Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Welche Bereifung am Sachs 98er, 26 x 2,00 oder 26 x 2,25
ENIGMA
Geschrieben am: 06.06.2020, 16:02
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2215

Hallo und guten Tag Jungs.
Mein 1939 gebautes Wanderer war vor 3 wochen beim TÜV, soweit alles tip Top und bekommen habe ich die Plakette auch, doch der Prüfer wies mich auf abgenutze zu alte Reifen auf dem Motorfahhrad hin. Die will ich jetzt wechseln, und habe eine Menge Auswahl im Internet gefunden.
Die 26 x 2,25 Reifen, die ich jetzt drauf habe, haben mir noch nie richtig sowohl von der Profiltiefe und dem Odltimerstil gefallen, die sind zwar aus Heidenau, aber in der Türkei produziert und waren mal auf einem MAW.

Was ich wissen will, kann ich legal (ohne neuen Eintrag in die BE) auch 26 x 2,00 verbauen, obwohl in den Papieren die 2,25er stehen, weil sie bei der Erstzulassung einfach drauf waren?
Es gibt null Herstellerangabe von Wanderer, welche Größe überhaupt an dem Fahrzeug verbaut sein muss. Die Reifen bei Veloclassic zB. sind auch 26 x 2,00 für Sachs 98 im Angebot, ich finde in dieser Größe sogar mehr als 2,25er.

Weitere Frage:

Die heutigen Profile (selbst die bei Veloclassic) wirken mir zu modern oder sind an DDR Profile angelehnt. Originale Reifen aus den 30er 40er Jahren sahen im Profil ganz anders aus. Der Heidenauer K3 Reifen ist sowas, finde ich aber nicht in 26 zoll Größe. ermm.gif

Hatt jemand eine guten Tip zu Motorfahrräder Reifen , so wie früher?
Ein Oldtimer Ballon Fahrrad Reifen ist hier nicht verwendbar, die Belastung ist ja deutlich größer, er sollte also Mopedtauglich sein.
hmm.gif Danke! smile.gif
mfg Enrico
PME-Mail
boerdy61
Geschrieben am: 06.06.2020, 17:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

Ich schließe mich der Suche an und setze noch eins drauf. Meine 98er hat Schläuche mit Fahrradventil. War original so. Gab extra Ventilkappen mit Kettchen. Aber Fahrradschläuche sind mir zu dünn. Gibt es auch Mopedschläuche mit Fahrradventil?

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
boerdy61
Geschrieben am: 06.06.2020, 21:19
Zitat

Advanced Member

Muss der Reifen eigentlich für mehr als 50km/h zulässig sein?
Wenn ja, wie wäre es mit dem?
https://www.motorradmeistermilz.de/Motorrad...-x-225-37L-Nr-1

Übrigens steht im originalen KFZ-Brief meiner HMW National von 1938 und in dem des zweiten Fahrzeugs (Bj. 1940), Brief von 1964, jeweils nur 26x2,25 drin.

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

PME-MailWebseite
ENIGMA
Geschrieben am: 07.06.2020, 16:22
Zitat

Advanced Member

Das mit den Ventilkappen kann nicht immer vom Fahrrad gewesen sein, zumindestens nicht mehr Ende der Dreiziger, oder erst bei den 98ccm. Vorher gab es ja die kleineren 74ccm.
Die Zubehör Luftpumpen für Motorfahrräder , die ich kenne und in Katalogen standen, hatten Autoventilaufsaetze .

Für Autoventil Schläuche gab es auch Kappen mit Kettchen, ich habe meine originalen Kappen noch darauf. Dementsprechend nutze ich auch Schläuche, die man an jeder Tankstelle aufpumpen kann.
Fahrradschlauch ist dasselbe Problem ,wie ein Fahrradreifen ungeeignet ist für die Motorfahrräder, und nicht die Geschwindigkeit ist massgebend,
die fahren ja oft unter 50km/h, sondernn das hohe Gewicht des Krad. Zusätzlich gab es sogar einen Sozius Sitz als Zubehör bis max. 50 Kilo, ein Kind also.

Der verlinkte Reifen ist eigentlich derselbe, den ich derzeit habe. Also unbefriedigend, die Profiltiefe ist selbst bei Reifen neu schon echt minimal gehalten und Optik ist ,naja solala. dry.gif
PME-Mail
Jenser!
Geschrieben am: 08.06.2020, 07:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6597

Morgen Enrico.

Ich vermute, die von Dir angesprochenen Reifen fährt wohl fast jeder heutzutage.

https://www.ebay.de/itm/301323444028

Zur Profiltiefe frage ich mich, wie viel und wo Du fahren willst? So viel, daß Du aller 2 Jahre neue brauchst, wird es doch nicht sein? hmm.gif

Zum Aufbau des Profils kann ich Dich verstehen aber das ist doch eine Sache die heute keine Sau als "nicht 100% original" erkennt?

Warum willst Du die so schon recht schmalen Reifen noch schmaler machen? Ich hätte lieber etwas breitere, wegen der Optik aber das geht sich beim 11AS hinten nicht aus.

Grüße, J.

--------------------
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 08.06.2020, 07:38
Zitat

Advanced Member

Ich will gar nicht kleinere Reifen fahren, je Dicker, umso federnder fährt man, nein, nur um zu wissen, ob das überhaupt erlaubt wäre.
Dann könnte ich unter Umständen ein optisch schöneres Profil aufziehen. Und zwischen 2,00 und 2,25 ist nicht der riesen Unterschied zu sehen oder beim fahren zu merken.

Im forum gibt es ein Thema zu SR1 Reifen, da wird auch negativ die eher minimalistische Profiltiefe des besagten Reifens angesprochen, ich bin auch nicht davon begeistert. Ist ja auch Geschmackssache, mir gefällt er nicht mehr so wie früher, doch da hatte man auch weniger Auswahl wie heute.
PME-Mail
Jenser!
Geschrieben am: 08.06.2020, 16:08
Zitat

Advanced Member

Jetzt verstehe ich besser, was Du meinst.

Ich kenne aber auch keine anderen Gummis. Ehrlich gesagt bin ich zufrieden, daß es da überhaupt noch was gibt und das zu den relativ günstigen Preisen.

Im anderen Forum bietet Jemand immer wieder Wulstreifen an.

Würden die Reifen überhaupt auf die 98er Felgen passen?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 08.06.2020, 18:24
Zitat

Advanced Member

Wulstreifen auf keinen Fall, da der Reifen auf einer Drahtreifen Felge gar nicht halten würde.
Diese Art Reifen waren schon in den 30ern Jahren nicht mehr modern und mit Stahldraht innen deutlich stabiler und belastbarer ausgelegt.

Das hier ist für mich das typische klassische Vorkrieg Reifenprofil, mit sogar mit leichten Rillen an den Seiten. Gibt man das englische " Classic Tires " im Internet ein, kommen die Reifen hoch, die ich die ganze Zeit meinte. Hier bin ich endlich fündig geworden, ich komme nur nicht mit deren Inch und Größe Angaben klar. Aber da komme ich schon dahinter.

In der Tabelle ist der Text oben ja wohl ein Scherz, oder? blink.gif
155,-€ für einen Wulstreifen???
PME-Mail
Jenser!
Geschrieben am: 10.06.2020, 06:54
Zitat

Advanced Member

QUOTE (ENIGMA @ 08.06.2020, 18:24)

In der Tabelle ist der Text oben ja wohl ein Scherz, oder? blink.gif

Das denke ich mir auch aber ist die Realität.

Wenn Du Deine Reifen hast, dann hinterlasse hier doch die Maße, den Preis, die Bezugsquelle und ein Bild von den montierten Reifen.

Danke. thumbsup.gif

--------------------
PME-Mail
boerdy61
Geschrieben am: 10.06.2020, 09:55
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Jenser! @ 10.06.2020, 07:54)
QUOTE (ENIGMA @ 08.06.2020, 18:24)

In der Tabelle ist der Text oben ja wohl ein Scherz, oder?  blink.gif

Das denke ich mir auch aber ist die Realität.

Wenn Du Deine Reifen hast, dann hinterlasse hier doch die Maße, den Preis, die Bezugsquelle und ein Bild von den montierten Reifen.

Danke. thumbsup.gif

Ja, bitte!

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

PME-MailWebseite
Otto
Geschrieben am: 10.06.2020, 10:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7023

Da schließe ich mich mal an. Die Reifen sehen für mich immer aus wie die typische DDR Mopedanhängerbereifung aber nicht wie ein Vorkriegsreifen. Wäre gut, wenn es da eine vernünftige Alternative gäbe.

--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter