Projekt 1 - S_51_B_2-4 von 1979, Vorserie-Auferstehung aus dem Nichts
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
|
QUOTE (300TDTurbo @ 24.04.2021, 10:51) | QUOTE (SimsonSammler1234 @ 24.04.2021, 09:43) | Die S51B 2-4 wurde mit 90 mm Rückblickspiegel ausgestattet!
Erst beim S51 B2-4/1 (ab 02/83) wurden die 120 mm Rückblickspiegel verbaut! |
Ah, danke Jörg. Diese Information hatte ich noch nicht. Dachte, dass es die bei der B2-4 von Serienbeginn an gab. Aber an dem Fotomodell sind die 120mm-Spiegel verbaut oder? Welches Baujahr könnte das deiner Einschätzung sein? Wie gesagt... ich hab keine Ahnung, aber solche Sachen wie der Dämpfergummi im Zylinderkopf fallen halt auf, deswegen dachte ich, dass es evtl. hilfreich sein könnte. |
Bitteschön.
Diese Info ist vielen auch nicht bekannt, weil auch viele nicht mal wissen, dass es eine Aufwertung der S51B 2-4 zur S51B 2-4/1 gab. Steht übrigens alles in der Service Unterlagen vom Simson Werk.
Das Bild aus dem Buch zeigt kein Serienfahrzeug. Deshalb ist dort auch manches anders.
Ich such mal meine Fotos durch ob da ein Werksbild einer S51B 2-4/1 dabei ist.
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
300TDTurbo |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 299
Mitgliedsnummer.: 10075
Mitglied seit: 04.06.2018
|
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 24.04.2021, 21:27) | Das Bild aus dem Buch zeigt kein Serienfahrzeug. Deshalb ist dort auch manches anders.
Ich such mal meine Fotos durch ob da ein Werksbild einer S51B 2-4/1 dabei ist. |
Ja, das wäre schön. Es gibt ja auch noch das Thema zur B2-4/1 Ich hätte halt jetzt mal vermutet, dass es sich hierbei um ein Vorserienmodell handeln könnte. Dafür sprechen würde ja der schone erwähnte Dämpfergummi, die Farbgestaltung und die Ausstattung. Bis auf die Spiegel und die Faltenbälge haben wir ja keine Ausstattungsmerkmale einer späteren B2-4/1 oder? DAS Buch ist übrigens Das große Simson Buch von Frank Rönicke (Motorbuch Verlag). Ab Seite 111 gehts mit der S51 los. Vllt. schreibe ich später noch eine Email an irgendwen und frage mal nach, was es mit diesem Foto auf sich hat. Evtl. ja nur eins der bekannten Verkaufsprospektfotos EDIT: Dort steht auch, dass die Faltenbälge eigentlich schon zu Serienbeginn verbaut werden hätten sollen, dies aber nicht geschah...
--------------------
|
|
|
m@ngo |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1439
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014
|
Mach dich nicht wegen dem Dämpfergummi verrückt. Den gab es vermutlich genau einmal, für dieses Fahrzeug für den Prospekt. Auch farbliche Teilkriegsbemahlung und teilpolierte Flächen waren nur in Prospekten zu sehen und nie in Serie. Oft wurden solche Sachen irgendwo erwähnt, das sie die export Fahrzeuge schmücken sollten. War auch nie der Fall. Du wirst es nicht original finden. Nichts desto trotz, es ist dein Fahrzeug und du kannst es individualisieren wie du möchtest. Mir persönlich gefällt das auch, solche Details und Akzente. Anbei noch ein Bild, aus einer Zeitung von 1977/78. Die m500 Motorenreihe war schon früher fertig entwickelt, als wir uns das ausmalen können. Die Prototypen Motoren wurden auch ausgiebig getestet, was das Bild eindeutig beweisst. Dort sieht man nichts von dem Dämpfergummi im Zylinderkopf. Deshalb darfst du das Detail nicht für deinen Motor zuordnen, aber natürlich darfst du dir die Mühe machen und dir sowas bauen! Wünsche dir gutes Gelingen beim Aufbau.
Angefügtes Bild
--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
|
|
|
Bockwurst-mit-Senf |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 878
Mitgliedsnummer.: 8514
Mitglied seit: 26.10.2015
|
Vielen Dank für die Beiträge, ich nehme mir raus ich brauche die kleinen Spiegel, die gefallen mir zwar überhaupt nicht aber was solls Das Herz ist zurück an alter Wirkungsstätte
Angefügtes Bild
--------------------
Grüße Robert Wer IFA fährt,fährt NIE verkehrt ! Meine Fahrzeuge: SR 2 von 1959 --> GliggKR 50 von 1961 --> Gligg----Projekt ruht im Moment S 51/1 E von 1990 Alltagsmoped --> GliggS 51 B 2-4 von 1979 - Vorserie --> GliggS 51 N von 1986 --> GliggMKH/M2 von 1981 --> Gligg
|
|
|
Bockwurst-mit-Senf |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 878
Mitgliedsnummer.: 8514
Mitglied seit: 26.10.2015
|
.
Angefügtes Bild
--------------------
Grüße Robert Wer IFA fährt,fährt NIE verkehrt ! Meine Fahrzeuge: SR 2 von 1959 --> GliggKR 50 von 1961 --> Gligg----Projekt ruht im Moment S 51/1 E von 1990 Alltagsmoped --> GliggS 51 B 2-4 von 1979 - Vorserie --> GliggS 51 N von 1986 --> GliggMKH/M2 von 1981 --> Gligg
|
|
|
Bockwurst-mit-Senf |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 878
Mitgliedsnummer.: 8514
Mitglied seit: 26.10.2015
|
.
Angefügtes Bild
--------------------
Grüße Robert Wer IFA fährt,fährt NIE verkehrt ! Meine Fahrzeuge: SR 2 von 1959 --> GliggKR 50 von 1961 --> Gligg----Projekt ruht im Moment S 51/1 E von 1990 Alltagsmoped --> GliggS 51 B 2-4 von 1979 - Vorserie --> GliggS 51 N von 1986 --> GliggMKH/M2 von 1981 --> Gligg
|
|
|
Bockwurst-mit-Senf |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 878
Mitgliedsnummer.: 8514
Mitglied seit: 26.10.2015
|
.
Angefügtes Bild
--------------------
Grüße Robert Wer IFA fährt,fährt NIE verkehrt ! Meine Fahrzeuge: SR 2 von 1959 --> GliggKR 50 von 1961 --> Gligg----Projekt ruht im Moment S 51/1 E von 1990 Alltagsmoped --> GliggS 51 B 2-4 von 1979 - Vorserie --> GliggS 51 N von 1986 --> GliggMKH/M2 von 1981 --> Gligg
|
|
|
hallo-stege |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1179
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008
|
QUOTE (Bockwurst-mit-Senf @ 29.01.2021, 20:08) | Leider hat das KBA den antrag auf die Papiere abgelehnt. |
Ich denke, das ist kein Problem, lass es halt über die Prüfstelle laufen. Bei einer Vorserie darfst Du mich natürlich mit ins Boot holen. Ggf. sind hier auch noch Bilder und Zeichnungen von 78/79. Gruß von Frank PS: die ersten Motoren aus der Schwalbe/2 Vorserie waren die 400 0005 - 7 Die S51 und KR51/2 Nullserien liefen ab 3. Quartal 1979.
--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
|
|
|
300TDTurbo |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 299
Mitgliedsnummer.: 10075
Mitglied seit: 04.06.2018
|
QUOTE (m@ngo @ 25.04.2021, 09:29) | Du wirst es nicht original finden. Nichts desto trotz, es ist dein Fahrzeug und du kannst es individualisieren wie du möchtest. Mir persönlich gefällt das auch, solche Details und Akzente. |
Da hast du natürlich recht. Ganz so wie sie einmal ausgeschaut hat, wird man sie wahrscheinlich so einfach nicht hinbekommen, außer man findet noch Unterlagen der Entwicklungsabteilung oder ähnliches . Die Fotos von mir sind natürlich als Anregung zu verstehen. Es geht ja drum, wie so eine Vorserienmodell ausgesehen haben könnte. Ich finde die Beschreibung in dem Buch halt interessant, mit den Faltenbälgen, dass sie schon früher hätten kommen sollen und die größeren zwei Spiegel auch schon eher geplant gewesen wären. Wäre also möglich, dass ein Vorserienmodell so ausgesehen haben könnte... Evtl. Änderungen wie Spiegl usw, was ja auch Jörg meinte.
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|