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> S51 B1-3, 1985, ČSSR–Export „originalisieren“, Langzeitprojekt -Fragen, Bilder, Gelaber
vondi
Geschrieben am: 17.04.2021, 16:05
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Ja nee, ich habe seit 3 Jahren neue K35 drauf, als Ersatz für meine beiden aus 1997 und 2004. Das war dann ehrlich gesagt schon kein Fahren mehr. Profil hatten die aber natürlich noch. smile.gif

Gruß, Frank.
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vondi
Geschrieben am: 06.05.2021, 20:43
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QUOTE (Orionheizer @ 17.03.2021, 09:35)
Nach dem Elsterglanz geh ich immer nochmal mit Bremsenreiniger drüber. Dann ist das gleichmäßig matt … wie ein unberührtes Rad.

Sicher, dass die Alufelgen original neu relativ matt waren ??? Ich denke die haben doch schon ein wenig geglänzt, gut nicht so wie ein Nachbaurad aber matt waren die doch nicht, oder? OK vielleicht, wenn Schutzwachs drauf war.

Rechts im Bild, das ist ein unbenutztes DDR Rad aus DOT 207.

Gruß, Frank.

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vondi
Geschrieben am: 06.05.2021, 20:46
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vondi
Geschrieben am: 06.05.2021, 20:49
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m@ngo
Geschrieben am: 06.05.2021, 21:47
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Kann man das original ddr rad vielleicht käuflich erwerben?
Ich suche noch eins Lagerware...


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stay tuned - mfg m@ngo
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Geschrieben am: 24.06.2021, 08:15
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So, heute will ich mich mal wieder melden.

Letzte Woche kam ich endlich mal dazu meinen verpfuschten Ebay-Tacho zu reparieren. Den Tacho konnte ich schon letztes Jahr für einen schmalen Taler in Ebay ersteigern.
Dem guten Stück fehlte das Abstandsblech zwischen Tachoglas und Ziffernblatt und eine Dichtung. Einen alten Chromring hatte jemand schon versucht wieder aufzubördeln.

Also Chromring ab und ins innere geschaut. Alles Tip, Top gewesen. Alle Teile nochmal gründlichst gereinigt und gepflegt. Danach habe ich das Zählwerk zurückgedreht und mit dem Akkuschruaber einen Probelauf machen lassen. Zeiger läuft ruhig und das Zählwerk funktionierte auch für ca. 2 km mit dem Akkuschrauber.

Also, alten defekten Tacho zerlegt, und geplündert, neuen Chromring besorgt und in mühevoller Kleinarbeit umgebördelt.

Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen. _clap_1.gif

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Max



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Die Garage:
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300TDTurbo
Geschrieben am: 24.06.2021, 08:20
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Zum auf- und wieder umbördeln habe ich den Tacho in meinen Schraubstock eingespannt. Dafür habe ich auf die Backe, auf der das Glas kam, einen Lappen mehrmals gefaltet und untergelegt, sodass die Fläche schön weich wurde. Auf der Seite, wo die Tachowelle angeschraubt wird, habe ich eine Nuss aufgesetzt, damit beim Zusammendrücken Druck auf das Gehäuse und nicht die Tachoeinheit selbst ausgeübt wird.

Aufgebördelt habe ich es mit einem kleinen Schraubendreher.
Fürs wieder umbördeln habe ich mir einen Pinsel abgesägt und das Holzstück zurechtgefeilt. Dann Stück für Stück mit ganz leichten Schlägen angefangen, immer rundherum...

Insgesagt hat das zubördeln ca. 1 Stunde und 15 Minuten gedauert. Problem ist, dass man den Tacho auf keinen Fall zu fest einspannen darf, sonst könnte das Glas brechen. Somit rutschte er mit den leichten Schlägen immer weiter weg und musste wieder neu justiert werden im Schraubstock.

Dennoch hat sich die Kleinarbeit gelohnt.

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Max



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300TDTurbo
Geschrieben am: 24.06.2021, 08:22
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An manchen Stellen sieht man natürlich, dass es keine Maschine war, welche den Ring draufgezaubert hat. Da diese Stellen aber sowieso in der Hülle verschwinden ist das in Ordnung.
Wichtig ist nur, dass der Tachoring fest sitzt und die Glasschabe gegen den Tichtring gut abdichten kann, sprich sich weder die Scheibe noch der Ring hinterher von Hand bewegen lassen.

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Max



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Orionheizer
Geschrieben am: 24.06.2021, 14:24
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Mir gefällts! thumbsup.gif

Hast du die Mechanik geschmiert?! Mit was?

Noch ein Vorschlag zum zu machen:
Kantholz nehmen, bei der Stirnseite mit einem Schälbohrer den groben Durchmesser rein. Grad so tief, dass der Rand noch raus schaut. Dann kann man den Klotz einspannen, Lappen in die Mulde und den Tacho wieder vorsichtig mit einer langen Zwinge fixiert. So hättest beide Hände frei und man macht hoffentlich keine Dulle in den Ring. Dann wieder deine Methode zum zu machen.
Hab ich mir grad überlegt, noch nicht probiert. hmm.gif


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300TDTurbo
Geschrieben am: 24.06.2021, 14:32
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Danke smile.gif

Deine Methode hört sich auch gut an, blos leider habe ich keinen Schälbohrer.
Allgemein ging es auf meine primitive Art ganz gut, musste halt nur alle 10 Schläge den Schraubstock etwas entspannen, den Tacho wieder hochrücken und wieder zu machen.
Vllt. hätte man auch noch fester zusammendrücken können, habe ich mich aber nicht getraut wink.gif
Ich kann mir statt den Lappen auch noch gut eine Anti-Rutschmatte vorstellen, dann muss man nichts extra anfertigen hmm.gif

Ich habe nur die Schnecken bzw. die Kunststoffwelle zum Zählwerk ganz ganz leicht mit etwas Mehrzweckfett geschmiert. Alles andere nur mit WD40 und Druckluft sauber gemacht. Hab gehört, dass man eigentlich garnichts machen soll, aber ganz trocken wollte ich ihn dann auch nicht zusammenschrauben hmm.gif

Wenns ein Fehler war, dann werde ich euch natürlich über die Auswirkungen berichten huh.gif


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Max



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300TDTurbo
Geschrieben am: 07.03.2022, 15:33
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Hallo Leute,
heute gibt's von mir einen kleinen Abschlussbericht. Das Fahrzeug ist jetzt soweit fertig. Bis auf den neueren Obergurt mit der Erhöhung dürften jetzt auch alle Teile baujahr- und typenkonform sein. Wenn nicht, dann bitte ich um entsprechende Hinweise!

Seit der Restauration bin ich jetzt ca. 1700 km gefahren. Es wurde eine originaler DDR-Zylinder mit Barikitkolben von Lang-Tuning montiert. Dazu wurde beim Zylinder das Krümmergewinde instandgesetzt. Der Motor läuft super. Die Maschine kommt mit mir (ca. 115kg) locker auf 65km/h in der Ebene. Ein wahrer Traum also. Das Getriebe musste ich nochmal etwas nachstellen, da ich aus dem Leerlauf raus oft einige Anläufe benötigte, bis ich den 1. Gang traf. Das funktioniert jetzt auch. Um die Alltagstauglichkeit zu erhöhen habe ich Seitengepäckträger (Nachbau) mit den allseits bekannten NVA-Taschen angebracht.

Auch der kürzere 2. Gang macht sich sehr gut und erweist sich als sehr Vorteilhaft, sowohl in der Ebene als auch bei Steigungen. Die geänderte Übersetzung tut dem Fahrzeug meiner Meinung nach sehr gut. Würde ich also jederzeit weiterempfehlen.

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Max



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Geschrieben am: 07.03.2022, 15:35
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Zudem habe ich einen Zündspulendummie angebaut, um eine möglichst originale Optik zu erzielen. Ich glaube ein Umbau wurde hier in einem Beitrag schonmal beschrieben. Wenn eine weitere Anleitung gewünscht ist, dann kann ich gerne meinen Umbau beschreiben. Ist aber wirklich kein Hexenwerk und sieht gut aus meiner Meinung nach. smile.gif

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Geschrieben am: 07.03.2022, 15:38
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Der "überholte" Tacho macht sich sehr gut und läuft auch im Vergleich mit einer GPS-Messung sehr genau. Er hat vielleicht 2 km/h Abweichung.
Die Tachonadel zittert ein wenig. Ich denke aber, dass hier eher das kalte Fett in der Tachowelle schuld ist. Im Sommer habe ich das Problem nicht.

Schön wären natürlich noch komplett originale Schrauben... Aber naja. Wenn mal was hergeht, dann wird das auch gemacht wink.gif

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Geschrieben am: 07.03.2022, 15:42
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Ich bin inzwischen echt froh, dass ich das Fahrzeug nochmal angegangen bin. Der Zustand entspricht jetzt gut meinen Vorstellungen. Einzig die Abziehbilder auf dem Tank dürften in besseren Zustand sein. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau biggrin.gif

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