Montagewerkzeug Kupplung
janko |
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vielen Dank für deine Info. Ja, vorher wird probiert,ob es mit Einstellen geht. Wollte nur wissen,ob es auch ohne dem aufwändigen Wkzg. geht,falls die Kupplung doch zerlegt werden müßte. Nun ist mir noch etwas aufgefallen, zum Abziehen der Kupplung wird ja der Abzieher benötigt der auch gebraucht wird. Bei den im Netz zu findenden ist einmal von einem Gewinde M 24x1,5 die Rede, ein weiteres mal von M 26x1,5. Was ist für die ETZ 250, Bj. 84 nun richtig? Es gibt zwar eine Zeichnung bei Miraculis,auf der aber beide Gewinde zu sehen sind. Jan.
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janko |
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danke Bolek, ist mir schon klar dass ich den Abzieher unbedingt brauche,ohne dem gehts nicht. Habe nach Googlerei nun auch festgestellt dass es der mit dem Gewinde M 24x1,5 ist. Was aber in keiner offiziellen Rep.anleitung steht,ist wie man das ganze blockiert um die 90 Nm angezogene Mutter ohne Beschädigung festziehen kann. Lösen ist kein Problem,ein Schlagschrauber packt das. Nur das Anziehen mit Schlagschrauber geht nicht,weil man keine Kontrolle hat,sind nun 40, 60, oder die 90 Nm erreicht. Wie machen das die wirklichen Profis? Hatte MZ dafür keine Lösung. Würde mir auch ein Werkzeug anfertigen,kann aber nirgendwo einen Hinweis dafür finden. Gruß jan.
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Bolek |
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Moin Jan, da gibts zwei Möglichkeiten. Die einen schwören auf eine Blockade des Kolbens mittels eines Hammerstieles durch den Auslass, ich habe die Version mit dem Kolbenstopper genutzt. Sofern du nun noch einen vernünftigen Drehmomentschlüssel hast, gibt es keine Probleme. Link zum Stopper: https://www.ostoase.de/Kolbenfestleger-Kolb...le-Simson-Typen
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janko |
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also den Kolben durch den Auslass blockieren,das werde ich nicht machen. Und den Kolben stoppen über das kerzengewinde gefällt mir auch nicht. Was mir am ehesten zusagt,ist die Alternative wie ich es in einer MZ Rep.anleitung gelesen habe, die Mutter über das Kettenritzel vorn festhalten zu lösen. Das scheint mir am schonendsten für Mechanik zu sein. Warum ich nach der Kupplungsmontage/ demontage frage? Bei einem Bekannten trennt die Kupplung nach einer Pfuschreparatur eines "Spezialisten" nicht mahr. Die ETZ kommt demnächst in meine Werkstatt und weil ich nicht unvorbereitet diese Aktion starten will,rechne ich damit,dass ich die Kupplung wahrscheinlich abbauen muß. Vorher kontrolliere ich die Funktion natürlich,erst danach wird zerlegt,falls Bedarf besteht. Eine ETZ hatte ich noch nicht in Reparatur,ist mir noch fremd. Aber das kriege ich hin. Meine Überlegung ist auch folgende: Wie ich gelesen habe geht manchmal das Kuppl.paket sauschwer runter,trotz teurem Abzieher. Es müßte auch möglich sein,die Kupplung bei noch auf der Kurbelwelle aufmontiert zu zerlegen. Dann bräuchte man diese erst gar nicht abzuziehen. Spannwerkzeug dafür habe ich. Wer weiß ob das so geht? Jan.
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Bastell |
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Das was man abbekommt wenn die Kupplung auf der Kurbelwelle sitzt ist die Druckplatte mit den Drucklager, dahinter sind die 6 Druckfedern. An diesen Teilen kann nichts falsch montiert sein, an die Reibscheiben kommt man nicht ran, so wie an den Kupplungsmitnehmer mit Ritzel, die zwei Teile sind zusammen genietet. Und wie ich schon geschrieben habe, sieht man ob die Reibscheiben runter sind. Wenn die Kupplung von der Kurbelwelle runter ist, sieht man die zwei Anlaufscheiben und das Nadellager mit Federscheibe. Die Kupplung wieder montieren, ist schon etwas aufwendiger, wenn Du das noch nicht gemacht hast, lese die Reparaturanleitung, wie viel Spiel die Kupplung auf der Kurbelwelle haben darf u.s.w. Den sonst kannste den Kupplungskörper und die Kurbellwelle auf den Schrott schmeisen. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich das schon Jahre lang mache.
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Gruß Bernd
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