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> an alle Tuning-Experten, Motor in die Hände gefallen.
Andi0105
Geschrieben am: 06.12.2020, 17:10
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QUOTE (smartsurfer81 @ 06.12.2020, 14:44)
Hi. Also die Motornummer ist eine ziemlich hohe,zumindest ist sie 7 Stellig.

7-stellig sind die M5x1 Motoren alle.
Schon die M53/2 im S50 waren 7-stellig.

Mfg Andi
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smartsurfer81
Geschrieben am: 07.12.2020, 20:36
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Ok.

Ich habe mir jetzt mal die Kupplungswelle angeschaut,diese ist ohne Ölbohrungen zur Schmierung der Buchse vom Kupplungskorb.
Gab es die so?
Und bei noch genauerer Betrachtung habe ich gesehen, dass die Verzahnung, welche das Losrad des ersten Gang antreibt, einfach stirnseitig verkürzt wurde damit die restlichen 4 Festräder noch auf die Welle passen.
Ist das üblich so?
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smartsurfer81
Geschrieben am: 16.12.2020, 15:43
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Kupplungswelle habe ich eine neue besorgt und gestern den Motor wieder zusammen gebaut.

Ein Problem hat er aber das ich jetzt schon feststellen konnte.
Der erste Gang geht schlecht rein. Nur unter Drehen der Abtriebswelle.
Das habe ich vorher auch schon gemerkt als er noch eingebaut war und ich mit gefahren bin.
Habe da schon die Einstellschraube etwas verändert ohne Erfolg.
Woran sollte es liegen an der Schaltumlenkung?
Did Gelenke bzw. Drehpunkte haben kein übermäßiges Spiel.
Die Kurvenwalze habe ich auf fast 0 ausgeglichen.
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phänomario
Geschrieben am: 18.12.2020, 21:12
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Hallo smartsurfer,
Hab Dir mal ne PM geschrieben.


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Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
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andi2
Geschrieben am: 19.12.2020, 05:07
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Hallo,würde auf Einstellung Kupplung oder Schaltung tippen.mfg andi cool.gif


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Grüsse aus Bad Duerrenberg
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smartsurfer81
Geschrieben am: 21.12.2020, 20:26
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Hallo.
Ich habe an der Schaltwalze das Profil, in die der Arretierhebel in Stellung Gang 1 einrastet, etwas nach links erweitert.
Und gleichzeitig noch den Schlitz in der Schaltwalze erweitert. Jetzt geht der Erste gut rein.
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chrumi
Geschrieben am: 10.01.2021, 22:36
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QUOTE (Bastell @ 04.12.2020, 20:45)
Wie so soll da ein Schrägrollenlager sein, wie soll den das gehen, es ist ein Rollenlager was da rein gehört, Vorteil ist, das es kein Spiel hat, aber schwerer läuft gegenüber eines Kugellager.

Rollenlager haben eine höhere Lagerluft als Kugellager, da diese eine größere Auflagefläche haben und das Öl vor sich herwalzen. Somit schwimmen die Röllchen auf einem Ölfilm wie Autoreifen beim Aquaplaning. Wäre die Lagerluft zu klein würden sie den Motor zu stark bremsen, da der Ölfilm nicht seitlich verdrängt werden kann wie bei Kugellagern.


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Gruß Mike

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