geschrieben am: 03.09.2022, 20:17
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...ich kann Entwarnung geben, die App stimmt nicht. blink.gif

Läuft bergab 80 ca und glatte Strecke ohne Gegenwind so immer 70-75 km/h. Kumpel ist heut neben mir gefahren mit Motorrad mit Digintaltacho. Also stimmt mein Tacho auch, der zeigt 2km/h zu viel an ca. thumbsup.gif

Fahre derzeit wieder mit 14er Ritzel. Allerdings ist der echt schwach im 4. Gang immernoch.

Habe jetzt fast 250km runter.



danke für die Steuerzeiten, das werde ich nochmal prüfen auf alle Fälle.! thumbsup.gif Gradscheibe hab ich schon. wink.gif


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Thommy'Simson
Geschrieben am: 23.10.2022, 17:40
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Heute wohl vllt die letzte Tour für dieses Jahr. hmm.gif wink.gif

Heute nochmal schnell den Aupuff gewechselt, jetzt ist ein MZA dran. Geht untenrum besser aber obenrum in der Spitze weniger gefühlt. Aber der bleibt jetzt dran, weil sich das schöner fahren lässt. cool.gif




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Thommy'Simson
Geschrieben am: 30.04.2023, 09:37
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Auch hier mal wieder was "Neues" Sperber fährt soweit ganz gut. Und zuletzt habe ich mal ein kleines Update am Vergaser durchgeführt und zwar auf das Kit von RZT auf RVFK umgerüstet. (Neuer Schieber, dickere Nadel und Nadeldüse)

Aber habe noch nicht die optimale Einstellung gefunden. Da werde ich noch ein bisschen ausprobieren. wink.gif


Zurzeit habe ich leider ein ganz anderes Problem. Wo ich vielleicht auhc mal andere Erfahrungen und Rat benötige.

Thema: loser, undichter Krümmer. dry.gif

Hab einen Edelstahl Krümmer verbaut, weil dies der einzigste ist, der von der Biegung am Besten gepasst hat. Immer ist das Problem der falschen Biegung.

naja da aber ein Edelstahl Krümmer ein anderes Ausdehn- & Zusammenziehverhalten hat als TSahl, habe ich immer wieder das Problem des losen Krümmers am zylinder gehabt, trotz zusätzlicher Sicherungsschelle. zuletzt habe ich bei einer Ausfahrt sehr viel glück gehabt, denn diesmal hat sich das Mittelstück vom Auspuff vom Krümmer bewegt und habe fast den Auspuff verloren. weep.gif

hat ja jemand einen Rat wo man passende Krümmer her bekommt oder hat noch wer einen tip-top verchromten aus DDR Zeiten zu liegen.?

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Thema.???


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domdey
Geschrieben am: 08.05.2023, 20:53
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Habe auch Edelstahlkrümmer dran. Aber, die Befestigung des Krümmers am Zylinder macht keinerlei Sorgen. Ich verwende übrigens massive Kupferdichtringe statt Fülldichtringe. Was eher Probleme bereitet(e), war die Trennstelle zwischen Krümmer und Schalldämpfer. Die MZA-Bandschellen sind leider nicht maßhaltig. Man kann -bzw. ich konnte- die Sechskantschraube M6X25 und Mutter mis zum Geht-nicht-mehr anziehen. Trotzdem konnte man den Schalldämpfer immer noch mit einer Hand auf dem Krümmer drehen. ph34r.gif
Habe dann einer 0,5mm Blechbandage über das Schalldämpferende gelegt und darüber die Schelle. Ausserdem vor der Schalldämpfer-Montage etwas Auspuffmontagepaste von Nigrin auf das Krümmerende aufgetragen. Als sicheren Abschluss noch die Spielzeug-Baumarktschraube gegen eine zugfeste ESKA-Schraube getauscht. Hält dicht und macht sich wirklich in der Leistungsentfaltung bemerkbar. thumbsup.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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Thommy'Simson
Geschrieben am: 11.05.2023, 16:14
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QUOTE (domdey @ 08.05.2023, 20:53)
Ich verwende übrigens massive Kupferdichtringe statt Fülldichtringe.

Die MZA-Bandschellen sind leider nicht maßhaltig. Man kann -bzw. ich konnte- die Sechskantschraube M6X25 und Mutter mis zum Geht-nicht-mehr anziehen. Trotzdem konnte man den Schalldämpfer immer noch mit einer Hand auf dem Krümmer drehen. ph34r.gif
Habe dann einer 0,5mm Blechbandage über das Schalldämpferende gelegt und darüber die Schelle.

......macht sich wirklich in der Leistungsentfaltung bemerkbar.

Wie jetzt.? Denke das ein Fülldichtring immer zwischen Krümmer und Mutter kommt und zwischen Krümmer zu Zylinder ein Vollring. hmm.gif


Das mit der MZA Bandschelle kann ich so bestätigen.!!! Ich habe mir jetzt schon 2 ESKA bzw Fin Schrauben zerstört durchs anziehen. ermm.gif

Danke für den Tipp mit dem dünnen Blech.! thumbsup.gif


Merke ich auch extrem, soweit der Auspuff irgendwo ein Müh undicht ist sofort weniger Leistung.! blink.gif


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domdey
Geschrieben am: 11.05.2023, 17:53
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Dann guck' mal, ob im Bördelrand des Krümmers ein Riss ist. Der reicht aus, dass bei hohen Drehzahlen der Staudruck in den Keller geht. Die Bandschelle kann übrigens etwas über das Schalldämpferende überstehen. Nicht vergessen, Auspuffmontagepaste auf das Krümmerende aufzutragen ! Hilft ungemein. Ja; ich verwende nur noch massive Cu-Dichtringe. Einmal fest anziehen; später nachziehen. Hält bis jetzt. thumbsup.gif


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Thommy'Simson
Geschrieben am: 21.05.2023, 15:05
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Habe in der Zwischenzeit einen original DDR Krümmer aus Lagerbestand bekommen. Original auf Länge und man kann einen deutlichen Unterschied zu den Nachbaukrümmern erkennen. Die Bördelung oben ist auch viel besser.


ABER, man glaube es kaum, mit original DDR Krümmer passt wieder mal die Biegung nicht. Ich glaube mittlerweile das es an dem Zylinder liegt, weil DDR Krümmer, DDR Krümmermutter, DDR Zylinder, DDR Auspuffschelle und DDR Halteblech für die Fussrastenstrebe. sad.gif


Aber habe alles verbaut. Aber wenn ich das Auspuffstuck einführe auf den Krümmer, komme ich hinten wieder zu viel zu tief um den Halter an die Fussrastenstrebe zu verbauen.

Habe es dann vorsichtig hochgebogen und mit angeschraubt. Krümmer war natürlich wieder undicht am Zylinder nach ca 50km Fahrt. Nochmal nachgezogen, nächste Fahrt gemacht, war dann erstmal "dicht". Jedoch auch wieder lose, habe nochmal paar Klicks festgezogen nach der Fahrt und nun mal sehen. hmm.gif



.....kleines Update noch, RZT Kit für den Vergaser ist wieder rausgeflogen. Jetzt ist wieder Düsenstock 215 mit 4 Querbohrungen, 83er HD und 40LLD (in lang) verbaut. Original Gasschieber mit 04er Nadel.

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