falsche Farbe für's Federkleid ?!, Aufbau Sperber 1966, SR 4-3
Thommy'Simson |
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@ SimsonSammler1234 & smartsurfer81: Das mit dem hochtourig fahren ist mir bewusst. Aber was der Motor jetzt nicht an Leistung bringt, wird er auch nicht mehr in 400km mehr bringen. Sicherlich wird da vllt noch ein 1 Kmh Steigerung sein. Aber das Fahrverhalten der Gänge wird sich aber nicht mehr großartig ändern. Und mir ist dieses Fahrverhalten einfach nicht gut genug. Deswgen die frage mit der Übersetztung, was es wirklich bringt.? Leider habe ich da noch keine Antwort drauf bekommen. @ smartsurfer81: Es ist aber so mit der Übersetzung.! Ich habe sogar ein Bild dazu auf der 5. Seite.! Auxburger hat auch Recht. Die Tabelle stimmt nicht.! ....zumindest nicht für der 66er Sperber.!!!! Die Übersetzung der Getrieberäder sowie der Kupplung wurde ich Laufe der Zeit geändert. Beim 66er Sperber ist aber zu 100% richtig mit 3,29.!!!
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Unhold |
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Ja, die Verzahnung des Primärtriebes und der Verzahnungswinkel von Kupplung und Ritzel (sowie die Gänge) beim Sperber wurden irgendwann geändert. Das Primärritzel hatte dann später auch nur noch 20 Zähne. Das kannste also bedenkenlos einbauen, wenn du auch das entsprechende normale Kupplungszahnrad verwendest. Bei den alten ersten Sperber-Getriebeübersetzungen würde ich es sogar empfehlen, denn im vierten Gang kackt dieser Sperber meiner Meinung nach ab. Deshalb wurde es wohl auch geändert, weil es irgendwie nicht passte.
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der Unhold
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Thommy'Simson |
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Habe ebend mal ein 13er Ritzel verbaut. Und das fährt wie ein anderes Moped.! Lässt sich viel besser fahren und er dreht viel besser.! Allerdings ist die V/max nicht der Hit.! Mit sage und schreibe 71km/h GPS bei glatter, ganz mini bisschen bergab und aufrecht sitzen und 90kg. Ich habs auch immer noch nicht verstanden mit den Übersetzungen. Der 66er original ist ja Kw zu Kupplung mit 21:69 = 3,29 übersetzt. Wenn ich bei 6000 u/min Motor fahre liegt an der Abtriebswelle eine Drehzahl von ~1824 u/min an. Wenn ich ändern würde auf: 23:68 = 2,95. Wenn ich da bei 6000 u/min Motor fahre, liegt an der Abtriebswelle eine Drehzahl von ~2234 an. Im Umkehrschluss: Wenn ich mit der Übersetzung 2,95 fahre. Und bei 1824 u/min Abtriebswelle fahre, liegt an der Kw ~5455 u/min an.! Daraus schlussfolgere ICH, das er dann theoretisch schneller bei weniger Drehzahl fährt.?! Oder hab ich nen Denkfehler.
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