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> Restauration ETZ125 Vater/Sohn Projekt
gs51
Geschrieben am: 17.05.2021, 20:16
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QUOTE (Freak @ 06.04.2021, 18:37)
Und das Bremsgedöns

Sorry für die Konfus ausgerichteten Fotos.

Aber vom Handy aus bekomme ich das nicht hin 🤢

Hallo, wie hast du denn den Hauptbremszylinder instand gesetzt ? mit den Nachbau Dichtungen oder mit einem Wellendichtring ?

ich hatte mit den Nachbau Innenlippenring A10 nur Probleme und habe diesen gegen den Wellendichtring LYO - 10x20x07 - Doppellippe ersetzt und nun ist er Dicht thumbsup.gif

hier die Reparaturanleitung: https://www.guesi-motorradteile.de/document...tzAnleitung.pdf

GRuß Heiko
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Geschrieben am: 18.05.2021, 08:36
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QUOTE (ddr-driver @ 17.05.2021, 17:55)
Sieht gut aus thumbsup.gif

Das Schutzblech hinten soll gekürzt sein?

Warum eckige Blinker und rundes Rücklicht? hmm.gif

Moin.

Das Schutzblech war schon so. Und da ich nicht der ETZ Profi bin und sie sonst aber auch nicht verbastelt war habe ich das als original hingenommen. Ich hatte auch mal im Netz nach Fotos geschaut, da waren auch einige kurze zu finden. Das untermauerte meine Vermutung.

War das nicht orig.?

Zur Blinker / Rüli Kombo:

Das war so verbaut und scheint laut MZ Forum auch in seltenen Fällen original gewesen zu sein. Siehe Screenshot.
Auch die verlegten Kabel passten zu dieser RÜLI Variante. Alle vernünftig im Kabelbaum verlegt. Ich kann mir nicht vorstellen das damals, oder in der Nachwendezeit, jemand das eckige auf das runde zurückrüstest. Und dabei sogar den Kabelstrang, welcher vom Verbinder nach hinten geht, komplett mit austauscht.

Hier noch der Link zum ganzen Beitrag.

https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=88233

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Mfg Philipp alias Freak

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Geschrieben am: 18.05.2021, 08:42
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QUOTE (gs51 @ 17.05.2021, 20:16)
QUOTE (Freak @ 06.04.2021, 18:37)
Und das Bremsgedöns

Sorry für die Konfus ausgerichteten Fotos.

Aber vom Handy aus bekomme ich das nicht hin 🤢

Hallo, wie hast du denn den Hauptbremszylinder instand gesetzt ? mit den Nachbau Dichtungen oder mit einem Wellendichtring ?

ich hatte mit den Nachbau Innenlippenring A10 nur Probleme und habe diesen gegen den Wellendichtring LYO - 10x20x07 - Doppellippe ersetzt und nun ist er Dicht thumbsup.gif

hier die Reparaturanleitung: https://www.guesi-motorradteile.de/document...tzAnleitung.pdf

GRuß Heiko

Hi,

das habe ich mit dem Nachbauzeug gelöst. Habe aber noch keine Bremsflüssigkeit drin.
Aber ich habe es mir abgespeichert falls ich Probleme bekomme.

Danke für den Tip.


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ddr-driver
Geschrieben am: 18.05.2021, 11:43
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Hier sieht man die Originallänge des Schutzblechs sehr schön: http://www.ostmotorrad.de/mz/etz/etz150werb.php

Es war damals leider eine gängige Methode die hinteren Schutzbleche zu kürzen, weshalb heutzutage Schutzbleche in Originallänge schon fast Goldstaub sind. sad.gif

Meine 88er und meine 89er ETZ haben die originale Länge, die kann ich auch nachmessen falls Interesse besteht.

Zum Thema rundes Rücklicht eckige Blinker:
Hab ich so original noch nicht gesehen, empfinde die Aussage aus dem MZ-Forum aber als glaubhaft.

Zum Thema HBZ:
Ich nehme auch nur noch die Wellendichtringe am Kolben, das Gummizeug ist Müll.


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Geschrieben am: 31.08.2021, 06:41
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Moin,

ein originales langes Schutzblech habe ich mittlerweile ergaunern können. Das wird dann mal lackiert wenn ich bei der nächsten Restauration wieder schwarz seidenmatt benötige. Wegen einem Schutzblech fange ich nicht mit lackieren an.

Elektrik ist fertig

Sitzbankblech konnte ich auch auftreiben, gestrahlt, geschweißt und lackiert in Schwarz ist mittlerweile auch. Ja ich weiß original war es gelb verzinkt.

Nachdem ich nun doch den Motor zerlegen musste (Schalthebelfeder gebrochen), hat er neue Lager und WeDi´s bekommen. Dank des orig. Lehrvideos von MZ konnte den Motor mein Sohn ganz entspannt zusammen stecken. Ich war nur zum überwachen dort.

Gestern dann soweit gewesen. Motor wieder komplettiert, Zündung bekam neuen DDR Unterbrecher und wurde vernünftig eingestellt. Mit dem 2. Tritt war sie da _clap_1.gif

Läuft ruhig ohne rasseln oder der gleichen. Selbst der Nachbauauspuff von Sachsenmoped kommt dem originalen Klang verdächtig nahe! Bei meiner S51E ist das leider nicht der Fall gewesen.

Nun ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen. Aber ich denke Mitte September kann ich zum TÜV.

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Geschrieben am: 06.09.2021, 08:42
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So die MZ ist fertig. Nächste Woche geht es zum TÜV, sofern er für mich Zeit findet.

Hier ist Sie zu 99,5% fertig.

Wie man sieht habe ich mir auch eine kleine Belohnung gegönnt.

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Geschrieben am: 06.09.2021, 08:44
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Und am nächsten Tag habe ich zu 100% fertig gemacht.

Nach dem TÜV muss ich den Vergaser noch ein wenig abstimmen. Leistungstechnisch ist das noch nicht zufrieden stellend. Sie kommt nicht über die 80 Km/h hinaus.

Sie wurde vom Meister höchstpersönlich abgenommen und für gut befunden.



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Geschrieben am: 07.10.2021, 11:05
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Heute gab es dann das amtlich beklebte Alublech. Passen zum Wettertechnisch positiv angekündigten Oktoberwochenende _clap_1.gif

Übern Winter wird noch ein ungekürztes Schutzblech sowie ein Seitengepäckträger mit einem, für mich, obligatorischen DDR Ranzen bzw. einer DDR Aktentasche montiert

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Geschrieben am: 02.11.2021, 08:00
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Der Fahrspaß währte nur kurz cry.gif

Zündaussetzer in hohen Drehzahlen. Nach einiger Fehlersuche konnte ich ein Höhenspiel des Kurbelwellenzapfen auf der LIMA Seite ausmachen. Ein eingelaufener Lagersitz. Hier konnte man den inneren Lagerring mit den Fingerspitzen auf dem Zapfendrehen blink.gif
Lt. den Jungs aus dem MZ Forum ist das eine Krankheit der EM150 Kurbelwellen von 1988/1989.

Also eine neue KW sowie ein Zylinderrollenlager für die LIMA Seite bestellt.

Lager verbaut, KW verbaut, Motorhälften wieder zusammengesteckt und ich sah mich schon auf der Zielgeraden.

Aber nein, der innere Kupplungsmitnehmer wollte nicht so wie ich.

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Geschrieben am: 02.11.2021, 08:01
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erst wollte ich stumpf einen neuen ordern und einfach tauschen. Aber da ich noch Zeit hatte und die Drehbank und Fräse schon Staub angesetzt hatten dachte ich, versuchs wenigstens mal.

Also hier ein wenig drehen

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Geschrieben am: 02.11.2021, 08:03
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drehen

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Geschrieben am: 02.11.2021, 08:04
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fräsen

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die Einzelteile

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Geschrieben am: 02.11.2021, 08:05
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die Gewindestifte sicherheitshalber mit dem WIG Gerät gesichert

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Geschrieben am: 02.11.2021, 08:07
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Hülsen und Halteplatte passen und sitzen

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