Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Moderne Technik im Lampenkasten, Frisches Licht fürs Diamant
Eastrider
Geschrieben am: 07.02.2021, 14:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 246
Mitgliedsnummer.: 994
Mitglied seit: 29.12.2007



Eine Frage in die Runde:

ich überlege, mein Diamant 35 105, Baujahr (wahrscheinlich) 82 auf modernere Leuchtmittel umzurüsten. Dabei soll die originale Optik erhalten bleiben.

Hinten wird das recht einfach, da ich dort einfach den Reflektor am Gepäckträger gegen eine Akku-Lampe in der passenden Optik austausche.

Vorn wird es schon komplizierter. Hier habe ich die Idee, eine moderne Akku-Lampe zu holen und ihre Innereien in den originalen Lampenkasten zu integrieren. Ein versteckter Schalter fürs Licht soll das ganze dann abrunden.

Soweit die Theorie.
Hat schon mal jemand so eine Idee in die Praxis umgesetzt?

Bin für Inspirationen dankbar! smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 10.02.2021, 09:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Soweit ich gehört habe, funktioniert das in der Praxis mehr schlecht als recht, weil die klassischen Scheinwerfer/Streuscheiben eben nicht geeignet für LED-Leuchtmittel sind.

Aus meiner Sicht lohnt sich der Krampf nicht, neue Elektrik in alte Scheinwerfer einzubauen, denn das sieht am Ende auch nicht gerade authentisch aus, wenn aus so nem alten Scheinwerfer extrem helles, bläuliches Licht herauskommt.

Wenn ich ein so altes Rad für den heutigen Alltag wirklich fit machen möchte, dann statte ich es lieber direkt mit LED-Beleuchtung aus, da gibt es auch ganz nett aussehende Rücklichter für Schutzblechmontage. Wobei Akku-Licht nervt. Sehr gut bewährt hat sich bei mir Dynamo-LED-Licht mit Standlichtfunktion, da kann man sogar den alten DDR-Dynamo beibehalten (Foto). Beim Kauf muss man halt aufpassen, nicht alle LED-Lichter haben eine Standlichtfunktion... Die Ost-Dynamos sind ja eigentlich funktionssicher, sofern sie halbwegs gepflegt sind (Feder und Welle alle 1-2 Jahre mal ölen; Spiel der Welle korrekt justiert) und die Reifen keine ausgehärteten Altreifen sind. Nur bei Schnee gibts Probleme, aber da fährt man normalerweise ja auch nicht mehr Fahrrad...

Wenn man den winzigen LED-Scheinwerfer zu hässlich findet, kann man auch einfach eine klassische Lampe ohne Funktion montieren und darunter den LED-Scheinwerfer, der fällt dann tagsüber gar nicht weiter auf, wirkt eher so wie ein kleiner zusatz-Reflektor.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 11.02.2021, 08:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Ich würde es an deiner Stelle auch lassen. Noch dazu ist ein Schweinwerfer Marke Eigenbau nicht zulässig.

Was ist dein Ziel für die geplante Umrüstung? Eine höhere Lichtausbeute und eine bessere Funktion? Dann lieber Nägel mit Köpfen machen und Komponenten (Scheinwerfer, Rücklicht, (Naben)Dynamo) des aktuellen Stands der Technik kaufen.

Per Akku würde ich das ganze wirklich nicht betreiben. Warum permanent Akkus aufladen, wenn die Energiequelle am Fahrrad doch vorhanden ist bzw. sich ein Nabendynamo im Vorderrad unterbringen ließe?


PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter