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> S51 B1-3, 1985, ČSSR–Export „originalisieren“, Langzeitprojekt -Fragen, Bilder, Gelaber
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 27.08.2020, 08:48
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Ich hatte mal Defekte löcher mit Papiertücher vollgestopft und was soll ich sagen die Schrauben gingen wieder schön straff rein und hält bis heute smile.gif.

Nur für den fall wenn man nix da hat und es schnell sein muss smile.gif.


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Gruß Tom


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ddr-driver
Geschrieben am: 27.08.2020, 11:27
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Du brauchst jetzt auch nicht massig Sprühhalme sammeln laugh.gif

Da reicht einer voll aus. wink.gif


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300TDTurbo
Geschrieben am: 27.08.2020, 21:06
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QUOTE (ddr-driver @ 27.08.2020, 11:27)
Du brauchst jetzt auch nicht massig Sprühhalme sammeln laugh.gif

Da reicht einer voll aus. wink.gif

Das war auch nur so halbernst gemeint tongue.gif


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Max



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Geschrieben am: 31.08.2020, 22:46
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So, heute ging es wieder weiter mit dem Zerlegen.
Die S51 ist nun so gut wie fertig zerlegt. Nur noch die ein oder andere Buchse auspressen, dann kann es ab zum Pulverbeschichter gehen.

Ich freu mich schonwieder auf den Zusammenbau _clap_1.gif

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Max



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Geschrieben am: 31.08.2020, 22:52
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Ich denke, dass das hintere Schutzblech ein Nachbau ist.
Meine S51 ist von 1985 und das Schutzblech hat eine Länge von ca. 106cm. Das müsste nach dem Beitrag hier eigentlich zu lang sein, aber wirklich verlässliche Infos gibts darin leider nicht, da die Angaben stark schwanken.

Fakt ist, dass die Schutzbleche der S51 vereinheitlicht wurden, auf das kürzere Schutzblech der Enduro (99cm). Leider wird bei dem Werksinformationen kein Jahr erwähnt, wann die Änderung stattgefunden hat. Vllt. kann mir da noch jemand weiterhelfen. Wäre gut zu wissen, ob meine da schon wirklich drunter fällt oder nicht. _uhm.gif

Edit: In dem verlinkten Beitrag, findet sich auch der Hinweis drauf, dass es für die ČSSR die längeren Kotflügel gab, wegen Kennzeichenbefestigung. Könnte es vllt. sein, dass dieser dann der Länger 106cm entspricht?

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300TDTurbo
Geschrieben am: 31.08.2020, 22:57
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Die Sache mit dem Obergurt wurde ja hier schon geklärt. Die Änderung auf den Obergurt mit der Erhöhung, wie bei meinem, erfolgte eigentlich erst im Oktober 1986. Dabei wurde auch die Art der Befestigung des Tanks verändert.
Aus Kostengründen, werde ich diesen hier aber erstmal beibehalten. Er ist noch gerade und die Schweißnähte und Gewinde sind absolut Top. Vllt. geht ja mal ein schöner, baujahrkonformer, her. Evtl. sogar im Tausch.


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ddr-driver
Geschrieben am: 01.09.2020, 17:37
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Das Enduro hatte anfangs ein extrem kurzes Schutzblech, das wich dann aber später dem etwas längeren "Einheitsschutzblech". Wenn ich ein Bandmaß zur Hand hab kann ich Dir das ja mal ausmessen. Zeig doch mal weitere Bilder deines Schutzblechs, es sieht von weitem nicht wie Nachbau aus.

Ich hab grad mal auf die Bilder im eingebauten Zustand geschaut, da sieht es durchaus original aus. Das Schutzblech vom S50 und die momentan angebotenen Nachbauten sind noch länger.


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Geschrieben am: 01.09.2020, 21:45
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QUOTE (ddr-driver @ 01.09.2020, 17:37)
Das Enduro hatte anfangs ein extrem kurzes Schutzblech, das wich dann aber später dem etwas längeren "Einheitsschutzblech". Wenn ich ein Bandmaß zur Hand hab kann ich Dir das ja mal ausmessen. Zeig doch mal weitere Bilder deines Schutzblechs, es sieht von weitem nicht wie Nachbau aus.

Ich hab grad mal auf die Bilder im eingebauten Zustand geschaut, da sieht es durchaus original aus. Das Schutzblech vom S50 und die momentan angebotenen Nachbauten sind noch länger.

Ja, das hast du recht. Laut einem Beitrag, den ich gerade leider nicht finde, hatten die ersten Enduros 95cm. Dann kam 99cm für alle.

Die Frage ist wann und auch für den Export? Ich glaube, dass es ein Nachbau ist oder zumindest nicht original an dem Moped dran war, da ČSSR–Export. Die brauchten damals auch schon ein Kennzeichen, soweit zumindest meine Recherche. Daher müssten dann eigentlich auch Löcher im Schutzblech sein, sind sie aber nicht.
Aber als nächstes kommen nochmal ein paar Detailbilder.

Wie gesagt, ich hab mit einer Schnur ziemlich genau 106cm gemessen. Toleranezen von +- 1cm sind glaub ich mit drin. So oder so will ich ja auch Export-Details wieder herstellen. Das mit der Hupe habe ich schon rausgefunden. Dazu tauchte übringens die passende Hupe und der Halter dazu noch in meiner Teilekiste auf. Einfach irre, wie lange sowas, doch mit dem Moped mitwandert, weil weder ich, noch der Besitzer vor mir hat die abgebaut.



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Max



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ddr-driver
Geschrieben am: 02.09.2020, 11:55
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Ein Kumpel von mir hat ein EII Enduro von 1990, ebenfalls ein CSSR-Export. Davon hat er mir mal ein Schutzblech geschenkt, das ist an meinem Cross-S50 verbaut. Siehe meine Signatur. Dieses hat auf alle Fälle die 99cm länge, ob da weitere Löcher drin sind muss ich mal schauen. Ob es original an dem Moped war weiß ich leider auch nicht. Da es aber "russisch" repariert wurde denk ich das mal.


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300TDTurbo
Geschrieben am: 06.09.2020, 19:19
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QUOTE (300TDTurbo @ 31.08.2020, 22:52)
Fakt ist, dass die Schutzbleche der S51 vereinheitlicht wurden, auf das kürzere Schutzblech der Enduro (99cm). Leider wird bei dem Werksinformationen kein Jahr erwähnt, wann die Änderung stattgefunden hat. Vllt. kann mir da noch jemand weiterhelfen. Wäre gut zu wissen, ob meine da schon wirklich drunter fällt oder nicht. _uhm.gif

Edit: In dem verlinkten Beitrag, findet sich auch der Hinweis drauf, dass es für die ČSSR die längeren Kotflügel gab, wegen Kennzeichenbefestigung. Könnte es vllt. sein, dass dieser dann der Länger 106cm entspricht?

Sehr schön, dass es zum Thema "Schutzblech" eine Neuigkeit gibt. An dieser Stelle danke an Ralle thumbsup.gif

Der Ersatzteilkatalog gibt her, dass es für die ČSSR-Ausführung ein langes Schutzblech hinten gab. Man kann vermuten, dass es ca. der Länge 105 cm entpsrechen dürfte. Damit kommen meinen 106 cm ungefährt hin. Somit ist es für mein Projekt eigentlich egal, wann die Längen vereinheitlicht wurden, jedoch wäre es sicher schön, wenn die Frage auch noch geklärt wird.

Ob das Schutzblech wirklich original dran war, kann ich leider nicht beurteilen. Marcel machte mir jedoch im Whatsappaustausch Hoffnung drauf.

So oder so ist es noch in einem guten Zustand und anscheinend kein billiges Nachbauteil. Es wurde beim Unfall nicht beschädigt und auch noch nicht durch Löcher vermurckst und es kommt auf alle Fälle mit zum Sandstrahlen und wird dann anständig lackiert.
Was die Löcher betrifft, habe ich nochmal in den tschechischen Kleinanzeigen gestöbert. Dabei tauchten auch einige Fahrzeuge mit Kennzeichenhalterung auf. Daher kann es gut sein, dass die fehlenden Löcher nicht als Indiz für ein Nachbaublech sind.

Es freut mich wirklich sehr, dass nach und nach Licht ins Dunkle kommt. biggrin.gif




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Geschrieben am: 06.11.2020, 12:49
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Sodala,

endlich gehts weiter mit der S51 biggrin.gif

Diese Woche habe ich die Teile wieder vom Pulverbeschichter bekommen. Er hat erwartungsgemäß eine saubere Arbeit geleistet.
Aus Kostengründen habe ich mich auch erstmal für eine Pulverbeschichtung der Schutzbleche entschlossen.
Das vordere Schutzblech ist ein originales, welches ich in Suhl erstanden habe. Das hintere ist wahrscheinlich ein Nachbau, aber ein schon etwas besserer. Dieses wird wahrscheinlich auch noch gegen ein originales getauscht, welches ich vor ein paar Wochen in einer Konvolut erstanden habe, aber der Pulverer dann nicht mehr mitmachen konnte.

Interessant: Sowohl das vermeintliche Nachbaublech, als auch das originale weisen eine ungefähr gleiche Länge von 105 - 106cm auf. Das originale stammt von einer S51 Bj. 1986 Ungarn-Export. Wie aus dem Beitrag Längen der hinteren Kotflügel herauskommt, haben einige Ungarn- und ČSSR-Versionen die gleiche (längere) Länge an den hinteren Kotflügeln. Das ist für mich ein weiteres Indiz dafür, dass ich mit der Kotflügellänge von ca. 105cm bei meinem Projekt gar nicht so falsch liege und eventuell das verbaute Schutzblech doch original sein könnte. Wenn ich beide Teile mal in den Händen halte, werde ich mal versuchen die Unterschiede, sollte es welche geben, rauszuarbeiten.

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Geschrieben am: 06.11.2020, 12:56
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Hier nochmal eine Aufnahme des gepulverten Kotflügels.

Im Vergleich zum Originallack sieht man echt wenig Unterschied. Als ich das originale Blech beim Pulverer nachreichte konnte ich kurz die Beschichtung mit dem O-Lack vergleichen. Vom Farbton her ist es ein wirklich minimaler Unterschied, den man auch auf das alter des O-Lacks zurückführen könnte. Die Struktur ist auch nur minimal anders. Somit bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

ABER Achtung. Solltet ihr euch auch zum pulvern entscheiden, dann lasst euch vorher mal ein Musterstück eures Pulvermenschen zeigen. Er hat mir erklärt, dass es da einige unterschiede gibt. Auch hatte er 3 verschiedene Silbertöne zur Auswahl.

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Geschrieben am: 06.11.2020, 13:00
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Und das vordere...

Ich habe mir überlegt die Innenseite noch zusätzlich zu schützen. Dafür werde ich voraussichtlich mit Brantho 3 in 1 streichen. Diesen kann man mit Owatrol verdünnen, damit er auch in den Zwischenraum zwischen Kotflügel und Gabeljoch kommt. Hier hat das Blech leider schon leichten Rostansatz den natürlich auch das Sandstrahlen nicht ganz entfernen konnte.
Brantho gibt es übrigens in allen RAL-Tönen. Der Farbton sollte aber auf der Innenseite der Kotflügel eine eher untergeordnete Rolle spielen.

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Geschrieben am: 06.11.2020, 13:09
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Diesen Originalzylinder habe ich ebenfalls in Suhl erstehen können.
Den habe ich gleich mit den Rahmenteilen mitgegeben, zum Glasperlenstrahlen lassen. Jetzt sieht er schon fast wieder zu neu aus. Aber dreckig wird ja alles von alleine biggrin.gif
Leider ist der Zylinder von 1981 und passt damit nicht so ganz zum Moped, aber im Zweifel immernoch besser als Almot. wink.gif

Zu dem Thema habe ich noch eine Frage. Hat schon einer Erfahrung mit den Venandi-Kolben? Laut Simson 4.0 sollen die ja ganz gut sein und sind ja anscheinend auch in Zusammenarbeit mit Barikit entstanden. Blos bin ich bei den 4.0ern immer skeptisch, wie sehr die wirklich testen und wie viel Werbung dahinter steckt.

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Geschrieben am: 06.11.2020, 13:12
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Hier noch eine schöne Aufnahme wie ich finde.

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