Gestern Abend habe ich ca. 130 Kilometer mit meinem Sperber durch den Harz absolviert. Viele Berge, VmTacho Anschlag Bergab. Als ich wieder aus den Bergen im Flachland war,es wurde dunkler, nahm ich in einer Kurve im vierten Gang Gas weg und auf einmal Klimperte es im Kurbeltrieb. Angehalten,sofort aus gemacht. Kein Klemmer.
Kurz gewartet und wieder angetreten. Mal war das Klimpern da und mal war es weg.
Die Heimat war noch 30 Kilometer entfernt,drum setze ich dir Fahft mit wenig Gas und verminderter Leistung fort. Das Klimpern war dann irgendwann weg.
Heute den Zylinder gezogen.
Ernüchterung stellte sich ein.
Das untere Pleuellager ist schwergängig.
Selbst die Kurbelwelle dreht teils schwer, ohne dass das Pleuel am Block anschlägt.
Vermutlich hätte ich den Schaden am Kurbeltrieb durch nicht weiter Fahren abwenden können.
Den Motor bin ich seit Regeneration 2019 ca. 2000 Kilometer gefahren.
Angefügtes Bild