Endlich ist es soweit. Nachdem ich Ebaykleinanzeigen, reichlich 6 Monate lang, im 15min Takt gestalkt (aktualisiert) habe, Bürojob sei dank. Habe ich einen 64er Star ergattern können.
Kurz zur Geschichte vom Star welche Stellvertretend für viele Simson hergenommen werden kann.
Zu Ostzeiten bei einem Dachdeckermeister im Einsatz. Direkt nach der Wende musste der gute seinen Platz räumen um irgendeiner Maschine im Betrieb platz zu machen. Er wurde an einen Landwirt, der zufällig vor Ort war, verschenkt. Dieser wiederum gab ihm einem seiner Lehrlinge. Der Lehrling hatte dann nichts besseres zu tun als den Originallack mit Grün "aufzuhübschen". Als es dann aber uncool war mit "Ostmoppeds" zu fahren wollte der Lehrling den Star entsorgen (wegschmeißen). Glücklicherweise bekam das der Landwirt wieder mit und gab ihm erneut ein zu Hause.
Die letzten 20 Jahre vergessen und nun wieder eingefallen. Und nun, vermutlich auch Coronabedingt, zu Geld gemacht.
Der Landwirt selber hat keine Ahnung von Simson.
Bei mir ist er jetzt sicher. Kurz vor der Entsorgung wird dieses Mopped zu meinen Lebzeiten nicht mehr stehen.
Die grüne "Schönheit" war von Annoncieren bis Kaufzusage keine 30 min online
. Und einen Tag später zog der Nichtzugvogel schon in den Westen.
Wie gesagt, aktuell nicht der schönste aber seine Personalien sind interessant. Der Star ist die Nummer 164 und der Motor ist Nummer 136
. Da kann man schon mal über die Optik hinwegsehen. Leider sind auch reichlich Blecharbeiten notwendig. Verbogenes Schutzblech hinten, Aluseitenbleche verformt, Schutzblech vorne zerbohrt und fast am ganzen Möppi reichlich Rostnarben.
Ich würde gerne in diesem Beitrag die Besonderheiten auflisten (ja ich weiß, ist bei den anderen 64er Beiträgen auch), aber hier geht es mir darum eine Suchliste zu haben die auf meinen Star abgestimmt ist. Also immer her mit den 64er Besonderheiten!
Ich fange mal an:
Bereits Vorhanden:
Vergaser NKJ 153/6 mit Tüpfer und Luftklappenbetätigung - nicht verbaut aber vorhanden
Zylinder mit angeschraubtem Vergaserflansch - nicht verbaut aber vorhanden
linkes Luftleitblech aus Alu
Seitenbleche Alu mit 3 kleinen Nieten an der vorderen Befestigung
Alu Rändelmuttern
kurzer Lenker
Handhebel aus Alu
Lenkerabdeckung mit Erhöhung um Parkleuchte
Lampengehäusebefestigung mit haken am Rahmen
beiger Lampenring breite Ausführung
Hupe mit beigem Gummi
Vorderschutzblech an der Spitze gebördelt
Schutzblech hinten mit kürzerer 2. Sicke
Versteifungsblech unter hinterem Schutzblech
Alu Krümmermutter
Soziusfußrasten Vollgummi - nicht verbaut aber vorhanden
Alukettenkasten
Alulüfterrad und Seitendeckel mit Gittereinsatz
flacher Rahmenunterzug(Kabelkanal)
Wulstschelle Auspuff
Stahlfelgen
Schmaler Abblendschalter
runder Krümmer - optisch ja, würde aber nicht zum verbautem Zylinder passen
Naben mit Stahleinsatz am Radlagersitz - in Prüfung
reibungsgedämpfte Alu-Federbeine mit elfenbeinfarbenen Plastikhülsen - nicht verbaut aber vorhanden
rundes Distanzstück
Anschluss Tachowelle aus Alu
Alurändelmutter für Lenkkopf
Aludistanzstück Lenker
Nicht vorhanden:
graue Handgriffe
Ochsenaugenblinker
Tachometer wie bei alten Handschaltungsschwalben
Orange rote Rücklichtkappe und extra Katzenauge
kurze Sitzbank
Sitzbankfangband
Kettenschläuche mit 4 Rippen
Schmaler Blinkerschalter
Gepäckträger komplett
Was fehlt noch in meiner Auflistung?
Woran erkenn ich den Auspufftopf ohne Schweißnaht?
Mit der Restauration wird es noch ein wenig dauern, erstmal Teile zusammentragen. Und langweilig wird mir in der Zwischenzeit auch nicht werden. Siehe Projektabstimmung in der Signatur
Jetzt "Müll" ich den Beitrag aber erstmal mit Fotos zu.
Angefügtes Bild