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> Gewinde am Kurbelwellenlager defekt!, Was kann ich tun?
pitsonkel
Geschrieben am: 03.08.2020, 17:06
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Hallo, heute hatte ich mir mal meinen total verrostetet und festen sr motor vorgenommen... so ziemlich alle Schrauben ließen sich nur mit viel Gewalt und Wärme lösen ... kurbelwelle und Zylinder mit kolpen waren so verrostet das es nur noch für die Tonne war... naja aber irgendwie habe ich den motor doch trennen können und ich musst auch nur 2 schrauben ausbohren ... beide an der Kurbelwelle... bei der einen ist mir das auch sehr gut gelungen bei der 2. Leider nicht 😥 jetzt die Frage was kann man da machen ... in der verpfuschten Bohrung habe ich bereits das m5 gewinde nachgeschnutten und die Schraube hält so lala aber vielleicht hat noch jemand ne andere Lösung... außer die Schraube festkleben

Angefügtes Bild
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ddr-driver
Geschrieben am: 03.08.2020, 17:49
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Wenn die Schraube nicht mehr richtig fest wird, wird auch die Dichtkappe undicht sein.

Wenn Du einen guten Schweißer zur Hand hast, dann lass ihn das Loch doch vorsichtig zuschweißen und bohr es neu. Das wäre wohl die vernünftigste Variante.


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pitsonkel
Geschrieben am: 03.08.2020, 17:52
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Mhm schweißer habe ich keinen ... naja dann doch kleben ...


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pitsonkel
Geschrieben am: 03.08.2020, 18:08
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Hat jemand Erfahrung mit gewinde Reparatur? M6 bohren und ersatzgewinde einsetzen?


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bäcker89
Geschrieben am: 03.08.2020, 19:51
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Habe erst vor kurzem einen Stehbolzen in einen AWO Block mittels Helicoil eingesetzt, sollte hier auch klappen.
Allerdings würde ich Schweißen auch bevorzugen.
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der Lehmann
Geschrieben am: 03.08.2020, 20:34
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Schweißen in der Nähe eines Lagersitzes halte ich für nicht unproblematisch. huh.gif unsure.gif

Ich würde es lieber mit dem Einkleben eines Gewindebolzens oder mit einer Helicoil-Gewindereparatur probieren.


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Viele Grüße, Jürgen

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mobiler4
Geschrieben am: 04.08.2020, 07:32
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Helicoil einsetzen thumbsup.gif


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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ddr-driver
Geschrieben am: 04.08.2020, 11:39
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QUOTE (mobiler4 @ 04.08.2020, 07:32)
Helicoil einsetzen thumbsup.gif

Na hoffentlich gibt es das Material her, eine M6 Bohrung dort einzusetzen.

Was soll denn beim schweißen am Lagersitz passieren? Wenn das Lager nicht mehr rein passt, wird halt nachgearbeitet.


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Unhold
Geschrieben am: 05.08.2020, 16:13
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Ich würde ohne weitere Investitionen einfach ein M6-Gewinde reinschneiden.
Ø 4,8 mm bohren (gerade ansetzen!) und dann M6-Gewindebohrer in drei Gängen.
Natürlich muß dann auch in der Dichtkappe das eine Loch etwas vergrößert werden (Ø 6,4 mm).
Wird schon klappen. wink.gif

Zuschweißen kannste hinterher immer noch, falls dabei irgendwas schief gehen sollte.


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der Unhold
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 05.08.2020, 16:36
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hätte auch noch im Notfall ein loses KGH für schmales Geld hier rumliegen.
Bei Bedarf PN.
Würde es aber erstmal mit einem Helicoil probieren.


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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pitsonkel
Geschrieben am: 06.08.2020, 00:26
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Danke erstmal für die Antworten 🙂 in meinem ersten Beitrag ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen... orginal ist das gewinde natürlich m4 ... ich habe es jetzt auf m5 nachgeschnitten das sollte halten ... mal schauen ob nach dem zusammenbauen noch alles dicht ist... weiss eigentlich jemand ob es die pedalwellen neu gibt ? Meine ist nämlichvschrott


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mobiler4
Geschrieben am: 06.08.2020, 11:32
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Moinsens, nein gi ts nicht neu. Da musste Dir eine gute Welle gebraucht suchen.


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schönen Gruß von der Küste

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Andreas51
Geschrieben am: 06.08.2020, 20:01
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Verzahnung für Pedalarm unbrauchbar?
Kaufst du eine Kickstarter-Welle S51 ca.8€, und
fügst das schweißtechnisch in geeigneter Weise
zusammen. Eine Seite Bohrung, die andere Zapfen
und V-Naht.
Andreas
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SR57
Geschrieben am: 06.08.2020, 20:04
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QUOTE (Andreas51 @ 06.08.2020, 21:01)
Verzahnung für Pedalarm unbrauchbar?
Kaufst du eine Kickstarter-Welle S51 ca.8€, und
fügst das schweißtechnisch in geeigneter Weise
zusammen. Eine Seite Bohrung, die andere Zapfen
und V-Naht.
Andreas

Das muss man erstmal können. Bei dem Aufwand kann man lieber ne gebrauchte Welle oder nen gebrauchten Motor (der das selbe wie eine einzelne Pedalwelle kostet laugh.gif ) mit intakter Welle suchen.
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ddr-driver
Geschrieben am: 07.08.2020, 11:32
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Wenn man einen gebrauchten Motor kauft weiß man aber auch nicht, ob im nicht sichtbaren Bereich der Welle etwas eingelaufen ist. Ist dann auch ein Lottospiel.


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