PVL Zündung am SR50, Nachrüstung
docralle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010
|
Eigentlich nur die PVL und das Adapterkabel. Mehr nicht. Zur PVL ist noch ein Regler, der ersetzt die ELBA. Blinkgeber muss dann auch neu.
Da kannst du gleich auf VAPE umbauen. Vorteil, mehr Lichtleistung, pVL 63W und VAPE 100W.
Direkt ohne was zu machen, EMZA, nur den Blechstreifen für das Steuerteil, rest kann bleiben. Das entspricht einer SR50C von 1986-1988. Auch nur 63w Lichtleistung, aufgeteilt auf 2 Spulen.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
ckich |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 464
Mitgliedsnummer.: 9828
Mitglied seit: 14.12.2017
|
QUOTE (smartsurfer81 @ 04.02.2020, 12:15) | Hallo. Was ist denn alles beim SR 50 1B nachzurüsten wenn ich eine PVL Anlage montieren will? |
Eine Simson PVL nehme ich an, also diese hier https://www.simso-shop.de/Zuendung/PVL-Zuendung/ oder ? Wenn ja, hast du alles zur PVL, Zündspule, Regler und das Anschlusskabel ? Dann brauchst du nichts weiter, den Blinkgeber in der ELBA kannst du weiterhin nutzen oder halt neuen Blinkgeber wenn man das nicht will. Da die PVL 1:1 verkabelt wird wie die MZA- Vape kannste den Schaltplan für Vape Zündung nutzen. Warum möchtest du das eigentlich machen ? Wie docralle schon schreibt, von der Lichtleistung her steht man damit auch nicht besser da, und 12V die SR50/1B, daher die Frage. Wenn es wegen kontaktlosen Zündung ist, kannst die SR 50 1B auch einfach auf E-Zündung umbauen. Dazu werden benötigt Geber https://www.ostoase.de/Grundplatte-mit-Gebe...ktronik-GermanyEMZA Zündspule https://www.ostoase.de/Zuendspule-kurz-EMZA...nic-fuer-SimsonSteuerteil https://www.ostoase.de/Steuerteil-mit-Halte...von-VAPE-RJ44-1. Polrad https://www.ostoase.de/Schwungscheibe-fuer-...d-12V-83051-010und noch Meter Kabel und paar Kabelschuhe.
|
|
|
docralle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010
|
Zudem er mit einer vereinfachten EMZA mit deren Zubehör weiterfahren kann. Er muss ausser der Zündung nix neues besorgen. Da schon 12V.
Das gleiche hätte er bei VAPE, PVL.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
ckich |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 464
Mitgliedsnummer.: 9828
Mitglied seit: 14.12.2017
|
Du hast da drei "Boxen" Links, ist ein EWR Mitte, das Zündungssteuerteil Rechts, die ELBA Den Gleichrichter kannst du nur weg lassen wenn du den EWR einbaust, im EWR ist ein Gleichrichter intergiert und der hat nicht nur 4 Anschlüsse sondern 6, wenn ich mich nicht irre. Den EWR verbauen bedeutet auch das die Elektrik dafür angepasst werden muss. Der EWR mach eigentlich nur Sinn wenn du auch auf HS1 Scheinwerfer umbaust. Wie auch hier https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...ndpost&p=626534schon mal erklärt, zum reinen Umrüsten auf E Zündung braust du von dein Teilen, die im Bild zu sehen sind, nur das Zündungssteuerteil (Mitte) Grundpatte, Polrad und die EMZA Zündspule. Eine ELBA (rechts) ist verbaut, und den EWR brauchst dazu du nicht.
|
|
|
docralle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010
|
Die 2 von der Zündung, also Blau und Rot sollten wenigstens bis hoch reichen. Es ist auch kein Problem, die EWR für das Bilux zu verwenden, da dieser ein Wechselspannungsregler ist. Dafür kannst du mit Tüfteln, eigentlich die 2 Litzen für das Licht, eine Tag und Nacht Schaltung hinbekommen. Schau Mal unter Nützliches, da habe ich die Blackbox beschrieben. https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=24933Einziges Problem, was ich da sehe, die EWR wird mittels einer Schraube anstelle des Gleichrichters an das Blech geschraubt. Da ist für den Roller ein Gewindebohrung im Kühlkörper, was die Sache erleichtert. Das Gewinde ist M5. Jedemfalls wirst du nicht um das Aufmachen kommen, wegen dem Thyristor.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|