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> Elektrische Kontakte im Schalter, Welches Fett nimmt man dafür?
ENIGMA
Geschrieben am: 17.12.2020, 17:10
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Hallo Jungs.

Ich würde gerne Mal wissen, mit welchen Schmierstoff man elektrische Kontakte behandelt , die durch das Schalten oder Schleifen einem natürlichen Verschleiß unterliegen.
So zB. die kleinen Lenkerschalter am Moped/ Motorrad für Licht und Blinker, oder Schleifkontakte in Lichtmaschinen oder Scheibenwischer Motoren, wo es keine Schleifkohlen gibt.
Ich brauche das gerade für einen 30 Jahre Lenkerschalter, an einem Wanderer.
Den habe ich geöffnet, gereinigt und wenn der wieder zu ist, komme ich nicht so einfach wieder an die Innenliegende Kontakte heran, weil alles vernietet ist.
Das Internet ist wenig hilfreich, weil sich keiner einig ist was nun das korrekte Fett dafür ist. Mir wurde sogar von Kontaktpray abgeraten, obwohl das meine erste Wahl gewesen wäre... hmm.gif

Danke für Tipps! tongue.gif
Mfg Enrico
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der Lehmann
Geschrieben am: 17.12.2020, 17:14
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Ich würde einfach Polfett nehmen Enno. Zu DDR-Zeiten war das blau, ich glaube wegen der Cu-Beimischungen.


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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ENIGMA
Geschrieben am: 17.12.2020, 18:32
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Bin nicht sicher, ob es überhaupt leitent sein darf durch Cu oder Graphite, Kurzschlüsse oder Kriechströme wären unerwünscht. Polfettt trägt man doch über die Kontakte auf als Korrosionsschutz,oder?
Was nimmt man den im KFZ Bereich sonst in diesem Bereich der Elektronik?
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gs51
Geschrieben am: 17.12.2020, 20:18
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Hallo , ein schwieriges Thema finde ich, nichts machen ist kurzfristig der Tod, für Potis und Schleifkontakte gab es in der CSSR das Kontox Spray, das hat ganz gut funktioniert,
für Schalter etc. auf alle Fälle ein Harz und Säurefreies Fett verwenden

GRuß Heiko
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boerdy61
Geschrieben am: 17.12.2020, 21:38
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Gruß Thorsten

boerdy61

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boerdy61
Geschrieben am: 17.12.2020, 21:39
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Oh, war doppelt. huh.gif


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ENIGMA
Geschrieben am: 18.12.2020, 16:25
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Danke dir für den Tip, aber ich habe mittlerweile was gefunden, was Industriell genutzt wird , die hier ortsansässigen Verkehrsbetriebe nutzen das Kontaktfett hier in ihren Schaltern und Schleifern.

Übrigens muss es, wie ich erfahren habe, doch leicht leitend und Säurefrei sein.
Polfett ist nicht geeignet, es verklebt und verhärtet mit der Zeit und ist ungeeignet als Schmierstoff , der den Kontaktverschleiß minimieren soll.
Es schützt hauptsächlich als Korrosionsschutz an elektrischen Steck und Schraubverbindung.

MfG Enrico
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makersting
Geschrieben am: 25.12.2020, 14:51
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Polfett eignet sich. Egal ob in Schaltkontakten oder Potischleifbahnen. Meine Lenkerschaltarmaturen der Schwalbe habe ich damut vor rund 10 Jahren 'vollgepumpt'. Seit dem habe ich keine Probleme mit Kontaktwiderständen mehr, verhärtet ist da nichts.
Vaseline geht auch gut. Das letztlich Wichtigste ist, dass die Feuchtigkeit nicht ans Metall kommt.
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Simsondriver91
Geschrieben am: 26.12.2020, 00:55
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