Aufbau eines SR 2E, BJ 1961, SR 2E möglichst im Originalzustand!
Prekof |
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Hallo KindheitstraumSR2E, persönlich würde ich den Tank bei dem bisschen sichtbaren Rost einfach so lassen und den Tank möglichst immer voll Benzin füllen. Andernfalls ist m.M.n. die beste Methode zur Tankentrostung eine Behandlung mit Zitronensäure. Das kann man als Granulat in der Drogerie oder einer gut sortieren Haushaltsabteilung kaufen (in der Apotheke ist es teuer). Das Zitronensäuregranulat löst man in heißem bzw. warmen Wasser und befüllt den Tank damit. Nach ein paar Stunden/Tagen noch mit etwas Basischem wie z.B. Rohrreiniger neutralisieren und die ganze Brühe auskippen. Ordentlich spülen und trocknen. Man kann auch noch mit etwas Spiritus nachspülen, um verbleibendes Wasser zu binden. Der Vorgang ist beliebig oft wiederholbar. Diese Website erklärt es nochmal ganz gut und bietet sogar eine Excel zur Berechnung der ungefähren Menge an benötigter Zitronensäure(granulat) an: http://www.simson-bastler.de/tankentrostun...saeure-i26.htmlIst vielleicht auch für andere ganz hilfreich.
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Viele Grüße aus Chemnitz!
Ihr treuer Begleiter auf allen Wegen das Diamant FAHRRAD
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ddr-driver |
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Was bringt es einem den Tank zu reinigen, dann aber wieder ganz normal zu befüllen? Wenn man nicht alle 6 Wochen fährt, wird der Sprit alt. Irgendwann "kippt" er chemisch und fängt an zu stinken und aggressiv zu werden. Dann sieht der Tank ohne Versiegelung schlimmer aus als vorher. @Wolfgang: Auf Deinem Bild sieht man sehr gut, dass die Versiegelung unterrostet ist und sie sich deswegen gelöst hat. Deswegen kam von mir der Vorschlag des sandstrahlens. Ich bin aber auch kein Freund von den 2k Versiegelungen. Ich benutze 1k Harz. Meine älteste Versiegelung ist nun 7 Jahre im Tank, natürlich ohne Probleme. @Patty: Ja, der Sand lässt sich mit Druckluft gut entfernen. Bei größeren Tankstutzen hab ich auch schon einen Staubsauger genommen. Der SR2 Tank sieht oben vielleicht gut aus, leuchte doch mal mit einer Taschenlampe bis auf den Grund. Ich denke Dein Dreck im Tank besteht aus verharztem alten Sprit (Mischöl) und leichtem Rost. Gar nichts machen würde ich nicht empfehlen, mit dem Dreck am Sieb fährst Du nicht weit bis der Benzinhahn dicht ist.
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Wolfgang |
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QUOTE (ddr-driver @ 20.05.2021, 12:40) | Meine älteste Versiegelung ist nun 7 Jahre im Tank, natürlich ohne Probleme.
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Meine Versiegelung war sogar 12 Jahre im Tank; natürlich ohne Probleme
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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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enrico-82 |
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Hi, wenn du das Risiko einer Urkundenfälschung eingehen willst nimmst du den grünen Blankoschein und bist quasi drann wenn es auffällt - und das wird es. Du kannst beim KBA anfragen und warten - je nachdem wo du wohnst bekommst du ein Versicherungskennzeichen auch ohne Papiere, jedoch ist das halt auch blöd bei einer Kontrolle. Alternativ gehts zu einer Technischen Überwachungsanstallt (TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS und was weiß ich) und machst eine Abnahme - da muss aber auch alles stimmen VG und gutes Gelingen - ich würde den Weg über das KBA gehen - ist günstiger. Enno
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KindheitstraumSR2E |
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So ihr Lieben kleines update aus der Werkstatt 1) Papiere werde ich über eine befreundete KFZ Werkstatt und TÜV beantragen - gehe da kein Risiko ein 2) Tank sieht wieder gut aus, danke für die vielen Tipps. Ein paar Tage mit Bremsenreiniger im Tank haben geholfen. Werde das dann, wenn der Essi endlich fährt, beobachten. Sollte aber 'Dreck-frei' sein, was der Blick mit Taschenlampe so zeigt 3) Leider gerade den Anruf vom Sattler bekommen, daß er die alte Decke nicht mehr an den Sattel bekommt..... Ich habe das Gestell überarbeitet, und wollte gerne oben die Originaldecke lassen. nachdem Motto "Unten Hui und Oben Pfui"... irgendwie mag ich die Nachbaudecken in den bekannten shops nicht... hat da jemand einen Tipp...?
Angefügtes Bild
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Herzliche Grüße aus Hamburg
André
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