Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Pedalarm wird nicht fest, was sagen die Fahrradspezis?
boerdy61
Geschrieben am: 12.02.2021, 17:47
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1054

Ich bekomme den linken Pedalarm (den ohne Kettenblatt) an meiner 98er nicht fest, lässt sich zu weit auf den Vierkant schieben und wackelt. Die Schlitzmutter sitzt schon auf dem Vierkant auf. Wie macht ihr das bei euren Fahrrädern?

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
ENIGMA
Geschrieben am: 13.02.2021, 16:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

Hallo, Thorsten.
Habe dieses Proplem nicht, aber du kannst die Welle hoffentlich einzeln ohne Kettenblatt ausbauen und drehst von der Fläche des Vierkant oben unterm Gewinde etwas ab, dann sitzt die Schlitzmutter nicht mehr dort auf.

Wenn das Material für einen Hartmetall Meißel zu hart sein sollte, muss du es irgendwie mlilimeterweise gleichmässig abschleifen, drehend eingespannt, , dann mit der Flex statt Meißel.
Sehr vorsichtig aber, um das Gewinde nicht zu beschädigen, Ersatzteile sind sehr schwer zu bekommen für die Motorfahrräder.

Sonst sehe ich keine Möglichkeit, wenn der Arm wieder bombenfest werden soll.
Bitte nicht anschweissen, so wie es Mal an vielen 98er gemacht wurde.
Bilder von deinem Zatsch wären dennoch schön! rolleyes.gif
mfg Enrico
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 14.02.2021, 11:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

An Fahrrädern besteht das Problem soweit ich weiß nicht. Habe jedenfalls noch nicht erlebt oder davon gehört, dass der Vierkant relevant verschleißt. Im Gegenteil, die Verbindung Vierkant-Pedalarm sitzt meistens dermaßen fest, dass man eher Schwierigkeiten hat, sie überhaupt zu lösen.

@EMIGA: Wenn es wirklich keine Ersatzteile mehr gibt, könnte Anschweißen doch sinnvoll sein oder nicht? Besser als das ganze Motorrad betriebsunfähig in der Ecke stehenlassen.. der Vorschlag mit dem Vierkant unterhalb des Gewindes abschleifen hört sich relativ anspruchsvoll an, das Material ist dort ja ziemlich hart. Aber klar, versuchen kann man es wenn man das nötige Werkzeug dafür hat.

--------------------
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 15.02.2021, 17:04
Zitat

Advanced Member

Er kann es ja erst mal mit Abtragen des Materials versuchen, ein anschweißen des Pedalarmes würde ich als allerletzte Lösung sehen,weil das dann mehr rückgängig zu machen geht, das meinte ich damit.

Wenn man Zugang zu einer Drehbank hat, braucht man nur etwas Geschick. Schutzbrille auf, Flex anwerfen und an einer ungefählichen Stelle abstützen, Maschine anstellen, dann seitlich ganz sachte die Flex heranführen und Stück für Stück schleifen.

Sonst schick mir das Teil zu, ich kann das gerne machen. thumbsup.gif
PME-Mail
boerdy61
Geschrieben am: 15.02.2021, 19:29
Zitat

Advanced Member

Danke für eure Tipps und dein Angebot, Enrico. Ich rede morgen mal mit meinem Bekannten, wenn er absagt, nehme ich dein Angebot gern an. Im Moment bin ich noch am Motor, warte noch auif die Kolbenringe. Zylinder ist gehont und der (Original-)Kolbnen angepasst. Wenn der Motor drin sitzt, muss ich noch das passende Antriebsritzel ermitteln und beschaffen. Dannn fehlt mir noch einne intakte Zündspule.

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

PME-MailWebseite
RadTourer
Geschrieben am: 16.02.2021, 09:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8956

Hallo,
schau Dir mal die Vierkantflächen an ob die noch gut sind oder besser gefragt, war vorher der Pedalarm fest auf der Achse?
Wenn ich die Pedalarme wieder montiere, dann mach ich grob gesagt den Pedalarm wo man die Achse aufsteckt warm und kloppe mit einem Gummihammer 2-3 Schläge fest und ziehe dann hinterher die Achsmutter fest.
Ging noch nie ein Pedalarm ab.
LG smile.gif
PME-Mail
boerdy61
Geschrieben am: 16.02.2021, 10:12
Zitat

Advanced Member

Ich habe die Pedalwelle noch mal ausgebaut und den Pedalarm bis zum Anschlag aufgeschoben. Es zeigt sich schon ein merkliches Spiel. Und ich bin mir nicht sicher, ob die Mutter allein das nach der Bearbeitung der Pedalwelle beheben kann. Ich müsste vllt. irgendwas dünnes, aber hartes beilegen.

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

PME-MailWebseite
ENIGMA
Geschrieben am: 16.02.2021, 19:48
Zitat

Advanced Member

Zeig doch bitte Mal Bilder davon. Falls er so " ausgenuddelt" sein sollte, kann man auch auf die Flächen vom Vierkant Material aufschweissen lassen, ich habe dafür eine gute Schmiede hier, da ich das selbst nicht kann.
Das Fräse ich dann sauber nach, so das es saubere Passung zum Arm hat.

Ich will nur sagen, es gibt immer eine Lösung, bisher ließ ich mir immer bei unserem Fuhrpark was einfallen, um solch alte rettungswürdige Teile zu erhalten, bevor ich zur Brechstange greife oder sie gar aufgebe.

Ich mache sowas total gerne und bisher auch ganz geschickt, ist schließlich auch ein Teil meines Beruflichen Alltages.
Sehr vieles zb. an meiner Wanderer konnte ich nur so erhalten und reparieren.... rolleyes.gif
PME-Mail
boerdy61
Geschrieben am: 16.02.2021, 20:17
Zitat

Advanced Member

Ich habe die Welle jetzt meinem Dreher gegeben, der 5 Zehntel vom Vierkant runter nimmt. Mal schauen, wie fest es dann wird. Wenn das nicht hilft, schicke ich die Welle und den Pedalarm sehr gern zu Dir. smile.gif Danke noch mal für dein Hilfsangebot!

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

PME-MailWebseite
ENIGMA
Geschrieben am: 17.02.2021, 16:17
Zitat

Advanced Member

Kein Problem. cool.gif
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter