Headerlogo Forum

Seiten: (11) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S51 B1-3, 1985, ČSSR–Export „originalisieren“, Langzeitprojekt -Fragen, Bilder, Gelaber
300TDTurbo
Geschrieben am: 10.07.2020, 15:19
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 10075

Achja, der Brantho-Tank. Dass es nicht schon reichen würde, dass ich bereits die 4. Lackschicht drauf gepinselt habe, ist er auch noch ziemlich viel gespachtelt und eigentlich ziemlich verdellt. Bis auf die Lackierung ist er aber oke. Der kommt natürlich runter. Dieses Exemplar eignet sich also hervorragend für ein „Spaß oder Themen-Lackset“, dafür habe ich auch schon einige Ideen in Bezug auf den bevorstehenden ÖMM.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß
Max

Ein Zollbeamter entspricht 2,54 Zentimeterbeamten.

Die Garage:
S 51 B1-3 Bj. 1985 "ČSSR–Export"

PME-Mail
300TDTurbo
Geschrieben am: 10.07.2020, 15:21
Zitat

Advanced Member

Der Benzinhahn stimmt so auch nicht. Der blaue Einheitsschlauch gefällt mir inzwischen auch nicht mehr so gut. Einen zusätzlichen Papierfilter finde ich jedoch sinnig, auch bei einen sauberen Tank. Da sind wir auch schon bei meiner nächsten Frage: Kommt da ein Benzinhahn mit oder ohne Wassersack drauf?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß
Max

Die Garage:

PME-Mail
Bastell
Geschrieben am: 10.07.2020, 15:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10969

Die vorderen Blinker gehören da nicht dran, sind vom S50 , TS, mitte 70iger Jahre. Kein Wassersack.

--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
300TDTurbo
Geschrieben am: 10.07.2020, 15:22
Zitat

Advanced Member

Den Fußrastenträger hat es beim Unfall verbogen, das war aber sowieso ein Nachbau, weil der beim Kauf eigentlich genauso aussah wie der hier. Die Riffelung der Gummis müsste ja die alte Form sein, oder? Den Tankdeckel muss ich glaub ich garnicht erst erwähnen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß
Max

Die Garage:

PME-Mail
300TDTurbo
Geschrieben am: 10.07.2020, 15:23
Zitat

Advanced Member

Der Motor wurde anscheinend auch mal getauscht, oder es wurde auf 4-Gang umgerüstet. Darauf habe ich eine Almot-Garnitur montiert. Diese läuft eigentlich sehr gut und hat sich ja auch schon bewährt. Die Funken- und Lichtbildung übernimmt eine Vape. Hier könnte man sich natürlich überlegen, ob es Sinn machen würde, dieses Setup als Veränderung durchgehen zu lassen. Wenn ich mich dazu entscheiden sollte, würde ich evtl. aber den Deckel umbauen und die Vape vllt. mit einer Fake-Zündspule tarnen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß
Max

Die Garage:

PME-Mail
300TDTurbo
Geschrieben am: 10.07.2020, 15:24
Zitat

Advanced Member

Die Abgasanlage ist ein Nachbau, welcher bei der OstOase angeboten wird. Da ist auch keine Nummer drauf, so wie beim Original. Nummer auf dem Endstück gabs erst Ende der 80er Jahre.[Falls ich den Beitrag zu der Nummer wieder finden sollte, wird er hier eingefügt] Das gehört sicher zu den Sachen, die als letztes gemachte werden. Dennoch will ich auf eine originale DDR-Auspuffanlage zurückgreifen. Von den Auspuffhalterungen habe ich noch einige zu Hause rumliegen. Sie sind jedoch von den Maßen unterschiedlich. Damals habe ich die für mich am passendste montiert. Gab es bei den Halterungen Unterschiede?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß
Max

Die Garage:

PME-Mail
300TDTurbo
Geschrieben am: 10.07.2020, 15:26
Zitat

Advanced Member

Die Sitzbank wird wahrscheinlich schon den meisten gleich am Anfang aufgefallen sein. Ich habe diese neue strukturierte Verbaut, weil ja auch eine strukturierte drauf war. Dass eine glatte Sitzbank inkl. Riemen montiert gehört, sieht man ja auf dem Prospektfoto. Meine Frage wäre dazu, wie die Form des Schriftzuges und mit oder ohne IFA-Raute. Dazu habe ich leider noch keine Informationen gefunden. Das Sitzbankbodenblech müsste wie hier beschrieben ja noch grau lackiert gewesen sein, bis Ende 1985.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß
Max

Die Garage:

PME-Mail
300TDTurbo
Geschrieben am: 10.07.2020, 15:27
Zitat

Advanced Member

Hier sieht man ganz schön, wie ich den Rahmen damals mit dem Brantho überlackiert habe. Das Rot war weg und es war Rostschutz drauf, mehr wollte ich nicht. Der Rahmen gehört natürlich schwarz-glänzend lackiert. Da ich aber etwas auf das Geld schauen muss, spiele ich mit dem Gedanken den Rahmen nicht einfach Pulvern zu lassen. Ich finde, man kann die Pulverbeschichtung in schwarz-glänzend kaum von einer Lackierung unterscheiden. Der Farbton dürfte ja hier kein Thema sein. Die Schutzbleche will ich schon lackieren, da hier Farbunterschiede auffallen. Das Tankset wird ausgetauscht. Letztendlich ist der Originallack eh nicht mehr zu retten. Hier würde mich mal eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß
Max

Die Garage:

PME-Mail
300TDTurbo
Geschrieben am: 10.07.2020, 15:30
Zitat

Advanced Member

Die Verschraubung vom Rücklicht stört mich eigentlich schon, seit ich sie aufgebaut habe. Hatte leider nur damals nichts anderes da und das Normteile Set, gab diese Schrauben nicht her. Das Schutzblech hinten muss natürlich neu lackiert werden, in dem richtigen Silberton. Die Blinker hinten sehen mir aus wie billig Nachbau-Schrott, sie haben auch kein E-Prüfzeichen und stammen noch von einen meiner Vorgänger. Hier wäre ich natürlich wieder interessiert zu wissen, welche Blinker da jetzt dran gehören.

Bei der Länge für das hintere Schutzblech steig ich leider ebenso wenig durch, da in dem Beitrag hier oft die Baujahre fehlen oder unbekannt sind. Kann mir da noch jemand weiterhelfen? Im Zweifel werde ich dieses, wahrscheinlich Nachbau, einfach irgendwann durch ein originales mit ca. 100cm ersetzen. Gibt es zu den Nachbaublechen Nennenswerte Unterschiede? Die Blinker werde ich noch nach unten montieren.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß
Max

Die Garage:

PME-Mail
300TDTurbo
Geschrieben am: 10.07.2020, 15:31
Zitat

Advanced Member

Der Seitenständer kommt selbstverständlich ab und solle auch nicht mehr so oft benötigt werden, wenn wieder Stoßdämpfer mit originalen Längen verbaut sind.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß
Max

Die Garage:

PME-Mail
300TDTurbo
Geschrieben am: 10.07.2020, 15:33
Zitat

Advanced Member

Die Stoßdämpfer werde ich natürlich ändern. Jedoch muss ich mir hier noch überlegen, ob ich wirklich auf gebrauchte originale umsteigen will. Ihr müsst wissen, dass ich über 100kg wiege und Sichherheit für mich die oberste Priorität hat. Von der Form her müssten es ja die Chromkappen wie im Prospektfoto sein, also 345mm von Auge zu Auge. Außenliegende Feder gabs so wie ich das verstanden habe nur bei den höheren Ausstattungsgraden. Bin ich da richtig informiert?

Dann habe ich mir damals neue Soziusfußrasten geholt. Stimmt da eigentlich die Gummiform? Ist ja die „alte Form“. Wenn die Griffe und Fußrasten gleichzeitig erst Ende 1985 umgestellt wurden müssten sie ja eigentlich passen oder?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß
Max

Die Garage:

PME-Mail
300TDTurbo
Geschrieben am: 10.07.2020, 15:34
Zitat

Advanced Member

Zum Thema Gepäckträger. Ich habe damals eine neue kurze Ausführung montiert. Auf dem Prospektmodell ist aber eine längere Ausführung montiert. Weiss zufällig jemand, ob die Gepäckträger auch Modell- und Baujahrabhängig waren? Ich habe im Forum mal gelesen, dass die kurze Variante, die ich montiert habe, eigentlich den Enduros vorbehalten war.

Zum Thema Spritzschutz gabs ja anscheinend auch verschieden. Hier ist die profilierte Variante verbaut. Eigentlich müsste jedoch eine glatte drauf. Kann mir das jemand bestätigen?

Die Bowdenzugführung der Vorderradbremse wird auch noch ergänzt. Hier kam bei mir nur ein Kabelbinder zum Einsatz.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß
Max

Die Garage:

PME-Mail
300TDTurbo
Geschrieben am: 10.07.2020, 15:36
Zitat

Advanced Member

Bei der linken Telegabel hat sich leider das Gewinde von der Verschraubung verabschiedet. Dieses muss natürlich erneuert werden.

Achja die Faltenbälge werden natürlich auch entfernt.

Ist die Verschraubung mit den zwei U-Scheiben so korrekt? Irgendwo erinnere ich mich auch mal gelesen zu haben, dass das es verschiedene obere Gabelbrücken gab, wo das unterschiedlich war, auch in Bezug auf verschiedene Tachohalterungen. Vllt. kann auch auch jemand dazu was sagen. Ich finde leider den Beitrag nicht mehr, kann aber auch gut sein, dass das hier nicht im Forum war.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß
Max

Die Garage:

PME-Mail
300TDTurbo
Geschrieben am: 10.07.2020, 15:39
Zitat

Advanced Member

Allgemeine Fragen und Abschluss der Bestandsaufnahme

Zum Schluss bleibt noch das Thema ČSSR – Export offen. In der Kiste, die mir der Verkäufer mitgegeben hat, war eine große Hupe dabei. Weiss jemand zufällig, ob die da dran gehört? Sie müsste am Herzkasten verschraubt gewesen sein, da ich da bereits Löcher für die Verschraubung gefunden habe, kann ja aber auch nachträglich gemacht worden sein. Überhaupt bin ich zu jeglicher Information über das Thema ČSSR – Export offen, ob es Unterschiede zu den DDR-Modellen gab und wen ja welche. Was war damals Vorschrift in der ČSSR? Ich bin jetzt auch schon viel in den tschechischen Kleinanzeigen unterwegs und suche Simsons im originalzustand. Ist aber gar nicht so leicht. Da wurde oft sehr viel gebastelt bzw. sind die meisten ja wahrscheinlich schon bei uns…

Den Beitrag zum Herzkasten bin ich euch noch schuldig. Der kommt dann, wenn mal angefangen wird zu zerlegen und wird sich mit dem Herstellungstempel und der ET-Nummer wie hier. Befassen

Damit würde ich die Fahrzeugvorstellung abschließen. Das Material dürfte auch einiges an Stoff hergeben und hoffen, dass der komplette Thread nach Abschluss einen guten Mehrwert für sämtliche Restaurierungen, Neuaufbauten und Originalisierungen für die B1-3 bietet und eine Sammlung auch von Baujahrspezifischen Merkmalen wird. Beim Austausch der Teile werde ich natürlich DDR-Ware bevorzugen, da wo es Sinn macht.

Edit zum Thema ČSSR-Export: Ich habe nochmal vermehrt in den Tschechischen Portalen gesucht und bin zu dem Schluss gekommen, dass sie eine große Hupe hatten. Diese wurde bei den frühreren Modellen Anfang und Mitte der 80er Jahre unter dem Tank mit einem Halter befestigt. Später gegen Ende der 80er dann vorne an der Telegabel.

--------------------
Gruß
Max

Die Garage:

PME-Mail
300TDTurbo
Geschrieben am: 10.07.2020, 15:40
Zitat

Advanced Member

Der Aufbau – das Tank-Seitendeckel-Set.

Den ersten Beitrag zum Aufbau kann ich euch auch schon voller Stolz präsentieren:
Ich habe ja schon erwähnt, dass das Tankset ausgetauscht wird. Drauf kommt dann dieses Tankset in einen schönen originalen Saftgrün mit wirklich charmanten Abnutzungsspuren. Der Tank ist Bj. 2/85. Der Farbton stimmt, so wie mein Auge das sieht, perfekt mit den Deckeln überein. Ob es von Werk aus zusammen war lässt sich ja nicht mehr nachvollziehen, aber die Gebrauchsspuren sind ähnlich. Der Tank hat zwei kleinere Dellen, jedoch muss man da schon genauer hinschauen. Diese Kombination aus originalen Abnutzungsspuren bzw. Patina und neuen Akzenten im originalen Look würde ich gerne am Kompletten Moped fortsetzen. Ich finde das Set jedenfalls wunderschön 😊

P.S. Das Licht in meiner Küche ist etwas komisch...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß
Max

Die Garage:

PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (11) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter