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> an alle Tuning-Experten, Motor in die Hände gefallen.
smartsurfer81
Geschrieben am: 03.12.2020, 21:50
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Mir ist die Tage ein "M551" in die Hände gefallen und da wollte ich mal in Erfahrung bringen was es damit auf sich hat.
Ich bin ihn ein paar Kolometer im SR 50 gefahren mit 15 er Ritzel. Es ist ein 5 Gang. Hatte gut Durchzug und ging im 4 ten locker 60.
Heute habe ich ihn mal ausgebaut weil die KW Lager spürbar Spiel hatten.

Der Motor machte äußerlich einen guten Eindruck,keine Pfusch Spuren,bis auf 6 Kant Schrauben für den linken Seitendeckel. Die Gehäuseschrauben haben einen Schlitzkopf in gutem Zustand.
Kopf runter und es lachte mich ein großer Kolben an mit 44,....Maß. Auf dem Zylinder ist Almot eingegossen und oben ein Simson Schriftzug. Es ist ein 2 Ring Kolben mit normalen Ringen,Stöße Auslasseitig angeordnet. Kurbelwelle mit abgeflachten Wangen.

Der Dichtringträger rechts hinter dem Ritzel ist ein Verstärkter.
Kurbelwellendichtring sieht mir auch verstärkt für besseren Halt im Gehäuse aus,ging auch ziemlich straff raus.
Dahinter entdeckte ich dann ein Schrägrollenlager,in dem die Kurbelwelle offenbar schon Spiel hat.
Montiert am Roller war ein schwarzer Auspuff in Originaloptik,aber dickeren Krümmer.

Kann mir jemand etwas über diese Ausbaustufe sagen?


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smartsurfer81
Geschrieben am: 03.12.2020, 21:52
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Kolben

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smartsurfer81
Geschrieben am: 03.12.2020, 21:53
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Siri

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smartsurfer81
Geschrieben am: 03.12.2020, 21:54
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Kurbelwelle

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smartsurfer81
Geschrieben am: 03.12.2020, 21:55
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Zylinder

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smartsurfer81
Geschrieben am: 03.12.2020, 21:56
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Abtriebswelle

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m@ngo
Geschrieben am: 03.12.2020, 22:18
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Über die Ausbaustufe kann man so noch garnichts sagen.
Die Bilder sind auch weniger aussagekräftig.
Der Zylinder sieht allerdings unbearbeitet aus, da die Kanäle noch die originalen maße zu haben scheinen.
Auspuff mit dickem Krümmer heisst auch noch nichts weiter.
Wieb lang ist der Krümmer, wie viele Löcher sind im Endschalldämpfereinsatz zusätzlich gebohrt, besitzt der auspuff einen gegenkegel mit oder ohne Löcher?



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stay tuned - mfg m@ngo
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smartsurfer81
Geschrieben am: 03.12.2020, 22:30
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So weit bin ich noch gar nicht,reiche ich nach.
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Bastell
Geschrieben am: 04.12.2020, 19:45
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Wie so soll da ein Schrägrollenlager sein, wie soll den das gehen, es ist ein Rollenlager was da rein gehört, Vorteil ist, das es kein Spiel hat, aber schwerer läuft gegenüber eines Kugellager.


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Gruß Bernd
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smartsurfer81
Geschrieben am: 04.12.2020, 22:49
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Ja ich meine auch Rollenlager. Schräg sind sie ja nicht.
Liegen vertikal wie die Kurbelwelle.
Den Schalldämpfer habe ich mal aufgemacht.
Schein Wolle drinnen zu sein. Der Gegenkonus hat 8 Löcher,das Lochblech ist in der Mitte zerstört. Krümmer habe ich noch nicht rausgezogen.

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smartsurfer81
Geschrieben am: 05.12.2020, 12:08
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Das ist die verbaute Kurbelwelle. Hatte starkes Axialspiel in den Lagern.

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smartsurfer81
Geschrieben am: 05.12.2020, 12:14
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Die Ziehkeilwelle ist ziemlich eingearbeitet.
Aber in dem Bereich liegen doch gar keine Kugeln an. Wie kommt das?

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smartsurfer81
Geschrieben am: 05.12.2020, 12:21
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Das Kurbelgehäuse sieht poliert aus.

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andi2
Geschrieben am: 06.12.2020, 05:48
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Hallo Christian.Ausbaustufe würde ich nicht zu deinem Motor sagen,ob der Motor original 5 Gang ist oder nicht lässt aus den Bildern nicht entnehmen.Zylinder ist Nachbau Almot 70 ccm,
Simmeringe sind Doppellippe.Kurbelwellenlager beidseitig als Rollenlager ist suboptimal da der wahrscheinlich schrägverzahnte Primärtrieb bei jeden Bescleunigungsvorgang eine starke seitlich Belastung verursacht dafür sind Rollenlager ungeeignet Kegelollenlager aber sehr wohl.Entweder Geradverzahnter primär und Rollenlager oder Schrägverzahnter Primär und Kugellager.Die korrekte Einstellung Axialspiel kurbelwelle bei verbauten Rollemlagern ist nicht ganz ohne, wie offensichtlich bei deinem Motor.Vielleicht ist die Kurbelwelle noch OK.wenn sie mit Kugellagern verbaut wird.Ziehkeil ist Schrott.Der Auspuff ist halt umgefrickelt (Siebrohrdämpfer)ob es was bringt bezweifle ich.Man kann schon was daraus machen.mfg andi cool.gif


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Grüsse aus Bad Duerrenberg
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smartsurfer81
Geschrieben am: 06.12.2020, 13:44
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Hi. Also die Motornummer ist eine ziemlich hohe,zumindest ist sie 7 Stellig. Die Abschrägung hat er auch in der Nähe der Befestigungsmutter für die Schalteinstellung sowie einen Leerlaufkontakt.
Montiert war ein 15 er Kettenritzel.
Was brauchst du denn noch für Bilder?
Interessant wäre noch was für eine Getriebeübersetzung das ist.
Das Gehäuse ist offensichtlich aufgebohrt.

Also haben die Rollenlager keine gute axiale Führung.
Die Welle ist Schrott,kann neue Lager einfach so über die Stümpfe schieben.

Die Simmerringe sind auf der Innenseite,dort wo der Metallradius ist,mit dem er im Motorgehäuse eingepreist ist, dort ist er verstärkt.
Ich denke um mehr Vorspannung im Gehäuse zu erreichen
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