S50 N Reinkarnation
Freak |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7079

|
QUOTE (Jansen83 @ 09.07.2020, 13:16) | QUOTE (Dazzle @ 13.06.2020, 19:50) | Warte bloß auf die KBA Papiere, allerdings dauert das gut ein halbes Jahr. Am Ende investiert du in ein wertloses Exportmodell. Du wärst nicht der Erste der viel Geld in sowas versenkt. |
Falsch, zumindest "wir" als DEKRA haben inzwischen die Arbeitsanweisung bekommen auch die Exportfahrzeuge unabhängig vom Zielland als 60 Läufer zu behandeln.
|
Ist das Gerichtsfest? Nicht das es ähnlich läuft wie bei den Eintragungen am PKW.
Der eine Prüfer trägt es ein, der Polizist in der Kontrolle zweifelt es an. Und der Prüfer der von der Polizei beauftragt wird bestätigt die Meinung des Polizisten.
--------------------
Mfg Philipp alias Freak ---->Aktuelle Teilegesuche<----
Kniebleche ES 250/2 EHR / VDO 20" Tachoantrieb ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto) Tacho für 64er Star (Wie KR 50nur mit 70er Skala) Beispielfoto
wer was hat, bitte per PN melden.
|
|
|
chrumi |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2218

|
QUOTE (Andi0105 @ 09.07.2020, 06:51) | Ja, Tuning, da hast du es wieder. Wir reden hier von originalen Fahrzeugen. Wenn 1983 ein Herzkasten von einem 75er S50 kaputt ging, wurde einer von 83 eingebaut und es ging wie gewohnt weiter. Da ist niemand losgeflitzt und hat explizit einen von 1975 gesucht. Das läuft genau so. Wenn ihr mit einer Hand voll Normteile im Luftansaug rumfahrt, ist es euer Verschulden. |
Wenn man ein vertuntes Fahrzeug hat und baut alles wieder original auf und vegisst den Herzkasten zu prüfen? Die wenigsten Schrauber denken an die Luftzufuhr. Vielleicht kommst du selber mal in die Situation, dass kein Motor mit egal welchem Vergaser im Moped vernünftig läuft.
--------------------
Gruß Mike
Simson Freunde Bairoda
Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.
Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
|
|
|
Jansen83 |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 745

|
QUOTE (Freak @ 09.07.2020, 14:21) | QUOTE (Jansen83 @ 09.07.2020, 13:16) | QUOTE (Dazzle @ 13.06.2020, 19:50) | Warte bloß auf die KBA Papiere, allerdings dauert das gut ein halbes Jahr. Am Ende investiert du in ein wertloses Exportmodell. Du wärst nicht der Erste der viel Geld in sowas versenkt. |
Falsch, zumindest "wir" als DEKRA haben inzwischen die Arbeitsanweisung bekommen auch die Exportfahrzeuge unabhängig vom Zielland als 60 Läufer zu behandeln.
|
Ist das Gerichtsfest? Nicht das es ähnlich läuft wie bei den Eintragungen am PKW.
Der eine Prüfer trägt es ein, der Polizist in der Kontrolle zweifelt es an. Und der Prüfer der von der Polizei beauftragt wird bestätigt die Meinung des Polizisten.
|
Was willst du dazu hören? Interne, schriftliche Arbeitsanweisung. Einzig problematisch kann sein, dass einzelne Kollegen diese nicht kennen.
|
|
|
Freak |
|
Advanced Member

|
QUOTE (Orionheizer @ 10.07.2020, 08:58) | Die DEKRA ist doch kein Verein von Pfuschern und Kriminellen. Die haben auch Anwälte und sich Gedanken gemacht. Wenn das nicht sauber ist, macht das da keiner. Für mich wäre das alles kein Problem. Ich hab eher Probleme mit den "Hobby-Restauratoren" die einen abartigen Murks in Umlauf bringen. Aber eben das normale Geld nehmen. |
So habe ich das auch nicht gemeint (Pfuscher etc.).
Aber schau dir doch mal an was derzeit im PKW Tuning Sektor los ist. Prüfer 1 nimmt es ab, Polizist in der Kontrolle zweifelt die Eintragung an, Prüfer 2 (der von der Polizei beauftragte) bestätigt die Meinung des Polizisten. Und prombt hat er Halter die Arschkarte - und das obwohl sich jeder, für sich gesehen, an geltenes Recht gehalten hat.
--------------------
Kniebleche ES 250/2 EHR / VDO 20" Tachoantrieb ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto) Tacho für 64er Star (Wie KR 50nur mit 70er Skala) Beispielfoto
|
|
|
ckich |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9828

|
QUOTE (Freak @ 10.07.2020, 08:49) | Ihr nehmt es als 60iger ab, ich fahr 60/65 damit. Ein von seinem Wissen überzeugter Polizist kassiert das Moped ein (weil zb. auf dem Typenschild das typische Ungarnkürzel ist). Und der führt es einer anderen Prüforganisation zu und die sagt nö.
|
Typenschild kann man legal einfach gegen ein neues ersetzen. Und schon ist die Kennung weg.  Mal ganz abgesehen davon, so vor 5-6 Jahren hat man ohne weiteres fürn Reimport eine Zweitschrift vom KBA bekommen. Eine Zweitschrift von was
|
|
|
ckich |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9828

|
QUOTE (Freak @ 09.07.2020, 08:06) | QUOTE (blauemaus @ 09.07.2020, 06:13) |
@Freak - Der Hinweis auf Aceton als Kleber war zielführend! Bei dem Material des Kastens handelt es sich um den Kunststoff ABS. Hatte gestern auch testweise an einen Exemplar versucht zu schweißen. Das funktioniert mit einem Lötkolben ausgesprochen gut.
Viele Grüße,
Micha |
Das ist der Grund warum ich hier drei defekte habe. Mit Hilfe der drei kann ich jedes überdrehtes Gewinde in nem Herzkasten reparieren - und vernuddelte Gewinde hat man da nicht selten.
@orionheizer - kein Ding immer wieder gern
|
Gewinde überdreht, na da nimmt man ein M6 Helicoil
|
|
|
Freak |
|
Advanced Member

|
QUOTE (ckich @ 10.07.2020, 10:43) | Gewinde überdreht, na da nimmt man ein M6 Helicoil |
in Kunststoff?
Und was nimmst du wenn du ein Blechschraubengewinde in dem kasten überdreht hast?
--------------------
|
|
|
blauemaus |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10194

|
Hallo an Euch, es gibt mal neue Fragen. Bis jetzt habe ich zum Thema S50 schon Einiges gelernt. Danke dafür! Wo bekomme ich die Lichtschalter für den S50N her? Konnte Entsprechendes bei den einschlägigen Händlern nicht finden. Noch eine Frage: Ich hatte heute die eigentlich schrottreife Kurbelwelle meines Motors in der Hand. Das Nadellager ist massiv im Pleuelauge eingelaufen, so dass hier keine sinnvolle Verwendung möglich ist. Jetzt hatte ich zufällig noch eine Bronzebuchse aus einem SR2 Getriebe zu liegen, in die sich der Kolbenbolzen saugend einführen ließ, Ich habe diese nun einfach mal mit 5/hundertstel Millimeter Übermaß abgedreht und in das Pleuelauge eingepresst. Um jetzt den Kolbenbolzen wieder einführen zu können, musste das Lager etwas aufgerieben werden. Die Bohrung zur Schmierung ist natürlich angebracht worden. Da mir das Schrauben Spaß macht, ist der Zeitfaktor, wenn es schief geht, nicht so wesentlich. Kosten fallen bis auf die Simmeringe und Dichtungen keine an. Ich überlege, ob noch Anlaufscheiben, wie beim Nadellager sinnvoll sind. Hat jemamd shon mal solch einen Umbau erfolgreich versucht? Viele Grüße, Micha
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|