S50 N Reinkarnation
blauemaus |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 10194

|
Hallo an Euch, es geht weiter. Habe drei "Herzkästen" bekommen. Alle mit kleinen Unterschieden. Gibt es ein Merkmal für den richtigen Kasten? Im Voraus vielen Dank! Micha
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
chrumi |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2218

|
QUOTE (Andi0105 @ 08.07.2020, 07:40) | QUOTE (chrumi @ 08.07.2020, 00:29) | Ich würde da nix rumkleben am ende läuft der Motor nicht mit Herzkasten, besorge dir einfach den richtigen. Jeder Herzkasten hat einen anderen Luftdurchsatz. Vielleicht kannst hier im Forum etwas tauschen. |
Das habe ich ja noch nie gehört, dass ein Moped wegen eines "falschen" Herzkastens nicht läuft.
|
Ich habe es leider schon erlebt. Bei einem Kumpel hat mal im Ansaugrohr unter der Sitzbank eine Karosseriescheibe gesteckt und das nicht bemerkt. Er hat dann zusätzliche Löcher in den Herzkasten gebohrt bis der Motor gescheit lief. Irgendwann hat er die Karosseriescheibe gefunden und entfernt dann lief der Motor wieder schlechter. Also so ganz ohne ist das nicht, deshalb gibt es auch die geschlitzten Verschlussstopfen für die Durchführung der Blinkerkabel. Genauso mit den Löchern von einer Seite zur anderen.
--------------------
Gruß Mike
Simson Freunde Bairoda
Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.
Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
|
|
|
Freak |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7079

|
QUOTE (blauemaus @ 07.07.2020, 20:15) | Hallo Marcel,
danke für die Info. Werde erstmal einen Kasten herrichten. Dabei ergibt sich die Notwendigkeit, etwas zu kleben. Weiß jemand, welcher Kleber am Besten geeignet ist? Aus welchem Kunststoff ist der Kasten gefertigt?
Viele Grüße,
Micha |
Aus welchem Material kann ich nicht zweifelsfrei sagen. Aber mit Aceton bekommst du den Kunststoff wunderbar gelöst. ich weiß nicht was du dort kleben willst, aber die Kontaktflächen mit Aceton einstreichen, kurz anlösen lassen und zusammen drücken. Trocknen lassen, ist bomben fest.
So habe ich mal ein ein überdrehtes Gewinde für den Schloßhacken des Seitendeckels repariert.
Aus nem alten kasten mehrere Streifen geschnitten. Mittels Aceton übereinadner geklebt. Dann auf der Drehbank daraus ein 8mm Rundmaterial gemacht. Im verbauten Kasten das gewinde auf 8mm aufgebohrt. Dann den Rundstab mit Aceton benetzt und in das Loch geschoben. Nach dem trocknen widerrum ein Loch gebohrt welches den Durchmesser von der benötigten Schraube hat (den Durchmesser vom Gewindetal). Dann in das Loch wieder Aceton und anlösen lassen, dann Schraube MIT GEFÜHL soweit das das der Kopf anliegt. Schraube raus und Trocknen lassen.
Hält wie neu!
--------------------
Mfg Philipp alias Freak ---->Aktuelle Teilegesuche<----
Kniebleche ES 250/2 EHR / VDO 20" Tachoantrieb ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto) Tacho für 64er Star (Wie KR 50nur mit 70er Skala) Beispielfoto
wer was hat, bitte per PN melden.
|
|
|
Andi0105 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

|
QUOTE (chrumi @ 08.07.2020, 12:49) | Ich habe es leider schon erlebt. Bei einem Kumpel hat mal im Ansaugrohr unter der Sitzbank eine Karosseriescheibe gesteckt und das nicht bemerkt. Er hat dann zusätzliche Löcher in den Herzkasten gebohrt bis der Motor gescheit lief. Irgendwann hat er die Karosseriescheibe gefunden und entfernt dann lief der Motor wieder schlechter. Also so ganz ohne ist das nicht, deshalb gibt es auch die geschlitzten Verschlussstopfen für die Durchführung der Blinkerkabel. Genauso mit den Löchern von einer Seite zur anderen. |
Naja, wenn im Ansaugrohr irgendwelcher Unrat drinliegt, der da überhaupt nicht hingehört, ist es logisch, dass es nicht vernunftig läuft. Das hat aber mit der Beschaffenheit des Kastens nichts zu tun. Die Größe des Luftsammelkastens hinter dem Filter ist das Entscheidende. Und dort sind keine zusätzlichen Löcher drin. Die S51 12V Electronic müsste ja dann total bescheiden laufen, weil ja der ganze Elektronik Bums das Volumen in dem Kasten einnimmt. Und wenn du mir jetzt erzählen willst, dass dort irgendwo eine 8mm Bohrung mehr drin ist, dann aber auch nur, weil die Kabel dort durch müssen und nicht um Ansaugluft auszugleichen.
|
|
|
chrumi |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2218

|
QUOTE (Andi0105 @ 08.07.2020, 18:22) | QUOTE (chrumi @ 08.07.2020, 12:49) | Ich habe es leider schon erlebt. Bei einem Kumpel hat mal im Ansaugrohr unter der Sitzbank eine Karosseriescheibe gesteckt und das nicht bemerkt. Er hat dann zusätzliche Löcher in den Herzkasten gebohrt bis der Motor gescheit lief. Irgendwann hat er die Karosseriescheibe gefunden und entfernt dann lief der Motor wieder schlechter. Also so ganz ohne ist das nicht, deshalb gibt es auch die geschlitzten Verschlussstopfen für die Durchführung der Blinkerkabel. Genauso mit den Löchern von einer Seite zur anderen. |
Naja, wenn im Ansaugrohr irgendwelcher Unrat drinliegt, der da überhaupt nicht hingehört, ist es logisch, dass es nicht vernunftig läuft. Das hat aber mit der Beschaffenheit des Kastens nichts zu tun. Die Größe des Luftsammelkastens hinter dem Filter ist das Entscheidende. Und dort sind keine zusätzlichen Löcher drin. Die S51 12V Electronic müsste ja dann total bescheiden laufen, weil ja der ganze Elektronik Bums das Volumen in dem Kasten einnimmt. Und wenn du mir jetzt erzählen willst, dass dort irgendwo eine 8mm Bohrung mehr drin ist, dann aber auch nur, weil die Kabel dort durch müssen und nicht um Ansaugluft auszugleichen.
|
Doch es macht einen großen Unterschied ob Löcher drin sind oder nicht. Nur weil du dir es nicht vorstellen kannst ist es nicht gleich falsch. Ich habe es selbst erlebt. Wenn es falsch wäre, würde mich mal interessieren warum so viele Herzkästen für Tuningmassnahmen aufgebohrt wurden.
--------------------
Gruß Mike
Simson Freunde Bairoda
Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.
Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
|
|
|
Freak |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7079

|
QUOTE (blauemaus @ 09.07.2020, 06:13) |
@Freak - Der Hinweis auf Aceton als Kleber war zielführend! Bei dem Material des Kastens handelt es sich um den Kunststoff ABS. Hatte gestern auch testweise an einen Exemplar versucht zu schweißen. Das funktioniert mit einem Lötkolben ausgesprochen gut.
Viele Grüße,
Micha |
Das ist der Grund warum ich hier drei defekte habe. Mit Hilfe der drei kann ich jedes überdrehtes Gewinde in nem Herzkasten reparieren - und vernuddelte Gewinde hat man da nicht selten.
@orionheizer - kein Ding immer wieder gern
--------------------
Mfg Philipp alias Freak ---->Aktuelle Teilegesuche<----
Kniebleche ES 250/2 EHR / VDO 20" Tachoantrieb ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto) Tacho für 64er Star (Wie KR 50nur mit 70er Skala) Beispielfoto
wer was hat, bitte per PN melden.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|