Stoye Elastik fertig restauriert an Sport-AWO
Synapsensultan |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 1249
Mitglied seit: 28.04.2008
|
Hallo alle Schrauber, es ist schon lange her, dass ich hier etwas geschrieben habe. Das Projekt "Seitenwagen" hatte auch rund 10 Jahre Liegezeit, aber diesen Sommer bin ich mit der Restauration fertig geworden. Damit hat sich ein Jugendtraum erfüllt und es macht tierisch Spaß damit zu fahren. Gestern ist als Abschluss noch eine hochwertige Persenning von Herrn Bösener dran gekommen :-) Es ist wie die AWO ein kompletter Neuaufbau, d. h. er wurde komplett aus zusammengesammlten Einzelteilen restauriert. Den Seitenwagen-Rahmen für die AWO konnte ich vor rund 10 Jahren mit Andreas hier im Forum gegen einen von der ES tauschen - er wohnte witzigerweise nur 20 km entfernt und heute ist er einer meiner besten Freunde . Anbei ein paar Posts mit Bildern. Viele Grüße aus Dresden Jörg
Angefügtes Bild
--------------------
Dumm kannst Du sein, aber zu helfen musst Du Dir wissen.
|
|
|
Synapsensultan |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 1249
Mitglied seit: 28.04.2008
|
Ein letztes Bild noch von der Persenning. Lediglich die vordere Positionsleuchte habe ich verändert, da das Original eine totale Fehlkonstruktion ist und es schlechter als ein Teelicht zu sehen ist. Mit der neuen, dennoch zeitgemäßen Leuchte machen bei 12 Volt auch Nachtfahrten Spaß ;-)
Angefügtes Bild
--------------------
Dumm kannst Du sein, aber zu helfen musst Du Dir wissen.
|
|
|
Synapsensultan |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 1249
Mitglied seit: 28.04.2008
|
Hallo Thorsten, danke Ist nur ein wenig optimiert - also soweit original und mit Beiwagenkardan. Langfristig soll der Seitenwagen an meine andere, noch im Aufbau befindliche, Sport-AWO. Das soll dann ein 300er Motor werden. Der hat dann mehr Durchzug. Man merkt schon, dass etwas mehr Kraft gut wäre. Solange man nicht zu dritt fährt, geht es aber. Tatsächlich ist die Fahrt aber wesentlich sicherer geworden - Regen und Bahnschienen machen schon fast Spaß ;-)
--------------------
Dumm kannst Du sein, aber zu helfen musst Du Dir wissen.
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013
|
sieht nach sehr wenig Luft auf dem Beiwagenrad aus.
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Synapsensultan |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 1249
Mitglied seit: 28.04.2008
|
Hallo, vielen Dank. Ja, da das Gespann 2 Monate stand, ist wenig Luft beim Seitenwagenrad - da muss ich mal anderes Ventil probieren - Adlerblick Die Basis war tatsächlich super - am Bodenblech mussten lediglich ein paar Löcher verschweißt werden und am Alu waren nur wenige Stellen defekt, die man mit Alukit reparieren konnte. Die Übergänge Stahl-Alu hatte der Vorbesitzer gut versiegelt und so gab es keine Korrosion. Auch das gesamte Bodenblech war im unverrosteten Zustand. Ja, die Frontleuchte ist Geschmacksache - ich finde sie schöner und funktionaler. Auf der Leipziger Messe (ich glaube 1957) war tatsächlich eine ähnliche Lampe verbaut - daran habe ich mich orientiert. Die Lampe selbst ist auch aus den End-50ern. Dazu muss ich erwähnen, dass ich die Lampe so montiert habe, dass ein Rückbau jederzeit möglich ist, falls ich mal die Meinung ändere - es wurden also keine neuen Löcher gebohrt oder irgendetwas zugeschweißt Viele Grüße Jörg
--------------------
Dumm kannst Du sein, aber zu helfen musst Du Dir wissen.
|
|
|
Synapsensultan |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 1249
Mitglied seit: 28.04.2008
|
Hi, ich wollte mich nochmal kurz zu Wort melden mit dem besagten Foto von der Leipziger Messe (vermutlich 1957). Die vordere Begrenzungsleuchte ist zwar nicht identisch, weicht aber von der Serienfertigung ab. Viele Grüße Jörg
Angefügtes Bild
--------------------
Dumm kannst Du sein, aber zu helfen musst Du Dir wissen.
|
|
|
Doc Holliday |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4091
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008
|
Hallo Jörg, gefällt mir Deine Arbeit Wie hast Du das Runde Schleifmuster am Aluminium erzeugt ? mit Schablone, gemessen oder nach gründlichem Augenmaß? Matze
--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
|
|
|
Linde |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 667
Mitgliedsnummer.: 431
Mitglied seit: 09.01.2007
|
Sport - AWO mit Beiwagen fetzt ! Tolle Arbeit deine AWO, der Elastik sieht natürlich noch besser an der Sport aus, ich habe mir den SEL ausgesucht, da mein Vater früher ein SEL-Gespann fuhr. Ich kann mich noch dran erinnern, wie ich als Stepke im Seitenwagen saß und den Kardan beobachtet habe. Damals hab ich mich warscheinlich infiziert ...
Angefügtes Bild
--------------------
rostig gegrüßt ... Linde
... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär ! -------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------------------ Fuhrpark: SL 1, Bj. 1970 SR 2E, Bj. 1962 RT 125/3, Bj. 1960 AWO - Sport / Gespann Bj. 1960/63 NSU - Herrenrad Bj. 1957 KAWASAKI VN 1500 Bj. 2001
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|