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> Montagewerkzeug Kupplung
janko
Geschrieben am: 27.06.2021, 10:09
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Hallo MZ Schrauber,
bin schon länger nicht mehr im Forum gewesen,aber nun bräuchte ich mal Tips
zu einer MZ ETZ 250.
Ein Bekannter hat mich wegen nicht trennbarer Kupplung gefragt,ob ich mal
danach schauen könnte.
Nachdem ich mich ein bisschen vorab informiert habe,gibt es zur Demontage/Montage
der Kupplung das Spezialwerkzeug MZ Nr. 05-MV 150-2
Wird zum Zusammenspannen der Kupplung gebraucht.
Ist das unbedingt notwendig,oder geht es auch mit improvisiertem Werkzeug?
Gruß Jan.



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Bastell
Geschrieben am: 27.06.2021, 11:15
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Das Werkzeug ist nicht notwendig, geht auch so, bevor man die Kupplung auseinander nimmt, erst mal mit Einstellen probieren. Die 3 Schrauben am Kupplungsdeckel lösen, Deckel abnehmen und den Stellring nach links drehen.


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Gruß Bernd
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janko
Geschrieben am: 27.06.2021, 14:22
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vielen Dank für deine Info. Ja, vorher wird probiert,ob es mit Einstellen geht.
Wollte nur wissen,ob es auch ohne dem aufwändigen Wkzg. geht,falls die Kupplung
doch zerlegt werden müßte.
Nun ist mir noch etwas aufgefallen, zum Abziehen der Kupplung wird ja der
Abzieher benötigt der auch gebraucht wird.
Bei den im Netz zu findenden ist einmal von einem Gewinde M 24x1,5 die Rede,
ein weiteres mal von M 26x1,5.
Was ist für die ETZ 250, Bj. 84 nun richtig?
Es gibt zwar eine Zeichnung bei Miraculis,auf der aber beide Gewinde zu sehen sind.
Jan.
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janko
Geschrieben am: 27.06.2021, 14:49
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.....was vergessen. Wie blockiert ihr am besten die Kurbelwelle um die Befestigungsmutter
von der Kurbelwelle zu lösen?
Die dürfte ja ordentlich festgezogen sein.
Jan.
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janko
Geschrieben am: 28.06.2021, 17:10
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hat hier noch niemand so richtig Hand angelegt an eine ETZ?
Oder bin ich gar im falschen MZ Forum?
Jan.
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Bastell
Geschrieben am: 28.06.2021, 18:32
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Ich nehme ein passende Schraube die in die Zündkerzenbohrung passt, die dann unter den Tank gegen den Rahmen drückt. Das kann man aber nur machen wenn der Kupplungsdeckel ab muß. Die Kupplung von der Kurbelwelle ziehen, ist im eingebauten Zustand des Motor nicht ratsam. Dabei muß der Motor auf der Seite liegen, um die Kupplung ordentlich zu Montieren. Wurde die Kupplung schon eingestellt? oder warum soll die Mutter gelöst werden?


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Gruß Bernd
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janko
Geschrieben am: 29.06.2021, 06:52
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Hallo danke erst mal. Wenn ich richtig informiert bin wird diese Befestigungsmutter mit
dem Drehzahlmesserantrieb mit 90 Nm angezogen.
Deshalb ist das für mich eigentlich keine Lösung die Kurbelwelle über das
Kerzenloch mit Druck auf den Kolben zu blockieren.
Die Kupplung muß runter weil ein "Vor-Murkser" schon mal dran war und jetzt richtig
repariert werden soll.
Aber ich werde schon eine Möglichkeit finden.
Jan.
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Bolek
Geschrieben am: 29.06.2021, 10:51
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Moin Jan, du benötigst für die ETZ 250 die Größe M 24 x 1,5. Ohne diesen wird es fast unmöglich, die Kupplung vernünftig runter zu bekommen. Die etwas größeren Abzieher kamen bei den Viergangmodellen (ES 250...TS250) zum Einsatz. Wenn die Kupplung nur schwer kommt, nimmt dir den Brenner und erwärme den Innenring der Kupplung vorsichtig - dann sollte sie kommen.


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janko
Geschrieben am: 29.06.2021, 13:32
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danke Bolek,
ist mir schon klar dass ich den Abzieher unbedingt brauche,ohne dem gehts nicht.
Habe nach Googlerei nun auch festgestellt dass es der mit dem Gewinde M 24x1,5 ist.
Was aber in keiner offiziellen Rep.anleitung steht,ist wie man das ganze blockiert
um die 90 Nm angezogene Mutter ohne Beschädigung festziehen kann.
Lösen ist kein Problem,ein Schlagschrauber packt das.
Nur das Anziehen mit Schlagschrauber geht nicht,weil man keine Kontrolle hat,sind
nun 40, 60, oder die 90 Nm erreicht.
Wie machen das die wirklichen Profis?
Hatte MZ dafür keine Lösung.
Würde mir auch ein Werkzeug anfertigen,kann aber nirgendwo einen Hinweis dafür finden.
Gruß jan.
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Bolek
Geschrieben am: 30.06.2021, 06:49
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Moin Jan,

da gibts zwei Möglichkeiten.
Die einen schwören auf eine Blockade des Kolbens mittels eines Hammerstieles durch den Auslass, ich habe die Version mit dem Kolbenstopper genutzt. Sofern du nun noch einen vernünftigen Drehmomentschlüssel hast, gibt es keine Probleme.

Link zum Stopper:
https://www.ostoase.de/Kolbenfestleger-Kolb...le-Simson-Typen


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janko
Geschrieben am: 30.06.2021, 07:03
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ok, habe schon gemerkt,dass es nicht einfach ist mit de Kupplungsmontage.
Am Werkzeugmangel liegt es bei mir nicht um diverse Reparaturarbeiten
durchzuführen.
Ist nicht mein erster Motor der fit gemacht werden soll.
Jetzt muß erst mal die MZ hierher in die Werkstatt,mir wird schon was einfallen.
Jan.
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smartsurfer81
Geschrieben am: 01.07.2021, 21:45
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Also, du nimmst dir einfach ein normales, glaube 5 Adriges Elektrokabel vom Elektriker,bündig abschneiden. Dann dieses leicht umbiegen und ins Kerzenloch. Ist weich und beschädigt den Kolben nicht. Sparst du die Auspuffabbauerei.

Dann brauchst du einen vernünftigen Abzieher für die Kupplung,z.b. von Güsi. Mit Druckstück. kein 8 Euro E bay Ding. Sonst versaust die KW! Da ist richtig wums hinter. Gegenhalten kannst du dann über den Abzieher, Kabel also oben rausnehmen.

Zum Zerlegen der Kupplung brauchst kein Spez Werkzeug.

Manchmal ist der Lagerinnenring in der Buchse mit der Ausrückschnecke auf der KW festgerottet, dann kriegst den Deckel nicht runter, da hilft nur Liebe und Wärme

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Bastell
Geschrieben am: 02.07.2021, 13:23
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Den Kolben durch den Auslass fest machen geht garnicht, das Kobenhemd kann sich verformen oder brechen. Oben ist der Kolben dagegen stark genug, da passiert nichts, deswegen eine 10er Schraube die auf den Kolben und gegen den Rahmen drückt, gegen den Zylinderkopf ist auch misst. Was ist den nun an der Kupplung vermurkst, das die nun unbedingt runter muß? An den hinteren Teil der Kupplung sind 6 Schlitze, wenn die noch 2mm offen sind, ist alles i.O.


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Gruß Bernd
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janko
Geschrieben am: 02.07.2021, 15:17
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also den Kolben durch den Auslass blockieren,das werde ich nicht machen.
Und den Kolben stoppen über das kerzengewinde gefällt mir auch nicht.
Was mir am ehesten zusagt,ist die Alternative wie ich es in einer MZ Rep.anleitung
gelesen habe, die Mutter über das Kettenritzel vorn festhalten zu lösen.
Das scheint mir am schonendsten für Mechanik zu sein.
Warum ich nach der Kupplungsmontage/ demontage frage?
Bei einem Bekannten trennt die Kupplung nach einer Pfuschreparatur eines "Spezialisten"
nicht mahr.
Die ETZ kommt demnächst in meine Werkstatt und weil ich nicht unvorbereitet diese
Aktion starten will,rechne ich damit,dass ich die Kupplung wahrscheinlich abbauen muß.
Vorher kontrolliere ich die Funktion natürlich,erst danach wird zerlegt,falls Bedarf besteht.
Eine ETZ hatte ich noch nicht in Reparatur,ist mir noch fremd.
Aber das kriege ich hin.
Meine Überlegung ist auch folgende:
Wie ich gelesen habe geht manchmal das Kuppl.paket sauschwer runter,trotz teurem
Abzieher.
Es müßte auch möglich sein,die Kupplung bei noch auf der Kurbelwelle aufmontiert
zu zerlegen.
Dann bräuchte man diese erst gar nicht abzuziehen.
Spannwerkzeug dafür habe ich.
Wer weiß ob das so geht?
Jan.
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Bastell
Geschrieben am: 02.07.2021, 16:25
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Das was man abbekommt wenn die Kupplung auf der Kurbelwelle sitzt ist die Druckplatte mit den Drucklager, dahinter sind die 6 Druckfedern. An diesen Teilen kann nichts falsch montiert sein, an die Reibscheiben kommt man nicht ran, so wie an den Kupplungsmitnehmer mit Ritzel, die zwei Teile sind zusammen genietet. Und wie ich schon geschrieben habe, sieht man ob die Reibscheiben runter sind. Wenn die Kupplung von der Kurbelwelle runter ist, sieht man die zwei Anlaufscheiben und das Nadellager mit Federscheibe. Die Kupplung wieder montieren, ist schon etwas aufwendiger, wenn Du das noch nicht gemacht hast, lese die Reparaturanleitung, wie viel Spiel die Kupplung auf der Kurbelwelle haben darf u.s.w. Den sonst kannste den Kupplungskörper und die Kurbellwelle auf den Schrott schmeisen. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich das schon Jahre lang mache.


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Gruß Bernd
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