S51 B1-3, 1985, ČSSR–Export „originalisieren“, Langzeitprojekt -Fragen, Bilder, Gelaber
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QUOTE (endurojotsch @ 15.02.2021, 23:09) | Dort steht nichts von einem Roten Schild....dies hat ja auch ganz andere Grundelemente wie das normale Mopedschild....
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Was für andere Grundelemente ?? Rotes VKZ hat nur rot Schrift, sonst ist es gleich mit dem normalen VKZ Das rote dient nur zu Probe und Überführung Fahrten, das steht auch auf Versicherungsschein. Für das rote VKZ gelten genau die selben Anbauvorschriften die im §27 FZV stehen, ob das nun auf dein Versicherungsschein steht oder nicht ist Wurst.
Ich sagen nur, Unwissenheit schütz bekanntlich nicht vor Strafe.
Ich kenne da ein Händler den haben sie das rote eingezogen, genau weil es nicht Vorschriftsmäßig angebaut war. Nach langen hin und her hat er es wieder bekommen, auf Grund der tatsche das er nicht mal mitgefahren war und der Fahrer zugegeben hat das Kennzeichen so angebracht hat. In Gegensatz zum roten VKZ, muss man beim Amtlichen roten, ua. ein Führungszeugnis vorlegen damit man es überhaupt bekommt. Da muss auch ein Fahrtenbuch geführt werden. Wenn das nicht korrekt geführt ist, gibt Stress, bei Wiederholung, wird das rote Kennzeichen auch schnell mal eingezogen.
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QUOTE (ddr-driver @ 16.02.2021, 12:49) | QUOTE (ckich @ 16.02.2021, 09:50) | In Gegensatz zum roten VKZ, muss man beim Amtlichen roten, ua. ein Führungszeugnis vorlegen damit man es überhaupt bekommt. Da muss auch ein Fahrtenbuch geführt werden. Wenn das nicht korrekt geführt ist, gibt Stress, bei Wiederholung, wird das rote Kennzeichen auch schnell mal eingezogen. |
Da vermischt Du was.
Das rote Kennzeichen für Probe - und Überführungsfahrten für Gewerbetreibende gibt es ohne Führungszeugnis. Fahrtenbuch muss da auch geführt werden.
Das rote 07er Kennzeichen für Oldtimer (älter als 30 Jahre) gibt es für Jedermann, diesmal aber mit Führungszeugnis und auch wieder mit Fahrtenbuch.
(Sorry Max für das Offtopic)
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Fürs rote 06 Kennzeichen muss man ein Führungszeugnis, eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister sowie eine vom KBA vorlegen, neben dem Gewerbeschein, Ausweis usw. Ich habe die Prozedur mal vor paar Jahren live miterlebt.
Neben den Fahrtenbuch gibt es auch noch Zulassungsheft, was auch geführt werden muss.
Ein rotes VKZ zu bekommen, ist dagegen ein klacks.
Die ganzen roten Kennzeichen sind nur für Probe - und Überführungsfahrten, inkl. dem 07er. Mit ein 07er darf man auch im Rahmen eine Veranstaltung fahren.
Einfach spazieren fahren ist nicht mit ein roten Kennzeichen/VKZ.
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QUOTE (endurojotsch @ 20.02.2021, 05:06) | Ckich....
Woher hast du deine Allwissenheit.. . . Das stimmt nicht das rote Mopedschild ist auch für Erhaltungs, Bewegungsfahrten und für Treffen erlaubt nicht nur für Probefahrt das mag bei nem Händler so sein das er es nur fur Probefahrten nutzt... dies ist ein Sammlerkennzeichen die gibts so heute garnicht mehr ausser mit Bestandschutz wenn man es viele Jahre schon hat.... Ich habe 15 jahre ein rotes Schild...sogar mit Wunschzahlen.... Hattest du je ein rotes? denn wenn nicht bitte keine Halbwahrheiten erzählen.... Dieses Schild kann ich für alle meine S51 Enduros nutzen auf dem Vers. Schein steht kein Fahrzeug drauf.... Aha ein rotes Vers Kennzeichen zu bekommen ist ein Klacks.... Na dann mal viel Spass als Privatperson nur bei ganz wenigen Versicherungen mit mega vielen Auflagen..... Also erzähl bitte keinen Schrott das nervt langsam.... Danke |
"Hattest du je ein rotes?" Ja, hatte ich und nicht nur für eine Saison.
[/B]"dies ist ein Sammlerkennzeichen" Das rote VKZ, seit wann ? Im Versicherungsschein zum roten VKZ steht drin, das nur zu Probe und Überführungsfahren ist. Darüber hinaus regelt das rote VKZ der § 28 FZV.
"Vers. Schein steht kein Fahrzeug drauf...." Ja logisch, das rote ist ja auch nicht an ein bestimmtes Fahrzeug gebunden, wie ein normales VKZ oder Amtliches KZ.
[/B]"rotes Vers Kennzeichen zu bekommen ist ein Klacks.... Na dann mal viel Spass als Privatperson." Reiße das bitte mal nicht aus Kontext. Das was im Vergleich geschrieben, für das was man für ein rotes 06 vorlegen muss, um es zu bekommen, ua. hatte da auch den Gewerbeschein erwähnt. Beim VKZ braucht man nur einen Gewerbeschein und das ist wohl Klacks gegen das was man für ein 06er bringen muss.
"Also erzähl bitte keinen Schrott" Ach ich ? Nur mal zu Erinnerung. "Genau so ist es es ist nicht klar definiert wo das Versicherungsschild angebracht werden muss ...."
Schönen Tag noch.
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300TDTurbo |
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Hallo zusammen, die letzten Tage ging es leider nur sehr schleppend weiter. Die übers Internet gekaufte Gabelbrücke hat sich leider als Fehlkauf rausgestellt, da sie noch viel mehr verbogen war, als meine alte, defekte. Nach einigen hin und her und ein paar Aufrufen in den regionalen Gruppen bei uns, konnte ich zum Glück jemanden finden, der noch Gabelbrücken übrig hatte. An der Stelle nochmal lieben Dank für die Unterstützung, die mir auch aus dem Forum angeboten wurde. Hin fahren und in die Hand nehmen vorm kaufen ist doch das Beste. Dass die gebrauchte aus den Netz so schlecht war, konnte ich leider vor dem Kauf auf den Fotos nicht erkennen, da sie, aus für mich ungünstigen Perspektiven, fotografiert wurde. Wenigstens war der Verkäufer so anständig und hat sie zurückgenommen. Hier noch ein Foto der extrem verbogenen Gabelbrücke, mit eingesteckten Gabeln. Die Schrauben liessen sich übrigens gar nicht mehr anbeißen...
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300TDTurbo |
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So, mal wieder kleines Update... Der nächste Schritt wird sein, das Moped auf die Räder zu stellen. Dafür habe ich die letzten Tage originalen Räder, welche ich in einer Konvolut erstanden habe aufgerabeitet. Ich habe eine kaputte Speiche gewechselt und habe sie so gut es geht zentriert. Leider war das garnicht so einfach, da ein Vorgänger von mir schonn einige Speichennippel rund gedreht hat. Aber jetzt laufen sie wieder im Toleranzbereich. Ich habe sie mit einer weichen Messingbürste gesäubert und mit Elsterglanz Aluminium etwas aufgefrischt. Da die Felgen grundsätzlich nicht mehr die schönsten sind, werde ich sie glaub ich so lassen und nicht mehr weiter polieren.
Angefügtes Bild
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