Soweit ich gehört habe, funktioniert das in der Praxis mehr schlecht als recht, weil die klassischen Scheinwerfer/Streuscheiben eben nicht geeignet für LED-Leuchtmittel sind.
Aus meiner Sicht lohnt sich der Krampf nicht, neue Elektrik in alte Scheinwerfer einzubauen, denn das sieht am Ende auch nicht gerade authentisch aus, wenn aus so nem alten Scheinwerfer extrem helles, bläuliches Licht herauskommt.
Wenn ich ein so altes Rad für den heutigen Alltag wirklich fit machen möchte, dann statte ich es lieber direkt mit LED-Beleuchtung aus, da gibt es auch ganz nett aussehende Rücklichter für Schutzblechmontage. Wobei Akku-Licht nervt. Sehr gut bewährt hat sich bei mir Dynamo-LED-Licht mit Standlichtfunktion, da kann man sogar den alten DDR-Dynamo beibehalten (Foto). Beim Kauf muss man halt aufpassen, nicht alle LED-Lichter haben eine Standlichtfunktion... Die Ost-Dynamos sind ja eigentlich funktionssicher, sofern sie halbwegs gepflegt sind (Feder und Welle alle 1-2 Jahre mal ölen; Spiel der Welle korrekt justiert) und die Reifen keine ausgehärteten Altreifen sind. Nur bei Schnee gibts Probleme, aber da fährt man normalerweise ja auch nicht mehr Fahrrad...
Wenn man den winzigen LED-Scheinwerfer zu hässlich findet, kann man auch einfach eine klassische Lampe ohne Funktion montieren und darunter den LED-Scheinwerfer, der fällt dann tagsüber gar nicht weiter auf, wirkt eher so wie ein kleiner zusatz-Reflektor.
Angefügtes Bild