S51 B1-3, 1985, ČSSR–Export „originalisieren“, Langzeitprojekt -Fragen, Bilder, Gelaber
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QUOTE (ddr-driver @ 14.12.2020, 12:35) | Andi, das war zwar nicht mein Ansatz, aber...
Max, die Hupe ist korrekt montiert. Ohne sie zu zerlegen kannst Du nur mal mit einem Hammerstiel oder Ähnlichem bei gleichzeitigem betätigen der Hupe gegenschlagen. Manchmal ist die Membran nur verklebt.
Anderenfalls, da Du ja eh 12V einbauen wolltest, gibts hier eine optisch passende: https://www.sausewind-shop.com/hupe-12v-100...-rt-ts-etz.html
Die habe ich selbst an meiner MZ verbaut und bin von Qualität und Klang begeistert. |
Hallo, ich habe da jetzt nochmal ein bisschen gegoogelt. Ich denke, dass eine andere Alternative die Bosch Hupe mit der Nummer 0 986 320 130 wäre. Die hat keine Schwarze Membran, ist ebenfalls verzinkt und geht vom Durchmesser her hin. Vom Klang her soll sie im gleichen Frequenzbereich arbeiten, wie das Original (335Hz), aber halt mit 12V, was meine Vape-Anlage optimal wäre. Ich glaube die werde ich mir mal holen und wenn sie nix is, dann gehts halt wieder zurück oder wird auf Lager gelegt. Alternativ habe ich mir schon überlegt die Hupe irgendwo versteckt unterm Tank zu montieren und die Originale als Dummy dran zu lassen. https://www.ebay.de/itm/Horn-fur-Signalanla...34AAOSwHglcNyjG
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QUOTE (ddr-driver @ 09.02.2021, 18:27) | @Max: Ich werde die Tage mal bei meinen Fahrzeugen nachschauen. Wenn Du aber das Schutzblech aus Ungarn verwendest, waren die zwei Löcher für den Kennzeichenhalter auch bei den CZ-Importen gebohrt? Sonst würde das Schutzblech wegen der zwei unnützen Löcher bei mir schon rausfallen. |
Das wäre echt klasse, nochmals Danke Ob die zwei Löcher auch bei den CZ-Exporten gebohrt waren weiss ich nicht. Ich weiss nur, das man in Tschechien auch ein Kennzeichen benötigt. Laut meinen Recherchen wurden bzw. werden sie aber sehr unterschiedlich angebracht. Ich glaube, das blieb jeden selbst überlassen, wie er die Befestigung gestalten will. Laut dem Beitrag über die hintern Schutzbleche gabs wohl zumindest für Ungarn und die ČSSR das gleiche Schutzblech. Daher gehe ich davon aus, dass Simson einfach für die Länder mit Kennzeichen ein längeres Schutzblech geliefert hat. Oder waren die Schutzblechlängen vllt. sogar vorgeschrieben? Ich tendiere derzeit sowieso eher zu dem Ungarnblech, gerade wegen den Löchern. Bis jetzt habe ich immer einen seitlichen Kennzeichenhalter benutzt, was ja eigentlich nicht zulässig ist. Daher würde ich das Ungarnblech nehmen, wenn die "Rundungen" nicht selbst zugefügt wurden bzw. zum Baujahr passen. Dazu muss ich nochmal erwähnen, dass ich bei dem "Ungarnblech" nicht nachweisen kann, dass es wirklich eins ist. Der Verkäufer meinte nur, dass es von einer S51 B von 1986 stammt und wahrscheinlich ein Ungarn-Modell war. Habe auch die Vermutung, dass das Blech ohne Löcher von einer S50 stammt. An dem Moped wurden schon andere S50 Teile verwendet (Herzkasten, Auspuffhalter, Blinker...) Deswegen wäre es durchaus interessant, was an anderen S51 und S50 für ein Schutzblech verbaut ist...
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