falsche Farbe für's Federkleid ?!, Aufbau Sperber 1966, SR 4-3
Moped Micha |
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QUOTE (jan_avr @ 29.08.2022, 04:49) | Dann sollten aber auch die Steuerzeiten des Zylinders darauf angepasst werden. Ist das nicht der fall dann kann das schon die Ursache für die schlechten Fahrleistungen sein.
Mfg Jan |
So sieht es aus!
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Bleibt gesund!
Grüße Micha
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Auxburger |
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QUOTE (Thommy'Simson @ 28.08.2022, 15:06) | Ich habs auch immer noch nicht verstanden mit den Übersetzungen.
Der 66er original ist ja Kw zu Kupplung mit 21:69 = 3,29 übersetzt. Wenn ich bei 6000 u/min Motor fahre liegt an der Abtriebswelle eine Drehzahl von ~1824 u/min an.
Wenn ich ändern würde auf: 23:68 = 2,95. Wenn ich da bei 6000 u/min Motor fahre, liegt an der Abtriebswelle eine Drehzahl von ~2234 an.
Im Umkehrschluss: Wenn ich mit der Übersetzung 2,95 fahre. Und bei 1824 u/min Abtriebswelle fahre, liegt an der Kw ~5455 u/min an.!
Daraus schlussfolgere ICH, das er dann theoretisch schneller bei weniger Drehzahl fährt.?! Oder hab ich nen Denkfehler. |
Du rechnest falschrum. Das sind UNTERsetzungen. Zahnschema 20:65 z.B. heißt, eine Umdrehung der Kurbelwelle (20 Zähne) bewegt das Kupplungsrad 20:65 Drehungen weit, also 0,3077 Umdrehungen.
Bei 21:62 (69 ist falsch, sorry!) macht eine Kurbelwellenumdrehung dann 0,3387 Umdrehungen am Kupplungsrad, also mehr. Bei ansonsten gleichem Getriebe und Kettenantrieb ist die Gesamtübersetzung also "länger", mit einer Motorumdrehung macht die Bude mehr Weg, bei gleicher Geschwindigkeit ist die Drehzahl niedriger.
Peter
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Unhold |
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QUOTE (Thommy'Simson @ 28.08.2022, 14:06) | ... Wenn ich ändern würde auf: 23:68 = 2,95. Wenn ich da bei 6000 u/min Motor fahre, liegt an der Abtriebswelle eine Drehzahl von ~2234 an.
Im Umkehrschluss: Wenn ich mit der Übersetzung 2,95 fahre. Und bei 1824 u/min Abtriebswelle fahre, liegt an der Kw ~5455 u/min an.!
Daraus schlussfolgere ICH, das er dann theoretisch schneller bei weniger Drehzahl fährt.?! Oder hab ich nen Denkfehler. |
23'er Primärritzel ist Quatsch, gibt's nicht. 20 Z sind vorn richtig. Das ist vielleicht der "Denkfehler". Ich mußte ein 4-Ganggetriebe mit der alten Sperber-Getriebeübersetzung auch mit einem 13'er Ritzel in der Schwalbe fahren. Ein 14'er ging da gar nicht.
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der Unhold
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Thommy'Simson |
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Zuerst, ich fahre eine RZT Kurbelwelle mit 41mm Hub. LINK@ Auxburger: 21:69.!!! Nicht 62.!!!!! Das ist schon richtig.!!! Hab ich doch verbaut.!!! Ist original 66er, wie oft noch. (Siehe Bild, das ist meine Kupplungstrommel) Kann jeder gern nachzählen. @ Unhold: Klar, gibt es ein 23er Ritzel.!!!! LINK Das ist kein Denkfehler. ....also macht die bei 23:68 0,3382 (bruchteil Müh kürzer) Mit dem 13er Ritzel ging der Sperber drehzahlmäßig traumhaft und auch im 4. Gang sehr gut. Nur die Endgeschwindigkeit ist nicht so toll. Wobei er komplett ausgedreht hat im 4. Gang. Beim 14er Ritzel mag er das nicht so. Kann ich ganz genau so bestätigen.!
Angefügtes Bild
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Unhold |
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QUOTE (Thommy'Simson @ 02.09.2022, 18:27) | Hat jemand zufällig mal ein Steuerzeitenbild vom Sperber.? Denn kann man das ja mit der Gradscheibe mal prüfen. |
Hilft dir eventuell das hier weiter? Ich hoffe, man kann's noch irgendwie lesen ... Sperber: Einlass öffnet bei 146°, die Überströmer öffnen bei 120°, der Auslass bei 158° und der Zündzeitpunkt liegt bei 20,5°. Hier hatte ich schon mal was dazu geschieben und da kannst du dir gleich noch die Winkelgradscheibe dazu ausdrucken.
Angefügtes Bild
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der Unhold
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Thommy'Simson |
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Thommy'Simson |
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Auch hier mal wieder was "Neues" Sperber fährt soweit ganz gut. Und zuletzt habe ich mal ein kleines Update am Vergaser durchgeführt und zwar auf das Kit von RZT auf RVFK umgerüstet. (Neuer Schieber, dickere Nadel und Nadeldüse) Aber habe noch nicht die optimale Einstellung gefunden. Da werde ich noch ein bisschen ausprobieren. Zurzeit habe ich leider ein ganz anderes Problem. Wo ich vielleicht auhc mal andere Erfahrungen und Rat benötige. Thema: loser, undichter Krümmer. Hab einen Edelstahl Krümmer verbaut, weil dies der einzigste ist, der von der Biegung am Besten gepasst hat. Immer ist das Problem der falschen Biegung. naja da aber ein Edelstahl Krümmer ein anderes Ausdehn- & Zusammenziehverhalten hat als TSahl, habe ich immer wieder das Problem des losen Krümmers am zylinder gehabt, trotz zusätzlicher Sicherungsschelle. zuletzt habe ich bei einer Ausfahrt sehr viel glück gehabt, denn diesmal hat sich das Mittelstück vom Auspuff vom Krümmer bewegt und habe fast den Auspuff verloren. hat ja jemand einen Rat wo man passende Krümmer her bekommt oder hat noch wer einen tip-top verchromten aus DDR Zeiten zu liegen.? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Thema.???
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Thommy'Simson |
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Habe in der Zwischenzeit einen original DDR Krümmer aus Lagerbestand bekommen. Original auf Länge und man kann einen deutlichen Unterschied zu den Nachbaukrümmern erkennen. Die Bördelung oben ist auch viel besser. ABER, man glaube es kaum, mit original DDR Krümmer passt wieder mal die Biegung nicht. Ich glaube mittlerweile das es an dem Zylinder liegt, weil DDR Krümmer, DDR Krümmermutter, DDR Zylinder, DDR Auspuffschelle und DDR Halteblech für die Fussrastenstrebe. Aber habe alles verbaut. Aber wenn ich das Auspuffstuck einführe auf den Krümmer, komme ich hinten wieder zu viel zu tief um den Halter an die Fussrastenstrebe zu verbauen. Habe es dann vorsichtig hochgebogen und mit angeschraubt. Krümmer war natürlich wieder undicht am Zylinder nach ca 50km Fahrt. Nochmal nachgezogen, nächste Fahrt gemacht, war dann erstmal "dicht". Jedoch auch wieder lose, habe nochmal paar Klicks festgezogen nach der Fahrt und nun mal sehen. .....kleines Update noch, RZT Kit für den Vergaser ist wieder rausgeflogen. Jetzt ist wieder Düsenstock 215 mit 4 Querbohrungen, 83er HD und 40LLD (in lang) verbaut. Original Gasschieber mit 04er Nadel.
Angefügtes Bild
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