Moment, die damals erhältlichen Ladefixe gab es in unterschiedlicher Ausführung. Die meisten machten Stromladung, einige sogar Spannungsladung.
Die hatten nur ein Problem, diese mussten überwacht werden, da es keine Ladeschlussregelung gab. Zudem mussten die Stopfen de Zellen wegen der Gasung offen sein. Die Gasungsspannung der Bleisäure-Akkus lag bei 14,4V (7,2V). Wurde diese merklich überschritten, defekter Limaregler oder in unserem Falle Fahren übers Land ohne Rücklicht in Stellung viel Ladung, wurde die Batterie merklich zerkocht. Für moderne Blei-Gel sind diese ungeeignet.
So waren elektronische Laderegler, die ELBA gehört auch dazu, schon ein echter Fortschritt. Man kann mittels Messgerät messen, ob sich was aufbaut. Die ELBA 12V braucht mindestens 9V zum Funktionieren. Angegeben ist eine Ladeschlussspannung von 14,4V. Es baut sich tatsächlich eine Spannung auf, welche gemessen werden kann.
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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