Kautasitdichtung, Gut oder Schlecht? Wie einbauen
ENIGMA |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2215

|
Hallo, ich kenne die Firma Kautasit ganz persöhnlich, da sie hier in Dresden sitzt. Von dort habe ich vor Jahren mal verschiedene Rester aus der Produktion bekommen, für Krümmer, Kopfdichtung ect.. Das Material ist enorm hitzefest, (hat am Vergaser gar nix zu suchen) ,recht weich und biegsam, passt sich also dem Untergrund an. So eine Dichtung muss natürlich nicht eingeschmiert werden vor der Montage, ich weiss ja nicht, was ihr da habt. Für Vergaser nimmt man benzinfesten Gummi oder spezielles Dicht Papier, der Fachbegriff dafür ist mir jetzt nicht geläufig. Und wie am Vergaser oder Getriebe ist es bei einer Papierdichtung nicht nötig, diese zu schmieren oder einzuölen, das Papier quilt durch das Benzin/Öl minimal auf und dichtet von ganz alleine ab.
Saubere Oberfläche , Dichtung drauf und das KFZ Bauteil gleichmässig anziehen. Alte Hitzefeste DDR Kautasit Dichtungen sind natürlich hart und steif, enthalten jede Menge Asbest, ich habe selber noch welche da, die können kaum noch abdichten.
|
|
|
smartsurfer81 |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7045

|
QUOTE (Bastell @ 06.02.2021, 16:42) | Das einschmieren der Dichtung ist einfach der Grund, das diese sich beim nächten montieren, leichter entfernen läst. Beim Vergaser gibt es die roten oder orangenen Dichtungen für die Vergaserwanne, diese sind Topp und halten auch dicht. Die Benzinfesten Gummidichtungen sind dagegen Müll, die halten nur solange, bis Benzin daran kommt, danach kannste die aufquillen sehen. |
Kautasit habe ich bisher nur die von Moped Klaus gehabt. Davon habe ich mal eine Blaue(Klaus verkauft blau und rot. Blau für noch stärkere Belastung) für die Vergaserwanne probiert,war undicht. Daraufhin hat er mir orange zukommen lassen welche ich noch nicht probiert habe. Ich kann es mir nicht vorstellen das Papier bzw. Kautasit Dichtungdn an der Vergaserwanne funktionieren,weil nur diagonal 2 Schrauben sind,dadurch gibt es nur an diesen beiden Ecken eine ordentliche Pressung,an den anderen beiden Ecken nicht. Gummi oder Kork passt sich da besser an. Bei MZ sieht das wiederum anders aus. Da gibt es 3 Schrauben für die Wanne,deshalb wurde dort wahrscheinlichvzu Papier gegriffen in der Produktion.
|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
Kautasitdichtungen finde ich gut, weil man damit auch bei kleineren Dichtflächenunebenheiten alles dicht bekommt, auch ohne Dichtmasse und weil man die Dichtungen meistens mehrmals weiterverwenden kann. Ich kann mich z.B. kaum noch erinnern, wenn ich das letzte mal die Dichtung von Deckel zum Kuplungsdeckel getauscht habe. Nach jedem Ölwechsel, Kuplungseinstellen usw. kam die alte Dichtung ohne Dichtmasse wieder rein und dicht war's. Allerdings ist in den originalen DDR-Kautasit-Dichtungen Asbest !!! *hust, hust, röchel, sterb*
--------------------
der Unhold
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|