Zylinder, Zylinder schleifen
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Hallo DDR Moped Freunde Ich habe meinen Enkel sein Star gerade bei den Ohren . Der Verkäufer sagte mir der Motor wurde gemacht ,aber er war mir etwas zu schwach und hab den Zylinder mal runter genommen um zu schauen, was der Grund dafür ist. Ich brauche mal etwas Hilfe um zu wissen, ob der Zylinder der originale ,oder Nachbau ist. Die Kurbelwelle ist gut und hat keine Luft, nach oben und die Lager scheinen auch gemacht worden zu sein. Der Simmerring ist braun und wurde auch gemacht. Wenn ich den Zylinder schon mal runter habe, könnte man da etwas mehr Leistung reinzaubern,ohne die Optik zu verändern ? Habt ihr damit Erfahrung gemacht ? Hier mal ein paar Bilder. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.
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Thommy'Simson |
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Moin, außer meiner Sicht würde ich sagen, die Überholung des Motors ist schon eine Weile her. Der Zylinder ist auf jeden Fall einer Überholung zu unterziehen, da die Kolbenringe schon sichtbar stark übergeblasen haben und eine "Kante" in der Laufbuchse erkennbar ist am Umkehrpunkt der Kolbenringe. Ich weiß ja nicht "wie schnell" der Star werden soll und wie viel Geld man ausgeben möchte.?! Und danach muss man entscheiden, was man möchte... Und ob es legal bleiben soll. Etwas kritisch würde ich es sehen, auf diesen Motor einfach einen neuen/überholten Zylinder zu setzen, da in den Kanälen des Zylinders doch schon deutliche Ablagerungen sind, somit vermutlich auch im Kurbelgehäuse und Kurbelwellenlagern. ......über "Stückchen" die sich dann lösen, würde sich der neue Zylinder sicherlich nicht so freuen. Für Leistungsverlust können natürlich noch viele andere Faktoren Ursache sein. Auspuff stark verkokt, Luftfilter dreckig bzw Ansaugweg i.O.?, Zündzeitpunkt, Zustand der Kerze, was für Benzin/Gemisch tankt man, zu stramme Kette, schleifende Bremsen, Zustand Unterbrecher & Kondensator, Vergasereinstellung usw....
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Das war nicht so einfach ! War sehr verführerisch etwas mehr Dampf, aus dem Motor heraus zu holen,aber das originale hat doch gesiegt. Ich habe einen neuen altenDDR Megu Kolben bekommen in 40,22 ,das dürfte funktionieren, weil der Zylinder noch den ersten Schliff hat. Falls mehr geschliffen werden muss, hat der Verkäufer noch größere da. Montag rufe ich in Suhl an und dann schauen wir mal. Ich gebe dann bescheid was draus geworden ist. Wie gesagt, die Jungs machen einen guten Job und zu DDR Zeiten haben sie das auch schon gemacht.
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ckich |
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QUOTE (Seitenwagen @ 15.10.2024, 07:56) | Toll jetzt steh ich wieder da und weiß nicht was ich machen soll ! Ich habe in Suhl angerufen und gefragt, wegen den Zylinder schleifen . Ist auch kein Problem kostet 50 Euro, auch in Ordnung, aber jetzt kommt es . Da fragt der gut Mann : Soll ich dir Den Motor etwas Kräftiger machen, auf 63 Kubik ? Gerade beim 3 Gang macht das mehr Spaß. Kostet nicht viel mehr und ich brauche auch keinen anderen Vergaser oder irgendwas . Nu steh ich wieder da und weiß nicht weiter. Hällt das die Kurbelwelle aus ? Ist der Kolben zu schwer? Brauch ich noch andere Teile? Ich bin ja noch die Woche, auf Achse und vielleicht könnt ihr mir da ein Rat geben. Wie gesagt das ist nüscht von kleinanzeigen oder irgendwas, daß machen welche,die das nicht zum ersten Mal machen. Vielleicht fährt ja jemand 63 Kubik und kann mir was erzählen dazu . |
Nur aufbohren auf 63ccm und honen bringt Leistungsmäßig nichts und du musst sogar damit rechnen das sogar dann paar km/h an V-max fehlen. Durch das aufbohren verändern sich die Steuerzeiten speziell der Überströmer zum schlechteren Der ist dann nur illegal und wenn dein Enkel damit erwischt wird, ist der damit genauso dran wie mit richtigen Tuningzylinder. Wenn dann müssten Steuerzeiten und Kanalquerschnitte entsprechend bearbeitet werden damit ein besserer Gaswechsel zu Stande kommt, so das auch der mehr Hubraum effektiv genutzt wird. Von daher, wenn der Motor mehr Leistung haben soll dann kauf ein Zylinderset von ein bekannten Tuner, wie den von JW-Sport. https://jwsport.de/zylinderkit-g65-18-kr51_1?c=42Kurbelwelle macht das mit, nur die Kupplung meist nicht und deswegen ist das bei JW auch für die Kupplung was dabei. Ach ja auch wird ein anderer Zylinderkopf für eine 63ccm Zylinder benötigt. Nur mal so nebenbei, wenn der Star zuverlässig laufen soll und/oder auch im dunklen damit gefahren wird, wäre da eine neue Zündung, eine Powerdynamo-Vape angebracht. Mit 15W Bilux Teelicht im Scheinwerfer sieht man nun nicht viel......
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