Headerlogo Forum

Seiten: (10) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S50 N Reinkarnation
mobiler4
Geschrieben am: 22.07.2020, 09:39
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1733

Zum Lager einkleben verwende ich Petec Welle Nabe. Das hält super wink.gif

--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 22.07.2020, 13:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

QUOTE (Dazzle @ 21.07.2020, 14:35)
QUOTE (chrumi @ 12.07.2020, 11:48)

Man kann die Haftfläche der Lagersitze auch ringsum ankörnen.

Hält aber nicht sehr lange.

Ich denke, wenn man es gut macht, dann kann das schon halten.
Es braucht dafür allerdings ganz viele ganz ganz kleine, gleichmäßige und wohldosierte Körner, nicht wenige große und man braucht etwas Erfahrung.

Ich selber bevorzuge statt Körner lieber die Orgie mit dem Elektroschreiber über die gesamte Lagersitzfläche. Zudem kann man mit dem Elektroschreiber zusätzlich auch den gehärteten Kugellageraußenring zusätzlich noch mit aufwerfen. Wichtig hierbei! Der Strom darf dabei nicht über den Lagerinnenring und die Kugeln fließen, sonst sind die Laufbahn und die Kugeln versaut und das Lager rattert. Die Polklemme/Polblech deshalb immer nur am Außenring nahe der Schreibspitze ansetzen und immer stückweise nachsetzen.
Auch untermaßige Kurbelwellenzapfen werden bei mir auf diese Weise wieder auf Trab gebracht. smile.gif

(Behelfsmäßig ersetzt zur Not auch eine Autobatterie und eine zum "Pinsel" aufgespleißte Kupferlitze den Elektrosschreiber.) wink.gif

Den Lagersitz vorm Einbau trotzdem Erwärmen und das Kugellager kühlen (Kühlschrank, CO² Trockeneis oder Eisspray).

--------------------
der Unhold
PM
blauemaus
Geschrieben am: 22.07.2020, 16:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10194

Hallo an Euch,

danke für die vielen Vorschläge zum Aufarbeiten der Lagersitze! Da ich erst mal einen anderen Motor habe, wird der zuerlegte Motor zum Winterprojekt. Ich hatte bei meinem SR1 ein ähnliches Problem mit Loctite Schraubensicherung versucht zu lösen. Hier werde ich auch im Winter nachschauen, wie die Verbindung gehalten hat. Etwas zweifele ich noch an der Wärmebeständigkeit der Schraubensicherungen und Lagerkleber. Ich bin gespannt und werde berichten!

Habe jetzt auch mal versucht, den Auspuff, den ich aus Spremberg mitgenommen hatte, zu montieren. Passt aber noch nicht wirklich. Der Abstand zum Fußrastenträger ist zu gering, selbst wenn der Abstand zum Auspuffhalter am Stoßdämpfer noch zu groß ist. Wo liegt der Fehler?

Im Voraus Vielen Dank, Micha

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
blauemaus
Geschrieben am: 22.07.2020, 16:32
Zitat

Advanced Member

Anbei noch das Foto von der Auspuffstrebe und der "provisorischen Schelle"

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
Andi0105
Geschrieben am: 22.07.2020, 16:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

QUOTE (blauemaus @ 22.07.2020, 17:30)
Habe jetzt auch mal versucht, den Auspuff, den ich aus Spremberg mitgenommen hatte, zu montieren. Passt aber noch nicht wirklich. Der Abstand zum Fußrastenträger ist zu gering, selbst wenn der Abstand zum Auspuffhalter am Stoßdämpfer noch zu groß ist. Wo liegt der Fehler?

Nachbau-Fußrastenträger ?!

Mfg Andi
PME-Mail
blauemaus
Geschrieben am: 22.07.2020, 21:01
Zitat

Advanced Member

Hallo Andii,

davon ist auszugehen! Muss ihn mal gegen das alte Schrottteil halten. Wäre nicht so cool, das Teil noch nachzubiegen.

Viele Grüße,Micha

--------------------
PME-MailWebseite
blauemaus
Geschrieben am: 23.07.2020, 16:28
Zitat

Advanced Member

Hallo Andi,

du hattest recht! Beim Schrottteil sind die Biegeradien kleiner und dadurch ist mehr Platz. Ich werde das Teil sicher reklamieren, verspreche mir allerdings nichts davon. Das alte Teil war so oft geschweißt worden und der Halter umgebaut, so dass ich ihn nicht mehr aufarbeiten wollte. War ein Fehler. Schon das zweite S50 Neuteil, welches Murks ist!

Viele Grüße, Micha

--------------------
PME-MailWebseite
AbundZuS50
Geschrieben am: 23.07.2020, 16:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9896

Irgendwie sieht auch dein Fußbremshebel komisch aus.
So bissel verbogen oder hochgezogen, also hinten der Bogen ist zu tief
und vorne der Tritt zu weit oben.
Weiß ja nicht , ob das normal ist, an meiner B ist der Hebel grader irgendwie,
deutlich mehr Platz zum Auspuff.
Vllt. kommt es dadurch zum anstoßen oder nicht richtig passen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Steh- / Fuhrpark
'63 SR 2 E ( Maron )
'74 KR 51/1K ( Pastellweiß )
'76 S50 B ( Saharabraun )
'77 S50 N ( Olympiablau )
'80 S51 N ( Olympiablau )
'75 MKH / M ( im Neuaufbau )
'80 MKH / M1 (Orginalzustand )
'84 MWH / F (Orginalzustand )
PME-Mail
Andi0105
Geschrieben am: 23.07.2020, 16:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

QUOTE (blauemaus @ 23.07.2020, 17:28)
Hallo Andi,

du hattest recht! Beim Schrottteil sind die Biegeradien kleiner und dadurch ist mehr Platz. Ich werde das Teil sicher reklamieren, verspreche mir allerdings nichts davon. Das alte Teil war so oft geschweißt worden und der Halter umgebaut, so dass ich ihn nicht mehr aufarbeiten wollte. War ein Fehler. Schon das zweite S50 Neuteil, welches Murks ist!

Das ist leider häufiger der Fall, dass der Nachbau nicht passt.
Ich vermute mal, wenn du einen zweiten Neuen kaufen würdest, wäre es dasselbe Spiel rolleyes.gif

Mfg Andi
PME-Mail
blauemaus
Geschrieben am: 24.07.2020, 18:12
Zitat

Advanced Member

Hallo an Euch,

mit der Fußrastenstütze werde ich mich noch beschäftigen müssen...
Es gibt noch ein spannende Baustelle: Das Wrack hatte weder Grundplatte noch Polrad.Habe mir aus den Kramkisten von Freunden etwas rausgsucht, das zu passen schien, aber nicht funktioniert. Die Grundplatte (Foto1) passt mechanisch, der Zündzeitpunkt lässt sich einstellen, es kommt jedoch kein Funke. Wenn ich bei geöffnetem Unterbrecher eine 12 Volt Spannungsquelle anschließe, gibt es jeweils einen kräftigen Funken. So liegt die Vermutung nahe, dass der "Abriss" völlig daneben liegt, dh. entweder ist die Grundplatte, das Polrad oder beides ungeeignet sind. Ich war irgendwie zu dem Schluss gekommen, das der 1978er S50N eine innenliegende Zündspule gehabt haben muss. Ist das überhaupt so?
Für den Fall einer außenliegenden Spule habe ich auch noch eine Platte. (Bild2) Hier ist auch die Einbaulage des Unterbrechers eine völlig andere. Da ich keine außenliegende Zündspule "rumzuliegen" habe, kann ich es nicht mal auf die Schnelle testen.
Danke im Voraus für Tipps und Hinweise.

Viele Grüße, Micha

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-MailWebseite
blauemaus
Geschrieben am: 24.07.2020, 18:14
Zitat

Advanced Member

Das Polrad, welches ich aufgetrieben hatte ist ein 8307.3-10
Fürchte fast, dass es das für die außenliegende Zündspule geeignet ist...

Bild 2

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-MailWebseite
Bastell
Geschrieben am: 24.07.2020, 20:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10969

Jede Grundplatte hat eine Nummer, dazu muß die passende Schwungscheibe, was steht auf der Grundplatte mit Inliegender Zündspuhle? Das Verbindungsblech in der Hochspannugsdurchführung muß auch richtig eingebaut werden, sonst kommt der Funke nicht bis zur Kerze.

--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Bastell
Geschrieben am: 24.07.2020, 20:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10969

Habe gerade mal nachgesehen, inliegende Zündpuhle, Schwungscheibe Nr. 8306.10-010. S50N gab es nur so.

--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
blauemaus
Geschrieben am: 24.07.2020, 20:44
Zitat

Advanced Member

Hallo Bernd,

die Hochspannungsseite ist in Ordnung. Habe bei geöffnetem Unterbrecher mal kurz 12 Volt auf die Spule gegeben, was einen kräftigen Funken an der Kerze zur Folge hatte. Habe mich zum Thema Abriss belesen. Da meine Komponenten bunt zusammengewürfelt sind, werde ich erst mal an Polrad, Grundplatte und Motorgehäuse eine neue Markierung anbringen und mich dann vorarbeiten. Hätte bloß nicht vermutet, dass ein falsch eingestellter Abriss das totale Ausbleiben des Zündfunkens zur Folge haben könnte.
Bei meinen SR1, SR2 und MAW hatte ich nie dieses Problem ...

Viele Grüße,

Micha

--------------------
PME-MailWebseite
blauemaus
Geschrieben am: 24.07.2020, 20:58
Zitat

Advanced Member

Ich habe eine 8307.03-10
Das hört sich dann nicht so gut an.

--------------------
PME-MailWebseite
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (10) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter