Kolben für ETZ, Welcher Kolben nach Zylinderschliff?
matzerix1985 |
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Hi Leute,
ich habe mal eine Frage zur Überholung eines ETZ Motor, speziell für einen 125ccm Motor, aber generell für alle Varianten interessant. Unzwar geht es um Zylinder+Kolben.
Gibt es zwecks Übermaßkolben auch andere Hersteller als Almot?
Bei Simsons gibt es ja mittlerweile richtig gute Kolben (Venandi, Barikit usw.). Bei MZ find ich da überhaupt nichts.
Wie ist die Qualität bei den Almot Kolben für MZ?
Bei Simson sind die ja zum Teil unterirdisch. Ich musste schon für ein paar Freunde mehrere Motoren komplett regenerieren, die sich vorher Almot Sets eingebaut haben, ob 50er oder 60ccm und der Kolben gefressen hat. Manche auch noch nach mehreren tausend Kilometern.
Würde mich freuen, wenn die Experten dazu etwas sagen könnten. Also danke euch schonmal!
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Viele Grüße Mathias
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matzerix1985 |
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Danke schonmal für die Antworten. Das mit den Schmiedekolben scheint mir eine gute Lösung zu sein.
@Marcel. Vielleicht hatten sie wirklich Pech. Aber aufgrund des guten Angebots an vernünftigen Kolben bei Simson würde ich mir selbst niemals diese Billigkolben einsetzen und hoffen, dass ich Glück habe. Der Aufwand den kompletten Motor bei einem Kolbenfresser nochmal zu regenerieren ist mir einfach zu groß. Und man sollte immer bedenken, dass der Kolben und der Zylinder eigentlich die wichtigsten Teile am Moped sind. Daran sollte man wirklich nicht sparen.
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Viele Grüße Mathias
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matzerix1985 |
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Bisher habe ich noch nichts unternommen. Ich habe mir gerade erst vor ein paar Wochen meine ETZ geholt. Ich bin jetzt dabei sie ordentlich zum Laufen zu bringen. Im Moment habe ich noch folgendes Problem:
Mit BVF Vergaser 24n 2-2, Schwimmer eingestellt nach Maßen aus MZ Anleitung, HD 105 bzw. 120, restliche Düsen standard: läuft sie einigermaßen flüssig in allen Lastbereichen. Bei Volllast könnte mehr gehen. Standgas hält sie nicht.
Mit Bing-Vergaser Alle Düsen Standard, HD 105 und 110 vorhanden: hält sie das Standgas sehr gut. Bei Volllast hat sie einigermaßen guten Durchzug. Aber im Teillastbereich hat sie große Probleme. Da knattert sie nur vor sich hin. Der untere Teillastbereich ist quasi gar nicht vorhanden.
Elektronikzündung ist verbaut, ZZP ist etwa 2,7 vor OT.
Ich wollte demnächst, wenn ich meine neue Vape Zündung einbaue den Wellendichtring neu machen und hoffen, dass sie dann besser läuft. Ansonsten weiß ich nicht woran es noch liegen könnte. Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee.
Das Thema Kolben werde ich mal angehen, wenn ich sie ansonsten erstmal stabil zum Laufen bekommen habe.
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Viele Grüße Mathias
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