Aufbau eines SR 2E, BJ 1961, SR 2E möglichst im Originalzustand!
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069
|
QUOTE (ddr-driver @ 17.05.2020, 17:47) | QUOTE (chrumi @ 17.05.2020, 17:16) | Das Felgen zentrieren macht fast jedes Fahrradgeschäft. Dann hatte der wohl keine Ahnung davon wie das geht. |
Das würde ich pauschal so nicht sagen. Ihr wisst doch nicht, wie die Felge läuft. Sollte der Threadersteller sie zu einem Profi gegeben haben, der der Meinung ist das sie nichts mehr taugen, wird das auch so sein. Verwunderlich ist das nicht, denn die Essis wurden meist sehr geschunden und durch die schlechte Federung waren schnell Schläge in den Felgen.
|
Ich würde hier nicht so vorschnell die Felgen abschreiben. So wie Otto es geschrieben hat, mutet es mir an, dass sein Felgenaufbereiter kein Fachmann ist und dementsprechend eine falsche Beurteilung abgegeben hat. Auf den Bilder schauen die Felgen auch nicht wirklich schlecht aus.
Ich empfehle die Felgen entweder in einen Motorradladen oder Fahrradwerkstatt zu bringen und da nochmals begutachten zu lassen. Ich hatte bisher auch noch nicht viele SR wo die Felgen kaputt waren.
Und die hintere Schwingenlagerung sollte auf jeden Fall komplett raus und alles sauber gemacht sowie auf Verschleiß überprüft werden. Gegebenenfalls sind defekte Teile auszutauschen und danach wieder alles zusammen zu setzen.
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Pyramidenverleih |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 10147
|
QUOTE (KindheitstraumSR2E @ 17.05.2020, 07:36) | Das waren die Felgen die montiert waren, und ich denke ich gehe auch wieder auf Alu - Jemand einen Tipp wo es gute Originale gibt, oder doch Nachbau in den bekannten Shops..? |
Also so lange die Felgen nur leicht verformt sind kann man sie beim einspeichen zentrieren. Lege sie einfach auf eine ebene Fläche oder Fußbode und da schaue danach. Wenn sie einen Höhenschlag haben, der wird einfach mit auszentriert. Zum aufarbeiten des Alus nimmst Du am besten einen in Wasser getränkten Abrazo Scheuerschwamm. Klingt etwas komisch, geht aber wunderbar für Aluteile
--------------------
|
|
|
KindheitstraumSR2E |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 11172
|
So das Wetter und die aktuelle „Situation“ erlauben wieder in die Garage zu gehen...,., habe nun den Bolzen der Hinterachse ausgebaut und gereinigt. Darf der etwas Spiel haben, oder sollte der ziemlich stramm in der Buchse sein? Lieben Gruß André
Angefügtes Bild
--------------------
Herzliche Grüße aus Hamburg
André
|
|
|
Linde |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 431
|
QUOTE (Andi0105 @ 15.05.2020, 20:10) | QUOTE (KindheitstraumSR2E @ 15.05.2020, 19:13) | Nun nachdem alles zerlegt ist die Frage beim Rahmen: sollte ich das schweissen lassen? wenn ja von innen, so dass es wenig auffällt?
Habe schon etwas poliert.,.. :-) |
Wenn du es schweißen lässt, brennt es dir ohnehin die Farbe an der Stelle weg. Trotzdem muss das geschweißt werden, sonst reißt es weiter.
Mfg Andi
|
Ich denke, ein SR 2E aus dem Jahr 1961 darf auch Gebrauchsspuren haben, toprestaurierte Exemplare gibt es doch genug. Mein Essi stammt aus 1962, ist so alt, wie ich und ich habe auch ein paar Narben und Kratzer aus den Jahren ... Das MUSS auf JEDEN Fall geschweißt werden - Sicherheit geht vor ! Ich glaube sogar, daß mein Essi an der gleichen Stelle geschweißt ist ... Auf jeden Fall viel Freude mit dem Alten ... ich fahre fast täglich und er läuft und läuft und läuft ...
Angefügtes Bild
--------------------
rostig gegrüßt ... Linde
... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär ! -------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------------------ Fuhrpark: SL 1, Bj. 1970 SR 2E, Bj. 1962 RT 125/3, Bj. 1960 AWO - Sport / Gespann Bj. 1960/63 NSU - Herrenrad Bj. 1957 KAWASAKI VN 1500 Bj. 2001
|
|
|
KindheitstraumSR2E |
|
Advanced Member
|
QUOTE (Linde @ 04.05.2021, 17:15) | QUOTE (Andi0105 @ 15.05.2020, 20:10) | QUOTE (KindheitstraumSR2E @ 15.05.2020, 19:13) | Nun nachdem alles zerlegt ist die Frage beim Rahmen: sollte ich das schweissen lassen? wenn ja von innen, so dass es wenig auffällt?
Habe schon etwas poliert.,.. :-) |
Wenn du es schweißen lässt, brennt es dir ohnehin die Farbe an der Stelle weg. Trotzdem muss das geschweißt werden, sonst reißt es weiter.
Mfg Andi
|
Ich denke, ein SR 2E aus dem Jahr 1961 darf auch Gebrauchsspuren haben, toprestaurierte Exemplare gibt es doch genug. Mein Essi stammt aus 1962, ist so alt, wie ich und ich habe auch ein paar Narben und Kratzer aus den Jahren ... Das MUSS auf JEDEN Fall geschweißt werden - Sicherheit geht vor ! Ich glaube sogar, daß mein Essi an der gleichen Stelle geschweißt ist ... Auf jeden Fall viel Freude mit dem Alten ... ich fahre fast täglich und er läuft und läuft und läuft ... |
Ja ich habe sie geschweißt und lackiert (natürlich nur an der geschweißten Stelle)...jetzt ist der Zusammenbau angesagt.. :-) Schönen Fuhrpark hast Du... und ich möchte meine auch im Alltag nutzen..
Angefügtes Bild
--------------------
André
|
|
|
der Lehmann |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 487
|
Da wäre die Frage wie groß den das Spiel ist? Der "Bolzen zur Schwinge" ist nicht ganz so entscheidend. Der wird bei der Montage eh mit der "Achse zur Schwinge" mit der Schwinge verspannt. Wichtiger ist die gute Passung der "Achse zur Schwinge" in den Miramidbuchsen rechts und links. Die Achse sollte sich ohne spürbares Spiel leicht in den Buchsen drehen lassen. Wie ich auf dem Bild gesehen habe, hast du die Achse gar nicht demontiert. Es wäre also ratsam, das nochmal zu prüfen.
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
KindheitstraumSR2E |
|
Advanced Member
|
So hat alles geklkappt, und sitzt alles perfekt... :-) Leider nur festgestellt das der Halter fÜr die Kippständerfeder defekt ist..:-( Aber immerhin schon ein Stück weiter
Angefügtes Bild
--------------------
André
|
|
|
KindheitstraumSR2E |
|
Advanced Member
|
Kommt da eigentlich eine Dichtung/Gumnmi zwischen Leuchtengehäuse und Schalter beim Einbau...? War keins montiert, frage mich nur ob das so richtig ist.... LG André
Angefügtes Bild
--------------------
André
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|