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> KR50 1963 Winterprojekt Patinarestauration
Bastell
Geschrieben am: 28.03.2021, 11:33
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Lager kann man nachstellen.


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Gruß Bernd
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smartsurfer81
Geschrieben am: 28.03.2021, 16:30
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Ok. Und sind alle Lenkerseilzüge für die verschiedenen Lenker anders?
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 28.03.2021, 18:19
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QUOTE (ddr-driver @ 28.03.2021, 11:25)
Wegen der VAPE musst Du herausfinden ob es sich um eine 6V oder 12V VAPE handelt. Wenn es eine 12V wäre, dann wäre Dir die 6V 15/15W Lampe schon beim dritten Gasstoß durchgeknallt. Ich tippe also auf 6V. Ob es in diesem kleinen Format Glühlampen mit mehr Leistung gibt weiß ich leider nicht, sonst wirst Du Dich wohl mit 15W zufrieden geben müssen. sad.gif

Ich verbaue generell nur 12V-VAPEN.

Also für Kupplung gibt es nur einen Zug für alle. Hier mal die Übersicht von Motoflex.
Beim Gas ist es wie beim SR2E durch die Änderung des Drehgriffs unterschiedliche längen.
Was nicht aufgeführt ist das beim Tupfer es wohl 2 Varianten gibt, bei mir paßt der gleiche wie am Starter (Klemmschraube), läßt sich aber anpassen.

Ich habe bewußt die 6V Vape genommen, da es so Original wie möglich sein soll, also auch keine 12V mit Regler. Die 6V läßt sich noch relativ gut verstecken und der KR50 wird im Jahr evtl. 1x Dämmerung erleben. Möchte nur ein zuverlässiges Moped für evtl. auch mal längere Touren (50-80 km)

Habe ja noch SR2E (auch 6V mit Orig. Zündung) und den Star mit Powerdynamo 12V 100 Watt.
Wenns mal bissl schneller sein soll und wir 125er fahren, habe ich noch die ACE biggrin.gif

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War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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Auxburger
Geschrieben am: 29.03.2021, 10:51
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QUOTE (smartsurfer81 @ 28.03.2021, 00:40)

Er hat eine Vape verbaut und vorne ist eine 6V 15/15 Watt Lampd drin die fast kein Öicht macht.
Dachte die Vape haben 12Volt Spannung?!

Vielleicht hat jemand die eine oder andere Antwort.

Moin,

es gibt keine "die" VAPE, und sowieso hängt die gelieferte Spannung ausschließlich davon ab, was für einen Regler du dranhängst. Erst wenn du die Leistung überforderst, entsteht eine "natürliche" Spannungsbegrenzung.

Ausnahme ist die Minimal-VAPE Typ 102. Die hat nur eine Lichtspule, gar keinen Regler, und pendelt sich bei Belastung mit 6V/15W vorne und 6V/3W hinten dann bei 6.5V ein.

Bei diesen leistungsschwachen 6V-Systemen ist es - so wie beim Original auch - extremst wichtig, dass alle Kabel, Verbindungen, Schalter und Stecker im allerbesten Zustand sind. Auch müssen die Leuchtmittel wirklich die korrekten Wattzahlen haben; mit Billigware oder "so ungefähr" geht hier nichts richtig. Für einen ersten Hinweis miss mal die (Wechsel-!)Spannung an der Lampe bei eingeschaltetem Licht, und dann auch den Stromfluss.

Peter


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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 29.03.2021, 20:40
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Ich baue für das Rücklicht eine einfache Suppressordiode (P6KE6,8CA) ein, sie wirkt wie ein Regler und verhindert die Überspannung falls etwas ausfällt.

Vor 60 Jahre war das die Schutzdrossel und später die Sicherheitsschaltung mit Stromführung durch das Fahrtlicht. Kleiner Nachteil dieser Schaltung ist wenn vorn das Birnchen kaputt ist geht das hinten auch nichts mehr leuchtet.


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Auxburger
Geschrieben am: 30.03.2021, 11:28
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Die P6KE6 ist für Betriebsspannung 5.8V. Nachdem die Sollspannung für 6V-KFZ-Lampen tatsächlich 6,5V ist, brauchst du da eine höhere, zum Beispiel P6KE8.2CA.

An der ungeregelten Minimal-VAPE bietet sich aber viel simpler ein handelsüblicher AC-Spannungsbegrenzer für 6V-Systeme an. Der hat dann das Scheinwerferbirnchen auch lieb.

Einfach mal bei Ebay nach "Spannungsbegrenzer 6V" suchen, unter 10 Euro ist man dabei.

Sowas empfiehlt sich auch für die originalen Systeme, mindestens dort, wo mehrere Lampen an einer Lichtspule hängen. Die Lebensdauer der Lampen wird besser, und wenn mal eine ausfällt, brennen die anderen nicht aus Solidarität mit durch.

Peter


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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 30.03.2021, 13:44
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Sperrspannung 5,8 Volt, Durchbruchsspannung 6,45 Volt.

Die Regler kenne ich und ist mir etwas groß.

Die Diode läßt sich im Rücklicht besser verbauen somal ich da sogar einen Masseanschluß frei habe. Im Scheinwerfer ist es einiges enger als im SR2.

Die Diödchen machen bis 30A, 3A liefert die VAPE bei 6V, also auch reichlich Reserve.

Das Scheinwerferlämpchen schützt es auch vom Rücklicht aus.
Werde es einfach mal testen.

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Auxburger
Geschrieben am: 31.03.2021, 08:58
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Ja eben, Durchbruch ist noch unter der Sollspannung an "6V" KFZ-Lampen. Der Scheinwerfer ist auch so schon funzelig genug, da muss man nicht auch noch absichtlich zu wenig Spannung dranbringen.

Peter


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smartsurfer81
Geschrieben am: 31.03.2021, 20:04
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Werden beim KR 50 Kupplungs und Schaltzugvdurch die Öffnung im Rahmen oder links am Rahmen vorbeigeführt???
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 01.04.2021, 18:44
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Die mußt Du durch den Rahmen führen

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Geschrieben am: 18.04.2021, 20:08
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nachdem ich feststellen mußte das ein Schwalbetank in den KR50 zwar passt aber dann der abnehmbare Benzienhahn ca 3-4 cm zuweit rausschaut, kam der alte Tank ein paar Stündchen in den Betonmischer und wurde danach noch innen Sandgestrahlt.
Jetzt bin ich eigentlich froh das es so gekommen ist, passt einfach besser rein.

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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 18.04.2021, 20:22
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Erster Probelauf mit der 6Volt VAPE,
Bordspannung bei 15+3 Watt 5,4 Volt, ohne Spannungsreglung.

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ddr-driver
Geschrieben am: 19.04.2021, 11:38
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Wäre mir ein bisschen wenig. ermm.gif


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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 19.04.2021, 17:13
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Ja, da muss ich noch den Fehler suchen ...
werde als erstes mal den Motor eine extra Masse verpassen und den Lichtschalter überholen.
Zündschalter wurde ja schon zerlegt und aufgearbeitet.

Hatte direkt am Rücklicht gemessen, muss nochmal schauen wo der Spannungsabfall ist und messen was aus der Lima direkt kommt.


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Gruß Bernd

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kradschütze
Geschrieben am: 19.04.2021, 19:20
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Die Kabelbinder an den Rahmenrohren saßen werkseitig viel weiter oben, oberhalb der Brücke, noch unter dem Knieblech.


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