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> Elba defekt?
Patty146
Geschrieben am: 18.10.2020, 11:33
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Hallo,
Wir schrauben gerade an einer S51 mit 12 Volt Vape.

Problem: Es blinkt nur der vordere linke Blinker und dazu gibt es vom Elba Blinkgeber ein rasselndes Geräusch. Rechts blinkt gar nichts.

Wir haben anschließend Mal statt der Batterie ein altes Ladefix auf 12v gestellt und abgeklemmt. Keine Veränderung.
Nachdem wir alle Kabel geprüft hatten, haben wir einfach Mal die beiden rechts und oben von der Elba abgezogen und zusammengehalten. Die Blinker leuchten.

Also gehe ich Mal davon aus, dass die Elba defekt ist oder? Sie ist übrigens ein Jahr alt, tat bis vor kurzem noch ihren Dienst und war eher selten in Betrieb.

Ist sie wirklich defekt oder habt ihr eine andere Idee woran das liegen könnte?

Liebe Grüße
Patty
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Bastell
Geschrieben am: 18.10.2020, 12:25
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Wenn der Blinkgeber rasselt, bekommt er zu wenig Strom, oder er ist kaputt, wenn eine Vape verbaut ist, wie so ist da ein Elba Blinkgeber drin? Da kann ein Blinkgeber von Blitz verbaut werden, mit 3 Anschlüssen 31 auf Masse, die gehen gut, mal ausbrobieren.


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Gruß Bernd
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Patty146
Geschrieben am: 18.10.2020, 18:40
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Sorry, genau diesen Blinkgeber meinte ich.

Zu wenig Strom kann ich ja ausschließen. Das Ladegerät liefert ausreichend. Das ist ja seltsam, dass dieser Blinkgeber so schnell seinen Geist aufgibt.

Naja. Werden mal einen anderen probieren müssen.


Vielen Dank
Patty
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essiquäler
Geschrieben am: 18.10.2020, 19:15
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Elba und Vape passt einfach nicht zusammen.


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Grüße Gerald
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Patty146
Geschrieben am: 18.10.2020, 20:18
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Deswegen. Sorry. Mein Fehler. Es handelt sich wie gesagt um diesen Blitz Blinkgeber.

Liebe Grüße
Patty
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Patty146
Geschrieben am: 27.10.2020, 12:01
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Es war anscheinend doch die Batterie. Zu schwach. Nach dem vollen Aufladen gingen die Blinker.

Finde ich seltsam, da ja das Ladefix ebenfalls als Batterieersatz funktionieren müsste oder irre ich mich?

Viele Grüße
Patty
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Bastell
Geschrieben am: 31.10.2020, 09:01
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Der Ladefix bringt 1 Amper, wenn überhaupt, die Batterie hat 12 Amper, da ist schon ein Unterschied in der Stromstärke.


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Gruß Bernd
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docralle
Geschrieben am: 01.11.2020, 19:44
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Moment, die damals erhältlichen Ladefixe gab es in unterschiedlicher Ausführung. Die meisten machten Stromladung, einige sogar Spannungsladung.

Die hatten nur ein Problem, diese mussten überwacht werden, da es keine Ladeschlussregelung gab. Zudem mussten die Stopfen de Zellen wegen der Gasung offen sein. Die Gasungsspannung der Bleisäure-Akkus lag bei 14,4V (7,2V). Wurde diese merklich überschritten, defekter Limaregler oder in unserem Falle Fahren übers Land ohne Rücklicht in Stellung viel Ladung, wurde die Batterie merklich zerkocht. Für moderne Blei-Gel sind diese ungeeignet.

So waren elektronische Laderegler, die ELBA gehört auch dazu, schon ein echter Fortschritt. Man kann mittels Messgerät messen, ob sich was aufbaut. Die ELBA 12V braucht mindestens 9V zum Funktionieren. Angegeben ist eine Ladeschlussspannung von 14,4V. Es baut sich tatsächlich eine Spannung auf, welche gemessen werden kann.


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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

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Gruß Ralle
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