Meine Simson S51, Neuaufbau
deckelfp1 |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 10470
Mitglied seit: 15.02.2019
|
Hallo, ich heiße Steven, bin 47 Jahre alt und wohnhaft im Westen von Sachsen-Anhalt.
Seit einiger Zeit lese ich hier schon still mit und habe dabei viele Anregungen für den Neuaufbau meiner S51 erhalten.
Nun möchte ich sie hier vorstellen. Ich habe das Moped so aufgebaut, wie mein damals unerreichbares Traum- Moped ausgesehen hätte. Soweit es mir möglich war, habe ich versucht, NOS- Teile zu verwenden. Scheinwerfer, Rücklicht, Sitzbank Bodenblech, vorderer Kotflügel, Telegabel Gleitrohre. Verschraubt ist das Moped komplett (außer Schrauben im Motor) in VA. Die originalen ESKA- Schrauben habe ich aufgehoben und entrostet. Motorlager, Bremshebellagerung und Ständerlagerung sind von mir in VA nachgefertigt.
Die Lackierung in Azur- Blau ist leicht mattiert (Glanzgrad 80%).
Ich hoffe, das Moped gefällt euch.
Viele Grüße. Steven
|
|
|
ckich |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 464
Mitgliedsnummer.: 9828
Mitglied seit: 14.12.2017
|
QUOTE (Dazzle @ 02.07.2019, 07:28) | Ne Comfort in N Optik mit elektronik Aufkleber, lustig aber wenn es gefällt, warum nicht. |
Wie kommst du drauf. Von einer N Optik ist sie weit weg und Comfort, hat Schutzbleche in Lackset Farbe. Zusätzlichen Auspuffhalter hat er gemacht damit die Dämpfer sich umstellen lassen. Speziell mit AOAX Auspuff wird das sonst nichts. Ist schickes Moped, mir gefällt es
|
|
|
deckelfp1 |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 10470
Mitglied seit: 15.02.2019
|
Hallo Dirk, vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis für die Kickstarter- Position. Ich werde das entsprechend anpassen. Dass ich da einen Typenmix gebaut habe ist mir zuvor gar nicht aufgefallen... Mein Moped ist lt. KBA eine B2-4. Ich habe sie als /1 aufgebaut. Naja...und Enduro- Federbeine und Drehzahlmesser hätte ich schon 1986 sehr gerne montiert. Das war damals jedoch illusorisch. Zwei Spiegel wie bei einer Comfort mochte ich noch nie. Das Blau kommt auf den Fotos nicht so rüber. Es ist original wesentlich weniger "knallig". Den Farbton gab es an den ganz alten Schwalben. Billard-Grüne S51 gibt es hier viele. Da wollte ich etwas anderes machen. Die Aufkleber sind nur Dummies. Abziehbilder von Jörg sind für den Tank bestellt und für die Seitendeckel in Arbeit. Der Auspuffhalter sorgt für die Bewegungsfreiheit der Stoßdämpfer-Verstellung bei (leicht) kürzerem Krümmer. Viele Grüße Steven
|
|
|
Dazzle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1209
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009
|
QUOTE (ckich @ 02.07.2019, 09:42) | QUOTE (Dazzle @ 02.07.2019, 07:28) | Ne Comfort in N Optik mit elektronik Aufkleber, lustig aber wenn es gefällt, warum nicht. |
Wie kommst du drauf. Von einer N Optik ist sie weit weg und Comfort, hat Schutzbleche in Lackset Farbe. Zusätzlichen Auspuffhalter hat er gemacht damit die Dämpfer sich umstellen lassen. Speziell mit AOAX Auspuff wird das sonst nichts. Ist schickes Moped, mir gefällt es |
Danke für die Erklärung mit dem Halter, das war mir so nicht bewusst. Ich habe nur 2 Enduro und ne Schwalbe, daher kenn ich die Probleme nicht N wegen der Farbe die mir persönlich auch gut gefällt. N war halt blau mit silbernen Schutzblechen. Comfort wegen DZM, Federbeinen, Kickstarter und Sitzbank. Elektronic war halt immer billardgrün. Zumindest mit Sicherheit in diesem Baujahr. Aber egal, Baukastensystem machts möglich und früher war nix schlimmer als absolut original Hab auch nen DZM an der S70E2 und die 12V der /1 sind auch besser als originale 6V. Helle Blinker sind heutzutage schon wichtig. Genau wie HS1 oder besser am Tag.
--------------------
MfG Dirk
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|