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> Aufbau eines SR 2E, BJ 1961, SR 2E möglichst im Originalzustand!
ddr-driver
Geschrieben am: 17.05.2020, 17:47
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QUOTE (chrumi @ 17.05.2020, 17:16)
Das Felgen zentrieren macht fast jedes Fahrradgeschäft.
Dann hatte der wohl keine Ahnung davon wie das geht.

Das würde ich pauschal so nicht sagen. Ihr wisst doch nicht, wie die Felge läuft. Sollte der Threadersteller sie zu einem Profi gegeben haben, der der Meinung ist das sie nichts mehr taugen, wird das auch so sein. Verwunderlich ist das nicht, denn die Essis wurden meist sehr geschunden und durch die schlechte Federung waren schnell Schläge in den Felgen.

Die Buchse der hinteren Schwinge geht auszupressen und sollte nach den Jahren wohl mal geschmiert werden damit sie leichtgängig ist, sonst funktioniert die Heckfederung nicht richtig.

Der Schwingenbolzen darf sich festgezogen natürlich nicht von selbst bewegen, egal in welche Richtung.

Das Satteluntergestell sieht recht gerade aus, das untere rechte Ende könnte etwas zu "gerade" sein, das sieht man auf dem Bild aber schlecht. Die Enden müssen gleichmäßig aussehen.


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.05.2020, 19:11
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QUOTE (ddr-driver @ 17.05.2020, 17:47)
QUOTE (chrumi @ 17.05.2020, 17:16)
Das Felgen zentrieren macht fast jedes Fahrradgeschäft.
Dann hatte der wohl keine Ahnung davon wie das geht.

Das würde ich pauschal so nicht sagen. Ihr wisst doch nicht, wie die Felge läuft. Sollte der Threadersteller sie zu einem Profi gegeben haben, der der Meinung ist das sie nichts mehr taugen, wird das auch so sein. Verwunderlich ist das nicht, denn die Essis wurden meist sehr geschunden und durch die schlechte Federung waren schnell Schläge in den Felgen.


Ich würde hier nicht so vorschnell die Felgen abschreiben. So wie Otto es geschrieben hat, mutet es mir an, dass sein Felgenaufbereiter kein Fachmann ist und dementsprechend eine falsche Beurteilung abgegeben hat. Auf den Bilder schauen die Felgen auch nicht wirklich schlecht aus.

Ich empfehle die Felgen entweder in einen Motorradladen oder Fahrradwerkstatt zu bringen und da nochmals begutachten zu lassen. Ich hatte bisher auch noch nicht viele SR wo die Felgen kaputt waren.

Und die hintere Schwingenlagerung sollte auf jeden Fall komplett raus und alles sauber gemacht sowie auf Verschleiß überprüft werden. Gegebenenfalls sind defekte Teile auszutauschen und danach wieder alles zusammen zu setzen.



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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 17.05.2020, 19:18
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QUOTE (KindheitstraumSR2E @ 17.05.2020, 07:36)
Das waren die Felgen die montiert waren, und ich denke ich gehe auch wieder auf Alu - Jemand einen Tipp wo es gute Originale gibt, oder doch Nachbau in den bekannten Shops..?

Also so lange die Felgen nur leicht verformt sind kann man sie beim einspeichen zentrieren.
Lege sie einfach auf eine ebene Fläche oder Fußbode und da schaue danach.
Wenn sie einen Höhenschlag haben, der wird einfach mit auszentriert.

Zum aufarbeiten des Alus nimmst Du am besten einen in Wasser getränkten Abrazo Scheuerschwamm. Klingt etwas komisch, geht aber wunderbar für Aluteile wink.gif


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
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mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
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chrumi
Geschrieben am: 17.05.2020, 20:56
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Auch neue Felgen haben einen Schlag und zwar an der Schweißstelle, wobei man "Schlag" erstmal definieren müsste.
Ein Rad dass hoch und runter oder von rechts nach links eiert lässt sich auszentrieren.
Ist das Felgenhorn verbogen zB. nach einer Kollision mit einem Bordstein, kann man an den Speichen drehen wie man will. Ist das Felgenhorn verbogen kann man nur versuchen es mit dem Schraubstock zu richten, dann hat man aber auf jeden Fall Schleif- und Polierarbeiten.
Da muss also abgewägt werden.


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Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
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ddr-driver
Geschrieben am: 18.05.2020, 11:29
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QUOTE (chrumi @ 17.05.2020, 20:56)
Auch neue Felgen haben einen Schlag und zwar an der Schweißstelle, wobei man "Schlag" erstmal definieren müsste.
Ein Rad dass hoch und runter oder von rechts nach links eiert lässt sich auszentrieren.
Ist das Felgenhorn verbogen zB. nach einer Kollision mit einem Bordstein, kann man an den Speichen drehen wie man will. Ist das Felgenhorn verbogen kann man nur versuchen es mit dem Schraubstock zu richten, dann hat man aber auf jeden Fall Schleif- und Polierarbeiten.
Da muss also abgewägt werden.

Genau so ist es thumbsup.gif

Wichtig ist aber wie gesagt, dass da jemand drauf guckt der Ahnung hat. Den Rundlauf der Räder (Schläge u. Unebenheiten) hätte man auch schon mit den alten Speichen testen können, dann hätte man vor dem Aufwand gewusst, ob die Felgen noch was taugen. Das kann ich nur empfehlen.


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KindheitstraumSR2E
Geschrieben am: 04.05.2021, 11:15
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So das Wetter und die aktuelle „Situation“ erlauben wieder in die Garage zu gehen...,., habe nun den Bolzen der Hinterachse ausgebaut und gereinigt. Darf der etwas Spiel haben, oder sollte der ziemlich stramm in der Buchse sein?

Lieben Gruß

André

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Herzliche Grüße aus Hamburg

André
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Linde
Geschrieben am: 04.05.2021, 17:15
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QUOTE (Andi0105 @ 15.05.2020, 20:10)
QUOTE (KindheitstraumSR2E @ 15.05.2020, 19:13)
Nun nachdem alles zerlegt ist die Frage beim Rahmen: sollte ich das schweissen lassen? wenn ja von innen, so dass es wenig auffällt?

Habe schon etwas poliert.,.. :-)

Wenn du es schweißen lässt, brennt es dir ohnehin die Farbe an der Stelle weg.
Trotzdem muss das geschweißt werden, sonst reißt es weiter.

Mfg Andi

Ich denke, ein SR 2E aus dem Jahr 1961 darf auch Gebrauchsspuren haben, toprestaurierte Exemplare gibt es doch genug. Mein Essi stammt aus 1962, ist so alt, wie ich und ich habe auch ein paar Narben und Kratzer aus den Jahren ... rolleyes.gif Das MUSS auf JEDEN Fall geschweißt werden - Sicherheit geht vor ! Ich glaube sogar, daß mein Essi an der gleichen Stelle geschweißt ist ... hmm.gif Auf jeden Fall viel Freude mit dem Alten ... ich fahre fast täglich und er läuft und läuft und läuft ... cool.gif

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rostig gegrüßt ... Linde

... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär !
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Fuhrpark:
SL 1, Bj. 1970
SR 2E, Bj. 1962
RT 125/3, Bj. 1960
AWO - Sport / Gespann Bj. 1960/63
NSU - Herrenrad Bj. 1957
KAWASAKI VN 1500 Bj. 2001
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Soemtron
Geschrieben am: 04.05.2021, 20:10
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.... ein Gewimmel....

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Rechtschreibfehler gefunden ? - Könnt Ihr gerne behalten !
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KindheitstraumSR2E
Geschrieben am: 05.05.2021, 06:16
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QUOTE (Linde @ 04.05.2021, 17:15)
QUOTE (Andi0105 @ 15.05.2020, 20:10)
QUOTE (KindheitstraumSR2E @ 15.05.2020, 19:13)
Nun nachdem alles zerlegt ist die Frage beim Rahmen: sollte ich das schweissen lassen? wenn ja von innen, so dass es wenig auffällt?

Habe schon etwas poliert.,.. :-)

Wenn du es schweißen lässt, brennt es dir ohnehin die Farbe an der Stelle weg.
Trotzdem muss das geschweißt werden, sonst reißt es weiter.

Mfg Andi

Ich denke, ein SR 2E aus dem Jahr 1961 darf auch Gebrauchsspuren haben, toprestaurierte Exemplare gibt es doch genug. Mein Essi stammt aus 1962, ist so alt, wie ich und ich habe auch ein paar Narben und Kratzer aus den Jahren ... rolleyes.gif Das MUSS auf JEDEN Fall geschweißt werden - Sicherheit geht vor ! Ich glaube sogar, daß mein Essi an der gleichen Stelle geschweißt ist ... hmm.gif Auf jeden Fall viel Freude mit dem Alten ... ich fahre fast täglich und er läuft und läuft und läuft ... cool.gif

Ja ich habe sie geschweißt und lackiert (natürlich nur an der geschweißten Stelle)...jetzt ist der Zusammenbau angesagt.. :-)

Schönen Fuhrpark hast Du... und ich möchte meine auch im Alltag nutzen..

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Herzliche Grüße aus Hamburg

André
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KindheitstraumSR2E
Geschrieben am: 05.05.2021, 10:59
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... und es bleibt die Frage: Darf der Bolzen etwas Spiel haben?

Danke euch für eine Hinweis


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Herzliche Grüße aus Hamburg

André
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der Lehmann
Geschrieben am: 05.05.2021, 12:02
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Da wäre die Frage wie groß den das Spiel ist? hmm.gif
Der "Bolzen zur Schwinge" ist nicht ganz so entscheidend. Der wird bei der Montage eh mit der "Achse zur Schwinge" mit der Schwinge verspannt.

Wichtiger ist die gute Passung der "Achse zur Schwinge" in den Miramidbuchsen rechts und links. Die Achse sollte sich ohne spürbares Spiel leicht in den Buchsen drehen lassen. Wie ich auf dem Bild gesehen habe, hast du die Achse gar nicht demontiert. Es wäre also ratsam, das nochmal zu prüfen.


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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KindheitstraumSR2E
Geschrieben am: 05.05.2021, 20:37
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Danke Jürgen, für den Tipp...-habe eben schon mal ‚kurz‘ in die Werkstatt geschaut....‘Achse zur Schwinge‘ herausbekommen,.... wird morgen gereingt und dann wieder gut gefettet zusammengebaut

Danke ihr helft echt gut - Vielleicht sieht man sich ja mal, dann gibts nen Bier


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Herzliche Grüße aus Hamburg

André
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KindheitstraumSR2E
Geschrieben am: 06.05.2021, 21:34
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So hat alles geklkappt, und sitzt alles perfekt... :-)

Leider nur festgestellt das der Halter fÜr die Kippständerfeder defekt ist..:-(

Aber immerhin schon ein Stück weiter

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Herzliche Grüße aus Hamburg

André
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KindheitstraumSR2E
Geschrieben am: 12.05.2021, 16:10
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Kommt da eigentlich eine Dichtung/Gumnmi zwischen Leuchtengehäuse und Schalter beim Einbau...?

War keins montiert, frage mich nur ob das so richtig ist....

LG

André

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der Lehmann
Geschrieben am: 12.05.2021, 16:32
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QUOTE (KindheitstraumSR2E @ 12.05.2021, 17:10)
Kommt da eigentlich eine Dichtung/Gumnmi zwischen Leuchtengehäuse und Schalter beim Einbau...?

War keins montiert, frage mich nur ob das so richtig ist....

LG

André

Nach Ersatzteilkatalog nicht. Ich habe beim Essi auch noch keine Gummiunterlage an der Stelle gesehen.


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Viele Grüße, Jürgen

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