S51 B1-3, 1985, ČSSR–Export „originalisieren“, Langzeitprojekt -Fragen, Bilder, Gelaber
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Hallo beisammen, heute bin ich mal wieder ein kleines Stück weiter gekommen. Da das Fahrzeug leider keinen originalen 3-Gang Motor mehr drin hatte und dieser auch bei uns am Alpenrand keinen Sinn macht, habe ich mich dazu entschieden, das 4-Gang Getriebe beizuhalten und noch etwas zu modifizieren. Diese Ungenauigkeit in der Originalität werde ich mir aus Komfortgründen, genauso wie die Vape, erlauben . Außerdem muss der Motor sowieso überholt werden, das Getriebe war einfach nur fertig mit der Welt. Die Abtriebswelle war nur noch blank, keine Spuren mehr von Kupfer, auch nicht in den Zwischenräumen. Dazu waren einige Bohrungen für die Schaltkugeln schon angebrochen. Das Kickstarterritzel, Losrad 1. Gang und die Verzahnung auf der Kupplungswelle waren defekt, mit Ausbrüchen. Die Kupplungswelle war eingelaufen, konnte man einfach aus dem Lager ziehen und wieder reinstecken. Der Ziehkeil sah auf der Lauffläche aus wie eine Mondlandschaft... um nur einige Details aufzuzählen. Ich habe mich daraufhin für ein neues Austauschgetriebe entschieden.
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Da das 4-Gang Getriebe eh nicht original im Moped ist, dachte ich mir, dann kann man es auch gleich etwas an meine Gegebenheiten anpassen. Wenn ich am Berg anfahren, habe ich oft das Problem, dass ich nicht aus dem 1. Gang rauskomme. Wenn ich in den 2. Gang schalte genügt die Kraft einfach nicht, um ihn zu halten, und oft muss ich dann gleich wieder in den 1. zurückschalten, und mich mit dem 1. Gang begnügen. Dazu kommt es auch noch oft vor, dass ich zwar in den 2. Gang schalten kann, aber so gut wie keine Beschleunigung mehr erfolgt, bis die Steigung wieder weniger wird. Ein Blick in das Drehzahl-Geschwindigkeitsdiagram gibt Aufschluss. Danach fällt die Drehzahl, bei einer Schaltdrehzahl von 6500 1/min auf 3696 1/min zurück.
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Die 7% und der Drehzahlunterschied von 246 1/min hört sich jetzt erstmal nicht viel an. Aber wenn man sich das Leistungsdiagramm des Motors ansieht, wird deutlich, dass genau in dem Bereich zwischen 3500 und 4000 1/min, die Leistungskurve ziemlich steil ist. Das bedeutet, dass in diesen Bereich ein kleiner Drehzahlunterschied schon viel ausmacht. Leider lässt es sich aus dem Diagramm "nur" ablesen, daher sind die folgenden Werte nicht allzu genau, drüften aber gut hinkommen. Mit dem originalen 2. Gang (rot) liegen also nach dem Gangwechsel ca 2,3 PS an. Bei dem kurzen 2. Gang (grün) liegen schon ca. 2,55 PS an. Die Leistungssteigerung beträgt also über 0,2 PS, also ca. 20%. Das ist zwar nicht enorm, aber sollte schon spürbar sein.
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Hallo zusammen, übers Wochenende gings weiter mit dem Motor. Aufgrund eines verschlissenen Lagersitzes und einigen anderen Beschädigungen habe ich mich entschieden das alte Motorgehäuse zu ersetzten. Dazu habe ich mir das Gehäuse von Sachsenmoped (ohne Leerlaufkontakt) geholt. Mit dem Gehäuse gabs keine größeren Probleme. Das einzige, was nachgearbeitet werden musste, war die Bohrung für den Bolzen für die Schaltwalze. Diese war etwas zu klein, wodurch sich der Bolzen nicht einpressen lies. Mit einem zehner Bohrer und etwas Fingerspitzengefühl konnte man die Bohrung um ein paar Zehntel erweitern, sodass der 10,5er Bolzen sich schön straff einpressen lies. Alles andere, Lagersitze, Bohrungen für Gewinde usw. war sehr passgenau. Alles in allem bin ich mit dem Gehäuse zufrieden. Die Dichtflächen sehen super aus. Auch die Gussqualität scheint sehr gut zu sein, sieht zumindest besser aus, als das Original. Für die Lager habe ich zu denen der Firma Koyo gegriffen. Diese liesen sich wirklich ohne Probleme einsetzen. Wirklich sehr passgenau und scheinen von der Qualität her ebenfalls sehr gut zu sein. Kann ich nur weiterempfehlen.
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