Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1239
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012
QUOTE (SR2_Berlin @ 04.07.2020, 13:20)
Das mit den "4 Drähten" war nur im übertragenen Sinne gemeint - daß es ja eigentlich nicht so kompliziert ist...
Der Test mit Birne an Klemme 51 war positiv. Habe eine 12V-Birne genommen und die leuchtete schon schön hell.
Da kamen anscheinend mehrere Sachen zusammen. Das Zündschloß hat anscheinend einen Wackelkontakt auf allen Stufen, jetzt habe ich das Licht direkt geklemmt. Dann fehlte noch eine extra Masseleitung vom Motor zum Scheinwerfer. Zum Ausschalten des Motors hat die Masse gereicht, fürs Licht nicht. Jetzt leuchtet es schön vorne und hinten. Vorne ist jetzt eine 12V 15W-Birne und hinten eine 12V 10W-Birne drin und beide leuchten mehr als ausreichend hell. Werde jetzt noch einen 12V-Spannungsbegrenzer dazwischen montieren, dann sollten die Birnen auch die erste Ausfahrt überleben. Vielleicht sind das 12V-Lichtspulen in der Zündung...
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 763
Mitgliedsnummer.: 2218
Mitglied seit: 12.05.2009
QUOTE (Bastell @ 04.07.2020, 18:46)
Die 6V Lampen leuchten nur ganz schwach, und die 12V Lampen hell, wo sollen den die 12V herkommen, wie geht das den?
Das ist normal so, wenn eine Generatorspule eine Leistung von 20W "erzeugen" kann brennt eine 15W Lampe natürlich durch. Die Spulen liefern keine Konstantspannung und auch keinen Konstantstrom. ZB. kann man in einem Star mit einer 6V 15W Lichtspule eine 12V 35/35W Biluxlampe betreiben. Wer das nicht glaubt soll es selber ausprobieren. Wer das Ohmsche Gesetz kennt weis das.
--------------------
Gruß Mike
Simson Freunde Bairoda
Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.
Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt