Merkmale originales Typenschild, Details der Typenschilder
Unhold |
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Ich hänge meine Frage hier mal an, da ich in der Suche nichts Befriedigendes gefunden habe. Ich habe hier noch zwei "nagelneue" , unbenutzte originale DDR-Austauschrahmen aus dem Baujahr 1984 für die Schwalbe KR51/1 (bzw. auch KR51/2) liegen. Diese hatten ja bekanntlich, im Gegensatz zu den SR-4 Ersatzrahmen, ab Werk noch kein Typenschild dran. Originale DDR-Typenschilder (blanko) habe ich aber auch da. Nun muss ich demnächst einen dieser neuen Austauschrahmen in eine alte Auffahr-Unfallschwalbe KR51/1 aus dem Jahr 1974 einbauen, wo der Steuerkopf verbogen ist. Es stellt sich jetzt für mich die Frage, welches Baujahr nun das neue Typenschild bekommen soll, das ursprüngliche Baujahr der Unfallschwalbe 1974 oder das des originalen Austauschrahmens von 1984 ??? Wer diesen Fall schon mal irgendwie irgendwo erfolgreich durchgemacht hat, bitte mal sagen, was da wie gehandhabt wurde.
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der Unhold
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Andi93 |
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Welche Nummer hat denn der Austauschrahmen? Gerne auch mit zensierten letzten zwei Ziffern. Oder du lässt gleich von einem Sachverständigen die Rahmennummer umtragen und machst einen 1974er daraus.
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Gruß AndreasAktueller Fuhrpark:seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klickseit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klickseit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klickseit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klickseit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 KlickOpel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014Ehemalige Fahrzeuge:2011 KR51/1K BJ 1976 Klick2011 KR51/2E BJ 1986 Klick2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester) 2018 S50 B2 BJ 1978 Klick2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 KlickProjekt Arterhaltung KlickInstagram: @andis_ifa_werkstatt
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ckich |
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QUOTE (Unhold @ 18.11.2023, 13:43) | Ich hänge meine Frage hier mal an, da ich in der Suche nichts Befriedigendes gefunden habe.
Ich habe hier noch zwei "nagelneue" , unbenutzte originale DDR-Austauschrahmen aus dem Baujahr 1984 für die Schwalbe liegen. Diese hatten ja bekanntlich, im Gegensatz zu den SR-4 Ersatzrahmen, ab Werk noch kein Typenschild dran. Originale DDR-Typenschilder (blanko) habe ich aber auch da.
Nun muss ich demnächst einen dieser neuen Austauschrahmen in eine alte Auffahr-Unfallschwalbe KR51/1 aus dem Jahr 1974 einbauen, wo der Steuerkopf verbogen ist.
Es stellt sich jetzt für mich die Frage, welches Baujahr nun das neue Typenschild bekommen soll, das ursprüngliche Baujahr der Unfallschwalbe 1974 oder das des originalen Austauschrahmens von 1984 ???
Wer diesen Fall schon mal irgendwie irgendwo erfolgreich durchgemacht hat, bitte mal sagen, was da wie gehandhabt wurde. |
Normal das Baujahr, Typ und Ausführung von dem Fahrzeuges in dem der Ersatzrahmen verbaut werden soll.
Die bestehenden DDR-Papiere oder die KBA Zweitschrift ist die Fahrzeughistorie und nur diese gewährleistet das die 60km/h als KKR bei einer 21er Abnahme bekommst bzw. erhalten bleibt. Das heißt keine neuen BE über eine 21er Abnahme für den Ersatzrahmen (FIN) zu erlangen sondern in die bestehende Betriebserlaubnis den Rahmenwechsel eintragen lassen, also die neue FIN.
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vondi |
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@Unhold
Ich hatte das Problem auch, zu DDR Zeiten einen Enduro Austauschrahmen im Laden gekauft und in die S51 Bj. Enduro 1984 von meinem Bruder eingebaut. Alten Rahmen weggeschmissen, logisch.
Neue Nummer wurde damals in die Steuerkarte oben drüber geschrieben, fertig. Vielleicht war er das aber auch selber, von der schönen Schrift her eher aber nicht. Habe aber auch noch eine spätere neuere DDR Steuerkarte mit richtiger Rahmennummer.
Seit 1990 ist das Moped mir, hat viele Jahre keinerlei Probleme gegeben. Ich hatte immer die alten Papiere dabei und beide Steuerkarten. In den Versicherungspapieren war natürlich von Anfang an die neue Nummer und das Bj. 1984 vermerkt.
Woher sollte ich denn damals wissen, in welches Baujahr die Austausch Rahmennummer fällt. Der Versicherungsschein war auch das einzige, was die Rennleitung sehen wollte. Ist ja auch kaum einer noch Simson gefahren, aber ich immer. Dann später irgendwann wurde es wieder schlimmer mit Kontrollen was ja auch richtig ist, Wurde damals auch schon viel Unfug betrieben und gestohlen.
Ich dachte mir zum KBA brauche ich doch mit meinem Austauschrahmen eh nicht. Also bin ich 2007 zur Dekra und habe da mein Anliegen geschildert. Rahmen war auch ohne Typenschild aber mit ganz normaler 7 stelliger Nummer, nur an den Stellen für das Typenschild war es angekörnt. Der Dekra Mann sagte, es muss unbedingt wieder ein ordentliches Typschild ran und dann werden vor Ort neue Dekra Papiere erstellt. Dann zur Zulassungsstelle und da wird das abgestempelt. Gesagt getan, Typenschild besorgt und alles lief damals zumindest glatt.
Ich habe mir wieder 1984 auf das Typenschild gemacht, weil das Moped ja nun mal von 1984 war und 1984 in allen Versicherungspapieren steht, die ich alle ja eh aufgehoben hatte als Nachweis, wenn mal was wäre.
Der Rahmentausch muss um 1987/88 rum gewesen sein, ich fahre seit 1986 Moped und am Anfang hatte ich schon mal gar keine Ahnung vom Moped schrauben oder sogar Rahmentausch. Die aktuelle Rahmennummer 5594XXX deutet aber aber auf 1985 hin, was ich aber jetzt erst seit ein paar Jahren weiß. Also muss der Rahmen lange im Laden an der Wand gehangen haben, eventuell immer Nachschub davor gehängt.
Unser Datenmeister Frank hat mir ohne Vorinformationen bestätigt, das mein jetziger Rahmen aus einem 50er Los originaler DDR Austauschrahmen stammt. Dafür habe ich ihm für seine Datenbank die alte Rahmennummer und die Rahmennummer meiner ehemaligen 2. Enduro mit allen Infos darüber gegeben.
Das sind mal meine Gedanken zum Thema, eventuell hilft Dir das ja ein bisschen weiter.
Gruß, Frank.
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Unhold |
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Danke Vondi, für deinen Aufsatz. Die DEKRA hat also das ursprüngliche Baujahr in die Betriebserlaubnis eingetragen. Wurde dabei das Wort "Rahmenwechsel" explizit erwähnt und habt ihr bei dem Termin irgendwie über das Baujahr gesprochen, oder wurde das von dir genannte Baujahr so, ohne Nachfrage, als gegeben angesehen?
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der Unhold
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vondi |
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Hi. Wie gesagt, das war schon 2007/08. In Thüringen ist halt nun mal die Dekra stark. Ich habe dem Mann da alles gesagt, was ich weiß und dass das Moped von 1984 ist. Ist es ja auch. Ich weiß ja eh nicht mehr, wann nun genau der Rahmenwechsel war. Wäre in Deinem Fall ja schon mal anders. Es steht nix von einem Rahmenwechsel oder Ersatzpapiere drinnen. 2007 war aber auch noch eine ganz andere Zeit, weiß jetzt nicht, ob es da schon so schlimm mit Ungarn usw. Moped war. Über das KBA ging da ja auch noch fix, fiel aber für meins wohl aus. Ich war noch in keinem Forum angemeldet, Papiere hatte ich ja und erst durch Foren und deren Spezialisten gibt es ja solche Listen von Rahmennummern nach Baujahren, denke ich. Da erst habe ich nach dem Zeitraum gesucht, in welchem meine Rahmennummer wohl fällt. Am besten selbst mal beim TÜV/Dekra vorstellig werden und Dein Vorhaben schildern. Er muss es Dir ja am Ende absegnen und nur zu diesem gehst dann hinterher auch. Beim einem klappt es problemlos, ein anderer winkt eventuell ab. Ich nehme an, man weiß da dann schon, ob es problemlos machbar ist und welches Jahr dann in die Papiere muss. Wahrscheinlich werden die das dann offiziell als Rahmentausch auch irgendwie vermerken, kann ich mir vorstellen. Bin aber mal gespannt, ob die da wissen, welches Baujahr nun Dein neues Gestell hat oder ob die sich auch auf Deine Auskunft berufen. 😀
Gruß, Frank.
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