S51 B1-3, 1985, ČSSR–Export „originalisieren“, Langzeitprojekt -Fragen, Bilder, Gelaber
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Die Verschraubung vom Rücklicht stört mich eigentlich schon, seit ich sie aufgebaut habe. Hatte leider nur damals nichts anderes da und das Normteile Set, gab diese Schrauben nicht her. Das Schutzblech hinten muss natürlich neu lackiert werden, in dem richtigen Silberton. Die Blinker hinten sehen mir aus wie billig Nachbau-Schrott, sie haben auch kein E-Prüfzeichen und stammen noch von einen meiner Vorgänger. Hier wäre ich natürlich wieder interessiert zu wissen, welche Blinker da jetzt dran gehören.Bei der Länge für das hintere Schutzblech steig ich leider ebenso wenig durch, da in dem Beitrag hier oft die Baujahre fehlen oder unbekannt sind. Kann mir da noch jemand weiterhelfen? Im Zweifel werde ich dieses, wahrscheinlich Nachbau, einfach irgendwann durch ein originales mit ca. 100cm ersetzen. Gibt es zu den Nachbaublechen Nennenswerte Unterschiede? Die Blinker werde ich noch nach unten montieren.
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Zum Thema Gepäckträger. Ich habe damals eine neue kurze Ausführung montiert. Auf dem Prospektmodell ist aber eine längere Ausführung montiert. Weiss zufällig jemand, ob die Gepäckträger auch Modell- und Baujahrabhängig waren? Ich habe im Forum mal gelesen, dass die kurze Variante, die ich montiert habe, eigentlich den Enduros vorbehalten war. Zum Thema Spritzschutz gabs ja anscheinend auch verschieden. Hier ist die profilierte Variante verbaut. Eigentlich müsste jedoch eine glatte drauf. Kann mir das jemand bestätigen? Die Bowdenzugführung der Vorderradbremse wird auch noch ergänzt. Hier kam bei mir nur ein Kabelbinder zum Einsatz.
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Bei der linken Telegabel hat sich leider das Gewinde von der Verschraubung verabschiedet. Dieses muss natürlich erneuert werden. Achja die Faltenbälge werden natürlich auch entfernt. Ist die Verschraubung mit den zwei U-Scheiben so korrekt? Irgendwo erinnere ich mich auch mal gelesen zu haben, dass das es verschiedene obere Gabelbrücken gab, wo das unterschiedlich war, auch in Bezug auf verschiedene Tachohalterungen. Vllt. kann auch auch jemand dazu was sagen. Ich finde leider den Beitrag nicht mehr, kann aber auch gut sein, dass das hier nicht im Forum war.
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Allgemeine Fragen und Abschluss der BestandsaufnahmeZum Schluss bleibt noch das Thema ČSSR – Export offen. In der Kiste, die mir der Verkäufer mitgegeben hat, war eine große Hupe dabei. Weiss jemand zufällig, ob die da dran gehört? Sie müsste am Herzkasten verschraubt gewesen sein, da ich da bereits Löcher für die Verschraubung gefunden habe, kann ja aber auch nachträglich gemacht worden sein. Überhaupt bin ich zu jeglicher Information über das Thema ČSSR – Export offen, ob es Unterschiede zu den DDR-Modellen gab und wen ja welche. Was war damals Vorschrift in der ČSSR? Ich bin jetzt auch schon viel in den tschechischen Kleinanzeigen unterwegs und suche Simsons im originalzustand. Ist aber gar nicht so leicht. Da wurde oft sehr viel gebastelt bzw. sind die meisten ja wahrscheinlich schon bei uns… Den Beitrag zum Herzkasten bin ich euch noch schuldig. Der kommt dann, wenn mal angefangen wird zu zerlegen und wird sich mit dem Herstellungstempel und der ET-Nummer wie hier. Befassen Damit würde ich die Fahrzeugvorstellung abschließen. Das Material dürfte auch einiges an Stoff hergeben und hoffen, dass der komplette Thread nach Abschluss einen guten Mehrwert für sämtliche Restaurierungen, Neuaufbauten und Originalisierungen für die B1-3 bietet und eine Sammlung auch von Baujahrspezifischen Merkmalen wird. Beim Austausch der Teile werde ich natürlich DDR-Ware bevorzugen, da wo es Sinn macht. Edit zum Thema ČSSR-Export: Ich habe nochmal vermehrt in den Tschechischen Portalen gesucht und bin zu dem Schluss gekommen, dass sie eine große Hupe hatten. Diese wurde bei den frühreren Modellen Anfang und Mitte der 80er Jahre unter dem Tank mit einem Halter befestigt. Später gegen Ende der 80er dann vorne an der Telegabel.
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