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> Speichenbruch - wie reparieren?, Liliput-Lenkrad defekt
boerdy61
Geschrieben am: 04.05.2020, 18:38
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Ein bisschen stark aufgestützt, schon ist es passiert, vielleicht begünstigt durch das über die Jahre spröde gewordene Material: Speichenbruch am Lenkrad. Doch wie am besten reparieren? Hat jemand einen Tipp? Kann ein (Industrie-)Klebstoff empfohlen werden?
Oder ganz anders, hatte schon die Idee, solch ein Teil aus Alu gießen und dann pulvern zu lassen. Hat hier vllt. jemand Connactions? Ein gewisser Bedarf besteht auf jeden Fall...

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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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Jenenser
Geschrieben am: 04.05.2020, 19:47
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Hallo Torsten,

es gab in der Oldtimer Praxis 12/1999, 01/2000 und 11/2016 einen Beitrag über die Restaurierung von Lenkrädern. Allerdings PKW Lenkräder die ja meist einen Stahlkern mit Bakelitüberzug haben. Wie beim Trabi.... wink.gif



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Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
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boerdy61
Geschrieben am: 04.05.2020, 20:04
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Hm, das ist dann eher eine optische Reparatur, beim Liliput gibt es leider kein Stahlskelett. cry.gif


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boerdy61

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Jenenser
Geschrieben am: 05.05.2020, 06:47
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Das ist blöd, dann kriegst Du da natürlich keine Festigkeit rein. Dann wäre es nur eine optische (gefährliche) Reparatur. Es sei den hier hat noch jemand ne Idee mit irgendeinem Atomkleber....


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André
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boerdy61
Geschrieben am: 05.05.2020, 07:16
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Stimmt leider. Habe gestern mal ne Alugießerei aus der Umgebung angeschrieben. Bin mal gespannt. Aber, ob sich das "rechnet"?


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Gruß Thorsten

boerdy61

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boerdy61
Geschrieben am: 06.05.2020, 11:11
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Interessanterweise habe ich eine positive Antwort von der Gießerei erhalten. Man würde mir ein Gußteil anfertigen und entgraten. Bohrungen mässte ich dann allein noch vornehmen.


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boerdy61

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Otto
Geschrieben am: 06.05.2020, 18:07
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Ich weiß nicht wo du angefragt hast, ich weiß, dass Metallgießerei Pößneck Teile in Alu nachgießt. Da du ja praktisch schon die Form hast, das Teil keine Kerne und Hinterschneidungen hat, ist das nicht mal so teuer. Wobei das wahrscheinlich jeder anders sieht: Was teuer ist und was nicht...

Um das Original zu retten, könnte man das auf der Unterseite ausfräsen, in die Nut einen verschweißten Stahlring mit drei Armen einlegen und das dann mit eingefärbtem Epoxidharz wieder vergießen. Ein Heidenaufwand aber man hätte das Original erhalten.


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