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> Kolben für ETZ, Welcher Kolben nach Zylinderschliff?
matzerix1985
Geschrieben am: 13.01.2021, 16:12
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Hi Leute,

ich habe mal eine Frage zur Überholung eines ETZ Motor, speziell für einen 125ccm Motor, aber generell für alle Varianten interessant. Unzwar geht es um Zylinder+Kolben.

Gibt es zwecks Übermaßkolben auch andere Hersteller als Almot?

Bei Simsons gibt es ja mittlerweile richtig gute Kolben (Venandi, Barikit usw.). Bei MZ find ich da überhaupt nichts.

Wie ist die Qualität bei den Almot Kolben für MZ?

Bei Simson sind die ja zum Teil unterirdisch. Ich musste schon für ein paar Freunde mehrere Motoren komplett regenerieren, die sich vorher Almot Sets eingebaut haben, ob 50er oder 60ccm und der Kolben gefressen hat. Manche auch noch nach mehreren tausend Kilometern.

Würde mich freuen, wenn die Experten dazu etwas sagen könnten. Also danke euch schonmal!


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Viele Grüße
Mathias
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Moped Micha
Geschrieben am: 13.01.2021, 17:50
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Manche Regenerierer verwenden Almet Kolben.

MfG
Micha


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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bäcker89
Geschrieben am: 13.01.2021, 18:13
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Bei Kolben Wahl oder Motoren Frech einen Schmiedekolben fertigen lassen, da hast du beste Qualität, diese kostet aber auch etwas mehr!
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ddr-driver
Geschrieben am: 13.01.2021, 18:28
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Ich habe schon mehere 150er Zylindersätze (Zylinder + Kolben) von ALMOT verbaut und es gab keine Beschwerden.

Ebenso siehts bei mir bei Simson aus, habe mit ALMOT-Kolben noch so gut wie keine Probleme gehabt, vielleicht hatten Deine Kumpels auch nur Pech.


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matzerix1985
Geschrieben am: 18.01.2021, 10:48
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Danke schonmal für die Antworten. Das mit den Schmiedekolben scheint mir eine gute Lösung zu sein.

@Marcel. Vielleicht hatten sie wirklich Pech. Aber aufgrund des guten Angebots an vernünftigen Kolben bei Simson würde ich mir selbst niemals diese Billigkolben einsetzen und hoffen, dass ich Glück habe. Der Aufwand den kompletten Motor bei einem Kolbenfresser nochmal zu regenerieren ist mir einfach zu groß. Und man sollte immer bedenken, dass der Kolben und der Zylinder eigentlich die wichtigsten Teile am Moped sind. Daran sollte man wirklich nicht sparen.


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Viele Grüße
Mathias
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bäcker89
Geschrieben am: 18.01.2021, 17:30
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Aber bedenke das die Schmiedekolben Schweerer sind als die Originalen, aber dafür Dehnen sie sich nicht so sehr aus.
Das kann in deinem Fall zu neuen Problemen mit der Wuchtung führen.
Da lasse ihn besser nach Muster bei Hern Wahl fertigen, da kannst du das exakte Gewicht was er haben soll mit angeben
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ddr-driver
Geschrieben am: 18.01.2021, 19:10
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Sicherlich ist ALMOT nicht das beste und teuerste was man einbauen kann, die Preis/Leistung stimmt für mich aber.


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bäcker89
Geschrieben am: 19.01.2021, 10:23
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Ein Ordentlicher Schmiedekolben wirkt sich immer Positiv auf die Laufkultur und Lebensdauer aus!
Ich kenne im AWO Sektor Wahlkolben, die haben 2 Kurbelwellen Überlebt.
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Der|Homer
Geschrieben am: 23.01.2021, 18:53
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Meist liegt das Problem nicht am Almot Kolben, sondern an der Kombi almot und Nachbau Zylinder.

Gruß


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bäcker89
Geschrieben am: 07.02.2021, 17:36
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Was hast du nun eigentlich gemacht?
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matzerix1985
Geschrieben am: 15.04.2021, 13:46
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Bisher habe ich noch nichts unternommen. Ich habe mir gerade erst vor ein paar Wochen meine ETZ geholt. Ich bin jetzt dabei sie ordentlich zum Laufen zu bringen. Im Moment habe ich noch folgendes Problem:

Mit BVF Vergaser 24n 2-2, Schwimmer eingestellt nach Maßen aus MZ Anleitung, HD 105 bzw. 120, restliche Düsen standard:
läuft sie einigermaßen flüssig in allen Lastbereichen. Bei Volllast könnte mehr gehen. Standgas hält sie nicht.

Mit Bing-Vergaser Alle Düsen Standard, HD 105 und 110 vorhanden:
hält sie das Standgas sehr gut. Bei Volllast hat sie einigermaßen guten Durchzug. Aber im Teillastbereich hat sie große Probleme. Da knattert sie nur vor sich hin. Der untere Teillastbereich ist quasi gar nicht vorhanden.

Elektronikzündung ist verbaut, ZZP ist etwa 2,7 vor OT.

Ich wollte demnächst, wenn ich meine neue Vape Zündung einbaue den Wellendichtring neu machen und hoffen, dass sie dann besser läuft. Ansonsten weiß ich nicht woran es noch liegen könnte. Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee.

Das Thema Kolben werde ich mal angehen, wenn ich sie ansonsten erstmal stabil zum Laufen bekommen habe.


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Viele Grüße
Mathias
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ddrschrauber
Geschrieben am: 28.05.2021, 10:51
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Ich fahre gerade meinen zweiten ALMOT-Kolben ein. Vom Laufverhalten gibt es keine Probleme. Was ich verbesserungswürdig finde ist der Verschleiß. Nach 25.000 km hat sich der Kolben um 8/100 abgenutzt. Das ist viel.
Die Kolbenbolzenclips sind auch etwas "entspannt". Die DDR-Clips gehen deutlich straffer rein.

Der Härtetest war Berlin-Silverstone und zurück: Drei Tage Dauervollgas auf der Autobahn ohne Probleme bei um die 30°C.

Der Tim


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Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

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ddr-driver
Geschrieben am: 28.05.2021, 11:23
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QUOTE (ddrschrauber @ 28.05.2021, 10:51)
Der Härtetest war Berlin-Silverstone und zurück: Drei Tage Dauervollgas auf der Autobahn ohne Probleme bei um die 30°C.


Ich glaube da braucht man sich nicht zu beschweren wenn der Kolben etwas schneller verschleißt. laugh.gif


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