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> Merkmale originales Typenschild, Details der Typenschilder
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.05.2020, 09:07
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QUOTE (hallo-stege @ 01.05.2020, 08:21)
Nach Liste ist es ein CZ-Export ...

Danke Frank. wink.gif

Dann steht das B vielleicht doch für was anderes. cool.gif


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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300TDTurbo
Geschrieben am: 01.05.2020, 17:22
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 01.05.2020, 09:07)
QUOTE (hallo-stege @ 01.05.2020, 08:21)
Nach Liste ist es ein CZ-Export ...

Danke Frank. wink.gif

Dann steht das B vielleicht doch für was anderes. cool.gif

Oke... gut zu wissen. Danke Frank für die Info unsure.gif

Komisch nur das ich KBA-Papiere bekommen habe. Wenn das Fälschungen sind, dann ist die Simsongemeinde verloren, denn der Fälscher hätte es so richtig drauf tongue.gif ohmy.gif

Vllt. findet sich ja noch jemand, der was zu dem "B" weiß. _uhm.gif

Danke für Infos Jungs, ihr seid Klasse ! _clap_1.gif


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Gruß
Max



Ein Zollbeamter entspricht 2,54 Zentimeterbeamten.

Die Garage:
S 51 B1-3 Bj. 1985 "ČSSR–Export"

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Unhold
Geschrieben am: 17.11.2023, 17:54
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Bechoslowakei ... laugh.gif


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der Unhold
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Moped Micha
Geschrieben am: 17.11.2023, 18:33
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Bruderland... biggrin.gif


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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Unhold
Geschrieben am: 18.11.2023, 13:43
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Ich hänge meine Frage hier mal an, da ich in der Suche nichts Befriedigendes gefunden habe.

Ich habe hier noch zwei "nagelneue" wink.gif , unbenutzte originale DDR-Austauschrahmen aus dem Baujahr 1984 für die Schwalbe KR51/1 (bzw. auch KR51/2) liegen.
Diese hatten ja bekanntlich, im Gegensatz zu den SR-4 Ersatzrahmen, ab Werk noch kein Typenschild dran. Originale DDR-Typenschilder (blanko) habe ich aber auch da.

Nun muss ich demnächst einen dieser neuen Austauschrahmen in eine alte Auffahr-Unfallschwalbe KR51/1 aus dem Jahr 1974 einbauen, wo der Steuerkopf verbogen ist.

Es stellt sich jetzt für mich die Frage, welches Baujahr nun das neue Typenschild bekommen soll, das ursprüngliche Baujahr der Unfallschwalbe 1974 oder das des originalen Austauschrahmens von 1984 ??? _uhm.gif

Wer diesen Fall schon mal irgendwie irgendwo erfolgreich durchgemacht hat, bitte mal sagen, was da wie gehandhabt wurde.


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Andi93
Geschrieben am: 18.11.2023, 22:36
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Welche Nummer hat denn der Austauschrahmen? Gerne auch mit zensierten letzten zwei Ziffern.
Oder du lässt gleich von einem Sachverständigen die Rahmennummer umtragen und machst einen 1974er daraus.


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Gruß Andreas

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endurojotsch
Geschrieben am: 19.11.2023, 12:18
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Alle bulgarischen S51 die ich kenne haben nur das s51 drauf stehen also keine Kennung über Export auf dem Typenschild ...Es wird sich um einen cz Reimport handeln dort war sehr oft das kursive E bei den Enduros zu finden bei dem B könnte es auch so sein.Allerdings kenne ich aus cz nur Enduros oder electronic Modelle werder B noch N usw. Das würde wieder ehr auf zb Ungarn oder Bulgarien hinweisen da dort fast nur N und B Modelle im Umlauf sind .


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Gruß Jo


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ckich
Geschrieben am: 20.11.2023, 10:18
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QUOTE (Unhold @ 18.11.2023, 13:43)
Ich hänge meine Frage hier mal an, da ich in der Suche nichts Befriedigendes gefunden habe.

Ich habe hier noch zwei "nagelneue" wink.gif , unbenutzte originale DDR-Austauschrahmen aus dem Baujahr 1984 für die Schwalbe liegen.
Diese hatten ja bekanntlich, im Gegensatz zu den SR-4 Ersatzrahmen, ab Werk noch kein Typenschild dran. Originale DDR-Typenschilder (blanko) habe ich aber auch da.

Nun muss ich demnächst einen dieser neuen Austauschrahmen in eine alte Auffahr-Unfallschwalbe KR51/1 aus dem Jahr 1974 einbauen, wo der Steuerkopf verbogen ist.

Es stellt sich jetzt für mich die Frage, welches Baujahr nun das neue Typenschild bekommen soll, das ursprüngliche Baujahr der Unfallschwalbe 1974 oder das des originalen Austauschrahmens von 1984 ??? _uhm.gif

Wer diesen Fall schon mal irgendwie irgendwo erfolgreich durchgemacht hat, bitte mal sagen, was da wie gehandhabt wurde.

Normal das Baujahr, Typ und Ausführung von dem Fahrzeuges in dem der Ersatzrahmen verbaut werden soll.

Die bestehenden DDR-Papiere oder die KBA Zweitschrift ist die Fahrzeughistorie
und nur diese gewährleistet das die 60km/h als KKR bei einer 21er Abnahme bekommst bzw. erhalten bleibt.
Das heißt keine neuen BE über eine 21er Abnahme für den Ersatzrahmen (FIN) zu erlangen sondern in die bestehende Betriebserlaubnis den Rahmenwechsel eintragen lassen, also die neue FIN.
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ckich
Geschrieben am: 20.11.2023, 10:36
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QUOTE (300TDTurbo @ 30.04.2020, 15:22)
Hier noch das Foto zu meiner Frage smile.gif

Das ist eine S51 B1-4 CZ-Export, laut gesammelten Werken.
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Unhold
Geschrieben am: 20.11.2023, 17:37
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QUOTE (Andi93 @ 18.11.2023, 22:36)
Welche Nummer hat denn der Austauschrahmen? Gerne auch mit zensierten letzten zwei Ziffern.

Die Nummer des "neuen" Ersatzrahmens fängt mit 125.... an, Baujahr '84 halt. wink.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.11.2023, 21:28
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QUOTE (Unhold @ 20.11.2023, 17:37)
QUOTE (Andi93 @ 18.11.2023, 22:36)
Welche Nummer hat denn der Austauschrahmen? Gerne auch mit zensierten letzten zwei Ziffern.

Die Nummer des "neuen" Ersatzrahmens fängt mit 125.... an, Baujahr '84 halt. wink.gif

Ein ganz normaler Austauschrahmen.

Einfach zum TÜV oder Dekra und den Rahmenwechsel bestätigen lassen. So kann der auch in die Papiere eingetragen werden, wenn vorhanden.



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Grüße Jörg

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vondi
Geschrieben am: 21.11.2023, 10:22
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@Unhold

Ich hatte das Problem auch, zu DDR Zeiten einen Enduro Austauschrahmen im Laden gekauft und in die S51 Bj. Enduro 1984 von meinem Bruder eingebaut. Alten Rahmen weggeschmissen, logisch.

Neue Nummer wurde damals in die Steuerkarte oben drüber geschrieben, fertig. Vielleicht war er das aber auch selber, von der schönen Schrift her eher aber nicht. Habe aber auch noch eine spätere neuere DDR Steuerkarte mit richtiger Rahmennummer.

Seit 1990 ist das Moped mir, hat viele Jahre keinerlei Probleme gegeben. Ich hatte immer die alten Papiere dabei und beide Steuerkarten. In den Versicherungspapieren war natürlich von Anfang an die neue Nummer und das Bj. 1984 vermerkt.

Woher sollte ich denn damals wissen, in welches Baujahr die Austausch Rahmennummer fällt. Der Versicherungsschein war auch das einzige, was die Rennleitung sehen wollte. Ist ja auch kaum einer noch Simson gefahren, aber ich immer. Dann später irgendwann wurde es wieder schlimmer mit Kontrollen was ja auch richtig ist, Wurde damals auch schon viel Unfug betrieben und gestohlen.

Ich dachte mir zum KBA brauche ich doch mit meinem Austauschrahmen eh nicht. Also bin ich 2007 zur Dekra und habe da mein Anliegen geschildert. Rahmen war auch ohne Typenschild aber mit ganz normaler 7 stelliger Nummer, nur an den Stellen für das Typenschild war es angekörnt. Der Dekra Mann sagte, es muss unbedingt wieder ein ordentliches Typschild ran und dann werden vor Ort neue Dekra Papiere erstellt. Dann zur Zulassungsstelle und da wird das abgestempelt. Gesagt getan, Typenschild besorgt und alles lief damals zumindest glatt.

Ich habe mir wieder 1984 auf das Typenschild gemacht, weil das Moped ja nun mal von 1984 war und 1984 in allen Versicherungspapieren steht, die ich alle ja eh aufgehoben hatte als Nachweis, wenn mal was wäre.

Der Rahmentausch muss um 1987/88 rum gewesen sein, ich fahre seit 1986 Moped und am Anfang hatte ich schon mal gar keine Ahnung vom Moped schrauben oder sogar Rahmentausch.
Die aktuelle Rahmennummer 5594XXX deutet aber aber auf 1985 hin, was ich aber jetzt erst seit ein paar Jahren weiß. Also muss der Rahmen lange im Laden an der Wand gehangen haben, eventuell immer Nachschub davor gehängt.

Unser Datenmeister Frank hat mir ohne Vorinformationen bestätigt, das mein jetziger Rahmen aus einem 50er Los originaler DDR Austauschrahmen stammt. Dafür habe ich ihm für seine Datenbank die alte Rahmennummer und die Rahmennummer meiner ehemaligen 2. Enduro mit allen Infos darüber gegeben.

Das sind mal meine Gedanken zum Thema, eventuell hilft Dir das ja ein bisschen weiter.

Gruß, Frank.
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Unhold
Geschrieben am: 21.11.2023, 19:24
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Danke Vondi, für deinen Aufsatz. smile.gif
Die DEKRA hat also das ursprüngliche Baujahr in die Betriebserlaubnis eingetragen.

Wurde dabei das Wort "Rahmenwechsel" explizit erwähnt und habt ihr bei dem Termin irgendwie über das Baujahr gesprochen, oder wurde das von dir genannte Baujahr so, ohne Nachfrage, als gegeben angesehen?


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vondi
  Geschrieben am: 22.11.2023, 07:57
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Hi. Wie gesagt, das war schon 2007/08. In Thüringen ist halt nun mal die Dekra stark. Ich habe dem Mann da alles gesagt, was ich weiß und dass das Moped von 1984 ist. Ist es ja auch. Ich weiß ja eh nicht mehr, wann nun genau der Rahmenwechsel war. Wäre in Deinem Fall ja schon mal anders. Es steht nix von einem Rahmenwechsel oder Ersatzpapiere drinnen.
2007 war aber auch noch eine ganz andere Zeit, weiß jetzt nicht, ob es da schon so schlimm mit Ungarn usw. Moped war. Über das KBA ging da ja auch noch fix, fiel aber für meins wohl aus. Ich war noch in keinem Forum angemeldet, Papiere hatte ich ja und erst durch Foren und deren Spezialisten gibt es ja solche Listen von Rahmennummern nach Baujahren, denke ich. Da erst habe ich nach dem Zeitraum gesucht, in welchem meine Rahmennummer wohl fällt.
Am besten selbst mal beim TÜV/Dekra vorstellig werden und Dein Vorhaben schildern. Er muss es Dir ja am Ende absegnen und nur zu diesem gehst dann hinterher auch. Beim einem klappt es problemlos, ein anderer winkt eventuell ab. Ich nehme an, man weiß da dann schon, ob es problemlos machbar ist und welches Jahr dann in die Papiere muss. Wahrscheinlich werden die das dann offiziell als Rahmentausch auch irgendwie vermerken, kann ich mir vorstellen.
Bin aber mal gespannt, ob die da wissen, welches Baujahr nun Dein neues Gestell hat oder ob die sich auch auf Deine Auskunft berufen. 😀

Gruß, Frank.
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