KR50 1963 Winterprojekt Patinarestauration
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QUOTE (ddr-driver @ 28.03.2021, 11:25) | Wegen der VAPE musst Du herausfinden ob es sich um eine 6V oder 12V VAPE handelt. Wenn es eine 12V wäre, dann wäre Dir die 6V 15/15W Lampe schon beim dritten Gasstoß durchgeknallt. Ich tippe also auf 6V. Ob es in diesem kleinen Format Glühlampen mit mehr Leistung gibt weiß ich leider nicht, sonst wirst Du Dich wohl mit 15W zufrieden geben müssen.
Ich verbaue generell nur 12V-VAPEN. |
Also für Kupplung gibt es nur einen Zug für alle. Hier mal die Übersicht von Motoflex. Beim Gas ist es wie beim SR2E durch die Änderung des Drehgriffs unterschiedliche längen. Was nicht aufgeführt ist das beim Tupfer es wohl 2 Varianten gibt, bei mir paßt der gleiche wie am Starter (Klemmschraube), läßt sich aber anpassen. Ich habe bewußt die 6V Vape genommen, da es so Original wie möglich sein soll, also auch keine 12V mit Regler. Die 6V läßt sich noch relativ gut verstecken und der KR50 wird im Jahr evtl. 1x Dämmerung erleben. Möchte nur ein zuverlässiges Moped für evtl. auch mal längere Touren (50-80 km) Habe ja noch SR2E (auch 6V mit Orig. Zündung) und den Star mit Powerdynamo 12V 100 Watt. Wenns mal bissl schneller sein soll und wir 125er fahren, habe ich noch die ACE
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QUOTE (smartsurfer81 @ 28.03.2021, 00:40) | Er hat eine Vape verbaut und vorne ist eine 6V 15/15 Watt Lampd drin die fast kein Öicht macht. Dachte die Vape haben 12Volt Spannung?!
Vielleicht hat jemand die eine oder andere Antwort. |
Moin,
es gibt keine "die" VAPE, und sowieso hängt die gelieferte Spannung ausschließlich davon ab, was für einen Regler du dranhängst. Erst wenn du die Leistung überforderst, entsteht eine "natürliche" Spannungsbegrenzung.
Ausnahme ist die Minimal-VAPE Typ 102. Die hat nur eine Lichtspule, gar keinen Regler, und pendelt sich bei Belastung mit 6V/15W vorne und 6V/3W hinten dann bei 6.5V ein.
Bei diesen leistungsschwachen 6V-Systemen ist es - so wie beim Original auch - extremst wichtig, dass alle Kabel, Verbindungen, Schalter und Stecker im allerbesten Zustand sind. Auch müssen die Leuchtmittel wirklich die korrekten Wattzahlen haben; mit Billigware oder "so ungefähr" geht hier nichts richtig. Für einen ersten Hinweis miss mal die (Wechsel-!)Spannung an der Lampe bei eingeschaltetem Licht, und dann auch den Stromfluss.
Peter
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Sperrspannung 5,8 Volt, Durchbruchsspannung 6,45 Volt. Die Regler kenne ich und ist mir etwas groß. Die Diode läßt sich im Rücklicht besser verbauen somal ich da sogar einen Masseanschluß frei habe. Im Scheinwerfer ist es einiges enger als im SR2. Die Diödchen machen bis 30A, 3A liefert die VAPE bei 6V, also auch reichlich Reserve. Das Scheinwerferlämpchen schützt es auch vom Rücklicht aus. Werde es einfach mal testen.
Angefügtes Bild
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