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> Aufbau eines SR 2E, BJ 1961, SR 2E möglichst im Originalzustand!
Andi0105
Geschrieben am: 15.05.2020, 19:12
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Der Ständer macht auf deinem Bild nicht den schlechtesten Eindruck, obwohl du ja Ersatz suchst.
Eher ist da die Ständeraufnahme bzw. der Anschlag am Rahmen verschlissen.

Mfg Andi
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 15.05.2020, 22:01
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Ich denke auch das der Ständer i.o. ist und der Anschlag verbogen ist.
Wenn nicht hätte ich noch einen gebrauchten in beige da.
Habe meinen getauscht weil ich einen neuen beige (original DDR) zufällig bekommen habe.

Lass den Rahmen anständig schweißen, ich habe die Stelle dann mit einer einfachen Airbrushpistole mit Dammhirschbraun von Tristar (Lackstift, stark verdünnt) beilackiert und fällt kauf auf.
Ist ja auch eine Zeitgerechte Reparatur.

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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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Otto
Geschrieben am: 16.05.2020, 07:28
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Wegen dem Werkzeugkastenschloss schreib mal den Simsonsammler1234 hier im Forum an. Der macht dir das wieder funktionstüchtig und hat auch die passenden Schlüssel dazu.

Die Pedalen sind beide alte und "passend". Vermutlich ist die "rundere" die originale. Ich gucke mal was ich noch da habe und stelle dir in den nächsten Tagen ein paar Bilder ein.


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SR57
Geschrieben am: 16.05.2020, 08:24
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QUOTE (KindheitstraumSR2E @ 15.05.2020, 14:59)

Die Felgen sind Stahlfelgen - Fotos kann ich nicht einstellen, da diese noch beim 'Schwalbendoktor' sind. Er sagt die sind krumm/eiern und gehen leier nicht einzuspeichen..


Wenn die Felgen auf den Bildern im Aufbauthema gemeint sind (?) liegst du falsch, das sind Alufelgen.
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KindheitstraumSR2E
Geschrieben am: 16.05.2020, 10:05
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Wer kann mir sagen, welche Felgen da Original montiert waren? Stahl, Alu, oder farbig mit orangen Streifen...? (siehe Foto)

Gruß und ein sonniges Wochenende

André

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Herzliche Grüße aus Hamburg

André
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der Lehmann
Geschrieben am: 16.05.2020, 13:54
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Die auf dem Foto André.
Es gab auch die Variante mit Alufelgen. Die sind aber seltener anzutreffen.


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
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SR57
Geschrieben am: 16.05.2020, 19:57
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Stahlfelgen sind immer in Mopedfarbe lackiert. Sind robuster als Alufelgen und ich finde sie optisch wesentlich schöner.Exportmodelle hatten immer Alufelgen, in der DDR waren Alufelgen lt. Prospekten gegen Aufpreis erhältlich, in der realität hat man die Mopeds so gekauft wie sie beim HO standen.
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der Lehmann
Geschrieben am: 17.05.2020, 05:13
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QUOTE (SR57 @ 16.05.2020, 20:57)
...Exportmodelle hatten immer Alufelgen, ...

Eine sehr gewagte Theorie!

Bisher ist nur Kenntnisstand, dass Exportfahrzeuge oft (überwiegend?) mit Alufelgen ausgerüstet waren. Aber für "immer" gibt es keinen Beweis.


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KindheitstraumSR2E
Geschrieben am: 17.05.2020, 07:36
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Das waren die Felgen die montiert waren, und ich denke ich gehe auch wieder auf Alu - Jemand einen Tipp wo es gute Originale gibt, oder doch Nachbau in den bekannten Shops..?

Schönen Sonntag, für all die das am Sonntag auch lesen :-)

Angefügtes Bild
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Herzliche Grüße aus Hamburg

André
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Andi0105
Geschrieben am: 17.05.2020, 08:15
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QUOTE (KindheitstraumSR2E @ 17.05.2020, 08:36)
Jemand einen Tipp wo es gute Originale gibt, oder doch Nachbau in den bekannten Shops..?

Schönen Sonntag, für all die das am Sonntag auch lesen :-)

Na wenn es originale sein sollen, dann musst du nach guten gebrauchten Ausschau halten, bspw. auf Teilemärkten, ebay, Kleinanzeigen etc...

Originale neue Lagerware ist kaum aufzutreiben, nicht unmöglich, aber fast laugh.gif
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SR57
Geschrieben am: 17.05.2020, 08:58
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QUOTE (der Lehmann @ 17.05.2020, 06:13)
QUOTE (SR57 @ 16.05.2020, 20:57)
...Exportmodelle hatten immer Alufelgen, ...

Eine sehr gewagte Theorie!

Bisher ist nur Kenntnisstand, dass Exportfahrzeuge oft (überwiegend?) mit Alufelgen ausgerüstet waren. Aber für "immer" gibt es keinen Beweis.

OK da geb ich dir recht. Sagen wir überwiegend.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.05.2020, 12:02
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QUOTE (KindheitstraumSR2E @ 17.05.2020, 07:36)
Das waren die Felgen die montiert waren, und ich denke ich gehe auch wieder auf Alu - Jemand einen Tipp wo es gute Originale gibt, oder doch Nachbau in den bekannten Shops..?

Schönen Sonntag, für all die das am Sonntag auch lesen :-)

Ps: Ich habe jetzt alle Einzelthemen hier in das Aufbauthema geschoben. So wird es etwas übersichtlicher.



Warum sollen die Felgen eigentlich nicht mehr zu gebrauchen sein? Nur weil sie vielleicht eine leichte Acht haben. Nach dem Einspeichen muss die Felge doch sowieso noch zentriert werden.



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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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KindheitstraumSR2E
Geschrieben am: 17.05.2020, 16:25
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Danke Jörg, für das Zusammenschieben der Beiträge thumbsup.gif

Bezüglich der Felgen die sollen „eiern“ - Fotos kann ich leider erst übernächste Woche machen....


Darf der Bolzen für die Schwinge eigentlich leichtes Speil haben, oder sollte er lieber nicht...? Ist die Metallhülse in der der Bolzen steckt auszupressen?

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Herzliche Grüße aus Hamburg

André
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chrumi
Geschrieben am: 17.05.2020, 17:16
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Das Felgen zentrieren macht fast jedes Fahrradgeschäft.
Dann hatte der wohl keine Ahnung davon wie das geht.


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Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
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Otto
Geschrieben am: 17.05.2020, 17:46
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Die Hohlachse muss sich bewegen, die ist die Lagerung. Die dreht sich in den beiden Lagerbuchsen rechts und links. Der Bolzen ist mit der Hohlachse verspannt und darf sich nicht zu der Hohlachse bewegen.
Bau das alles auseinander, mach das ordentlich sauber und gangbar, dann wird auch die Funktion der Lagerung klar. Lässt sich alles demontieren.


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