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> falsche Farbe für's Federkleid ?!, Aufbau Sperber 1966, SR 4-3
smartsurfer81
Geschrieben am: 24.08.2022, 14:28
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Also ich lese in der Tabelle, Schrägverzahnte Stirnräder im Verhältniss 3,25 :1 bei allen Motoren
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Thommy'Simson
Geschrieben am: 24.08.2022, 16:41
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@ SimsonSammler1234 & smartsurfer81:

Das mit dem hochtourig fahren ist mir bewusst. wink.gif Aber was der Motor jetzt nicht an Leistung bringt, wird er auch nicht mehr in 400km mehr bringen. Sicherlich wird da vllt noch ein 1 Kmh Steigerung sein. Aber das Fahrverhalten der Gänge wird sich aber nicht mehr großartig ändern. Und mir ist dieses Fahrverhalten einfach nicht gut genug. rolleyes.gif

Deswgen die frage mit der Übersetztung, was es wirklich bringt.? hmm.gif Leider habe ich da noch keine Antwort drauf bekommen. sad.gif


@ smartsurfer81:

Es ist aber so mit der Übersetzung.! wink.gif Ich habe sogar ein Bild dazu auf der 5. Seite.! wink.gif Auxburger hat auch Recht. thumbsup.gif
Die Tabelle stimmt nicht.! dry.gif ....zumindest nicht für der 66er Sperber.!!!! Die Übersetzung der Getrieberäder sowie der Kupplung wurde ich Laufe der Zeit geändert. Beim 66er Sperber ist aber zu 100% richtig mit 3,29.!!! cool.gif


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Unhold
Geschrieben am: 24.08.2022, 16:48
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Ja, die Verzahnung des Primärtriebes und der Verzahnungswinkel von Kupplung und Ritzel (sowie die Gänge) beim Sperber wurden irgendwann geändert.
Das Primärritzel hatte dann später auch nur noch 20 Zähne.

Das kannste also bedenkenlos einbauen, wenn du auch das entsprechende normale Kupplungszahnrad verwendest. Bei den alten ersten Sperber-Getriebeübersetzungen würde ich es sogar empfehlen, denn im vierten Gang kackt dieser Sperber meiner Meinung nach ab. sad.gif
Deshalb wurde es wohl auch geändert, weil es irgendwie nicht passte.


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der Unhold
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Thommy'Simson
Geschrieben am: 24.08.2022, 17:09
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Ja genau, 4. Gang leichte Steigung auf lange Strecke geht er Nach und Nach immer mehr in die Knie, bis man denn in den 3. zurückschalten muss.



Jetzt nochmal meine ursprüngliche Frage.! laugh.gif

Was bringt es die Übersetzung von Kw zu Kupplung zu verändern.? Wird der Sperber dadurch langsamer, schneller oder gleichbleibend.? _uhm.gif

...........meine angestrebte Übersetzung wäre: 23:68 (2,95)


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Moped Micha
Geschrieben am: 24.08.2022, 17:51
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QUOTE (Thommy'Simson @ 24.08.2022, 17:09)
Ja genau, 4. Gang leichte Steigung auf lange Strecke geht er Nach und Nach immer mehr in die Knie, bis man denn in den 3. zurückschalten muss.



Jetzt nochmal meine ursprüngliche Frage.!  laugh.gif

Was bringt es die Übersetzung von Kw zu Kupplung zu verändern.? Wird der Sperber dadurch langsamer, schneller oder gleichbleibend.?  _uhm.gif

...........meine angestrebte Übersetzung wäre:   23:68 (2,95)

Naja, wenn du logisch heran gehst, muss die Übersetzung kürzer sein. Denn im vierten Gang zu lang übersetzt, impliziert kürzere Primärübersetzung.

Das bedeutet Unhold ist richtig 20:69 unterwegs. Das bedeutet, dass Übersetzungsverhältnis muss größer sein.


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Grüße
Micha
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smartsurfer81
Geschrieben am: 24.08.2022, 18:27
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Wahrscheinlich wurde in dem Zuge die HD vergrößert, da der Sperber dann voll ausdreht.
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jan_avr
Geschrieben am: 24.08.2022, 21:08
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Bevor du jetzt anfängst den Primärtrieb zu ändern probiere doch einfach mal das Kettenritzel mit einem Zahn weniger.
Zu Thema Einfahren, ich halte da ja eigentlich auch nicht viel von, bin aber der Meinung dass mein Sperber von Jahr zu Jahr besser läuft.
Mein Motor hat jetzt nach seiner Wiederbelebung weniger als 2000km gelaufen, wieviel es ganau sind müsste ich in den Unterlagen vom Tüv nachsehen. Bin aber mit Vape, 32mm Krümmer und 83er Hauptdüse eher so mit 80+ unterwegs. Rest ist so wie es sein sollte.

Mfg Jan


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Thommy'Simson
Geschrieben am: 28.08.2022, 14:06
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Habe ebend mal ein 13er Ritzel verbaut. Und das fährt wie ein anderes Moped.! thumbsup.gif Lässt sich viel besser fahren und er dreht viel besser.!

Allerdings ist die V/max nicht der Hit.! weep.gif Mit sage und schreibe 71km/h GPS bei glatter, ganz mini bisschen bergab und aufrecht sitzen und 90kg.


Ich habs auch immer noch nicht verstanden mit den Übersetzungen. _uhm.gif


Der 66er original ist ja Kw zu Kupplung mit 21:69 = 3,29 übersetzt. Wenn ich bei 6000 u/min Motor fahre liegt an der Abtriebswelle eine Drehzahl von ~1824 u/min an.

Wenn ich ändern würde auf: 23:68 = 2,95. Wenn ich da bei 6000 u/min Motor fahre, liegt an der Abtriebswelle eine Drehzahl von ~2234 an.

Im Umkehrschluss: Wenn ich mit der Übersetzung 2,95 fahre. Und bei 1824 u/min Abtriebswelle fahre, liegt an der Kw ~5455 u/min an.!

Daraus schlussfolgere ICH, das er dann theoretisch schneller bei weniger Drehzahl fährt.?! Oder hab ich nen Denkfehler. hmm.gif _uhm.gif


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Moped Micha
Geschrieben am: 28.08.2022, 16:21
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Nimm doch mal ein Fahrrad mit Kettenschaltung. Lege hinten den höchsten Gang ein. Fahre damit vorn im kleinsten oder mittleren. Wenn du dann die selbe Strecke mit dem größten Blatt fährst, wirst du etwas festetellen.
So geht es deinem kleinen Motor dann auch mit längerer Übersetzung.


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Micha
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Thommy'Simson
Geschrieben am: 28.08.2022, 16:24
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Die 50ccm werden es dann nicht schaffen auf Touren zu kommen. ermm.gif


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Moped Micha
Geschrieben am: 28.08.2022, 18:57
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QUOTE (Thommy'Simson @ 28.08.2022, 16:24)
Die 50ccm werden es dann nicht schaffen auf Touren zu kommen.  ermm.gif

Na vielleicht hast du ja noch irgendwo zusätzliche Verluste wie Reibung im Motor oder antriebsseitig, oder die Gemischaufbereitung passt noch nicht so gut, oder, oder, oder?

ZZP?


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Thommy'Simson
Geschrieben am: 28.08.2022, 20:11
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Kerze sieht traumhaft aus. mit 1,5 v. OT und abgeblitzt, also das passt sehr genau.!

Kette neu, Ritzel vorn und hinten sowie Lager hinten neu, alle Radlager neu. Keine schleifende Bremse oder so. Alles schon erledigt. wink.gif

Krümmer auf ori Sperber Länge.

Hab einfach mal die zündung verändert jetzt. Fahre ja einen anderen Hub. wink.gif


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jan_avr
Geschrieben am: 28.08.2022, 20:31
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Wie meinstbdu das mit nem anderen Hub?

Mfg Jan


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Thommy'Simson
Geschrieben am: 28.08.2022, 21:30
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Hab ne andere Kurbelwelle drin. Die nen kleinen Müh anderen Hub hat.


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jan_avr
Geschrieben am: 29.08.2022, 04:49
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Dann sollten aber auch die Steuerzeiten des Zylinders darauf angepasst werden. Ist das nicht der fall dann kann das schon die Ursache für die schlechten Fahrleistungen sein.

Mfg Jan


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