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> Licht wird schwach beim Gasgeben
SR2_Berlin
Geschrieben am: 02.07.2020, 15:18
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Hallo zusammen,
dieser SR2 den ich grade zum Laufen bringen will bringt mich zum Wahnsinn.
Ich habe es mittlerweile hinbekommen daß Scheinwerfer und Rücklicht (nach dem Anklemmen einer extra Masseleitung vom Scheinwerfer zum Rücklicht) schwach leuchten, das Rücklicht noch schwacher als der Scheinwerfer.
Im Standgas glimmen die Birnen, wenn man allerdings gasgibt gehen die Birnen beide praktisch aus.
Motor läuft einwandfrei. Bei sinkender Drehzahl leuchten die Birnen dann wieder schwach.
Scheinwerferbirne ist eine neue 6V 15W/15W von Glüwo, Rücklicht 6V 3W, also wie es sein soll.
Wo ist da der Fehler? Ich weiß nicht mehr weiter. Mit der Suchfunktion habe ich nichts sinnvolles dazu gefunden...
Danke & Grüße,
Victor


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Simson SR2
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SR2_Berlin
Geschrieben am: 02.07.2020, 16:58
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Habe eben noch etwas rumprobiert.
Im Standgas leuchtet die vordere Lampe schwach, die hintere fast gar nicht. Beim gasgeben geht die vordere dann praktisch aus.
Wenn ich nun aber die Scheinwerferbirne weglasse leuchtet die hintere sehr hell. Das habe ich nur 2 Sekunden probiert damit die mir nicht durchbrennt. Könnte das nun daran liegen daß die Scheinwerferbirne mehr als die 15W zieht obwohl 15W draufstehen? Und mir deswegen die Spannung zusammenbricht?
Sollte man das mal mit einer 10W-Scheinwerferbirne probieren? Oder brennen mir dann auch gleich die Lampen durch?


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Wolfgang
Geschrieben am: 02.07.2020, 17:11
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Das sieht eher nach einem Kurzschluss in Deiner Verkabelung aus.
Entferne mal das Kabel vom Anschluss 51 am Motor.
Dann schließe mal die Biluxbirne 15/15W mit einem Anschluss an Klemme 51 und mit der Fassung am Masse.
Dann siehst Du, ob die Birne und die Lichtspule in Ordnung ist.


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blauemaus
Geschrieben am: 02.07.2020, 17:28
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Hallo Victor,

hatte das gleiche Problem an meinem SR1. Die neue Bilux hatte eine weit höhere Stomaufnahme, als für 15 Watt nötig. Ebenso die Lampe für das Schlusslicht. Nach Einsatz von NARVA Lampen funktionierte es.

Viele Grüße, Micha


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SR2_Berlin
Geschrieben am: 02.07.2020, 17:55
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Hallo Wolfgang,
danke für den Tip!
Das probiere ich mal aus. Klemme 51 ist der rechte Anschluß an der Zündung unten, oder?

Ich habe eben mal bei laufendem Motor im Standgas ohne Birnen gemessen, sowohl vorne als auch hinten werden mir da 13-14V Wechselspannung angezeigt. Kommt mir etwas wenig vor, oder ist das ok?

Micha: das habe ich nun auch schon mehrmals gelesen mit den falschen Angaben auf den Birnen. Habe schonmal gesucht, aber Narva-Birnen kann ich nirgendwo finden. Hm. Mal sehen.

Noch eine Frage - ich habe so ein Labornetzgerät das auch 6V ausgeben kann. Die kleinen Schlußlichtbirnen kann ich damit problemlos zu Leuchten bringen; die Scheinwerferbirnen allerdings nicht. Optisch sind die intakt, Durchgang haben sie auch - ziehen die soviel Strom daß ein normales Netzgerät damit überfordert ist?!
Vorhin habe ich nämlich nochmal ohne Schlußlicht, aber mit mehreren Frontscheinwerferbirnen im Moped getestet - und keine hat mehr geleuchtet, auch nicht schwach. Ich verstehs nicht...


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chrumi
Geschrieben am: 03.07.2020, 00:40
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Auf der Grundplatte sind 2 Spulen für das Licht vorhanden.
Möglicherweise ist eine Spule kaputt oder nicht richtig angeklemmt.
Ich denke das die Ursache auf der Grundplatte zu suchen ist.


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Gruß Mike

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Wolfgang
Geschrieben am: 03.07.2020, 07:52
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QUOTE (SR2_Berlin @ 02.07.2020, 18:55)
Das probiere ich mal aus. Klemme 51 ist der rechte Anschluß an der Zündung unten, oder?


Ja, der rechte Anschluss.
Ich hänge Dir mal den Schaltplan dran.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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SR2_Berlin
Geschrieben am: 03.07.2020, 09:51
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QUOTE (chrumi @ 03.07.2020, 01:40)
Auf der Grundplatte sind 2 Spulen für das Licht vorhanden.
Möglicherweise ist eine Spule kaputt oder nicht richtig angeklemmt.
Ich denke das die Ursache auf der Grundplatte zu suchen ist.

Danke für den Schaltplan, den hatte ich schon. Eigentlich sind das ja nur 4 Drähte, aber diese Geschichte mit den richtigen Wattzahlen der Birnen macht es etwas komplizierter.

Ich denke mittlerweile auch daß da was an der Zündung nicht ok ist. Wie gesagt, Motor läuft einwandfrei... Ich habe noch eine intakte Zündung, von der werde ich mal die Spulen nehmen.


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chrumi
Geschrieben am: 03.07.2020, 11:16
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Zum schnell prüfen der Spulen kannst du kurzzeitig 6V von einer Batterie an den Abgang zur Beleuchtung geben.(Klemme 51)
Dabei sollten intakte Spulen spürbar magnetisch werden.


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Wolfgang
Geschrieben am: 03.07.2020, 13:55
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QUOTE (SR2_Berlin @ 03.07.2020, 10:51)
QUOTE (chrumi @ 03.07.2020, 01:40)
Auf der Grundplatte sind 2 Spulen für das Licht vorhanden.
Möglicherweise ist eine Spule kaputt oder nicht richtig angeklemmt.
Ich denke das die Ursache auf der Grundplatte zu suchen ist.

Eigentlich sind das ja nur 4 Drähte, aber diese Geschichte mit den richtigen Wattzahlen der Birnen macht es etwas komplizierter.

Wieso vier Drähte? Du sollst das Kabel vom Kabelbaum vom Anschluss 51 lösen und dort die Birne anschließen.


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SR2_Berlin
Geschrieben am: 04.07.2020, 12:20
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Das mit den "4 Drähten" war nur im übertragenen Sinne gemeint - daß es ja eigentlich nicht so kompliziert ist... wink.gif

Der Test mit Birne an Klemme 51 war positiv. Habe eine 12V-Birne genommen und die leuchtete schon schön hell.

Da kamen anscheinend mehrere Sachen zusammen.
Das Zündschloß hat anscheinend einen Wackelkontakt auf allen Stufen, jetzt habe ich das Licht direkt geklemmt. Dann fehlte noch eine extra Masseleitung vom Motor zum Scheinwerfer. Zum Ausschalten des Motors hat die Masse gereicht, fürs Licht nicht.
Jetzt leuchtet es schön vorne und hinten. Vorne ist jetzt eine 12V 15W-Birne und hinten eine 12V 10W-Birne drin und beide leuchten mehr als ausreichend hell.
Werde jetzt noch einen 12V-Spannungsbegrenzer dazwischen montieren, dann sollten die Birnen auch die erste Ausfahrt überleben. Vielleicht sind das 12V-Lichtspulen in der Zündung...


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chrumi
Geschrieben am: 04.07.2020, 13:18
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Wieso jetzt 12V?


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SR2_Berlin
Geschrieben am: 04.07.2020, 15:59
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QUOTE (chrumi @ 04.07.2020, 14:18)
Wieso jetzt 12V?

Weil mir die 6V-Birnen sofort durchgebrannt sind, ich es dann mit 12V-Birnen mal versucht hatte und die mehr als hell leuchten...


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Wolfgang
Geschrieben am: 04.07.2020, 16:35
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Wer so beratungsresistent ist, dem ist offenbar nicht zu helfen. ph34r.gif


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Bastell
Geschrieben am: 04.07.2020, 17:46
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Die 6V Lampen leuchten nur ganz schwach, und die 12V Lampen hell, wo sollen den die 12V herkommen, wie geht das den?


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