Hallo zusammen und gesundes Neues,
nachdem ich bereits den Aufbau einer KR51/2 mit euch geteilt habe, soll nun das nächste Moped folgen. Ich habe einige Fahrzeuge zur Auswahl, die ich vor vielen Jahren mal gekauft habe und die seitdem unberührt vor sich hin stehen aufgrund von Zeitmangel. Meine Entscheidung fiel auf einem Habicht BJ 1974, den ich vor über 10 Jahren für 250€ mit Originalpapieren von einer alten Dame gekauft habe. Der Preis war damals gut und der Zustand in Ordnung. Als Student hatte ich nicht das Geld mir auch die anderen 4 Mopeds noch hinzustellen, die mit dem Habicht zusammen veräußert wurden (S50, S51, SR2, Star alle in Originallack mit Papieren und für ähnlichen Preis). Dass man sich heute drüber ärgert ist glaube ich verständlich
Nun aber zum Fahrzeug selbst: Alle wesentlichen Teile sind dabei, der Lack ist ok und aus meiner Sicht unbedingt erhaltenswert. Hinten wurden viel zu lange Stoßdämpfer verbaut weshalb der Ständer kaum aufliegt. Der Auspuff wurde mal auf rechte Seite umverlegt. Vorne ist bereits ein Heidenau Reifen drauf, hinten Continental. Der originale 4 Gang Motor ist noch drauf, Zylinder wurde aber schon mal geschliffen. Die Seitenbleche fehlen leider, werden aber versucht in angemessener Optik zu ergattern. Die Gebläseführung ist leider gebrochen, ich habe aber noch eine da.
Nun gleich mal die ersten Fragen:
Was fällt euch noch auf was nicht mehr original ist?
Welche Ausführung gab es beim Habicht bei der Gebläseführung (Bowdenzugdurchführung)? Auf Fotos und in Zeitschriften sehe ich beide Varianten.
Angefügtes Bild