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> Projekt 360
bäcker89
Geschrieben am: 30.04.2020, 00:20
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Zu viel Drehzahl schließe ich aus, da der Motor nun etwa 300km runter hat, und noch nicht schneller als 100 laufen musste.
Habe ihn auch noch nicht bis Vollgas ausgereizt.
Es ist zwar eine 40/60 er Nockenwelle verbaut, die höhere Drehzahl zulässt, aber davon bin ich noch etwas entfernt

Ich gehe davon aus, Materialermüdung, oder war er mal für Gleitlager gebüchst, und die Büchse mit zuviel Übermaß eingesetzt, wodurch er angeknackst war.
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bäcker89
Geschrieben am: 26.01.2021, 13:41
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Mal ein kleines Update für die Interessierten unter euch.
Nach ganzen. 800km kam aus dem Motor auf einmal ein Klopfendes Geräusch.
Aus eigener Kraft noch ohne Kraftverluste heimgekommen.
Zuhause brachte ein Ölwechsel gewissheit.

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bäcker89
Geschrieben am: 26.01.2021, 13:45
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Also Motor raus und Welle ausgebaut,
Sie war sehr Standfest blink.gif

Die Welle gleich in der Presse Demontiert, und was musste ich da sehen,
Der Lagerkäfig des verwendeten Lagers war nicht mehr da.
Er hat die Kräfte beim Aprupten Stehen bleiben im OT und UT nicht vertragen.

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bäcker89
Geschrieben am: 26.01.2021, 13:48
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Da der Kolben durch die erhöhte Lagerluft im Kopf angerannt war müsste dieser ersetzt werden.

Nach Tagelangem Kataloge Welten bin ich bei einem 76er Kolben einer KTM mit 16er Kolbenbolzen hängen geblieben und habe ihn bestellt.

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bäcker89
Geschrieben am: 26.01.2021, 13:53
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Als nächsten Punkt, ein neues Pleuel gesucht samt Lager und Hubzapfen.

Als das am besten passende erwis sich eines einer Yamaha XT500, also bestellt, angepasst und eingepresst sowie die Welle gerichtet.

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bäcker89
Geschrieben am: 26.01.2021, 14:00
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Beim ersten Start des neuen Motors enorm vom Weichen und enorm runden Motorlauf, kam die Ernüchterung sehr bald.
Durch das Einschneiden des neuen 76er Kolbens in den Gebüchsten Zylinders ist diese unten in der Motordurchführung zu dünn geworden, weshalb sie sich schon beim Anziehen des Kopfes mit 40NM verformte.

Deshalb klemmte der Kolben immer wieder sehr schnell,
Nach gründlichen Überlegungen bin ich zu dem Entschluss gekommen einen neuen CNC gefrästen Zylinder mit GG40 Büchse zu Ordern und mir von Herrn Wahl einen neuen Schmiedekolben nach Vorlage des KTM Kolben mit ein paar änderungen fertigen lassen.

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bäcker89
Geschrieben am: 26.01.2021, 14:03
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Hier der Schmiedekolben mit dem großen Zylinder.

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bäcker89
Geschrieben am: 26.01.2021, 14:52
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Da es vorher schon zwischen Tank und Vergaser sehr eng zu ging, habe ich mich für einen SUM Vergaser entschieden.

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bäcker89
Geschrieben am: 26.01.2021, 14:54
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Den ich selbstredend für die 350ccm noch etwas Optimiert habe.

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bäcker89
Geschrieben am: 26.01.2021, 14:58
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Da der SUM Vergaser ein Platz Problem behoben hat, hat er aber auch gleich ein neues Problem mitgebracht, und zwar das ich keinen Serienmäßigen Luftfilter mehr montieren konnte.
Also müsste was neues her, am besten aus dem Vollen.

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bäcker89
Geschrieben am: 26.01.2021, 15:01
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Aber es sollte nicht nur ein Ansaugtrichter sein, sondern schon noch etwas Filterrung vorhanden sein, darum kam ein Filtereinsatz vom Moped zum Einsatz

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bäcker89
Geschrieben am: 26.01.2021, 15:02
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Aber auch dieser musste etwas angepasst werden.

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Synapsensultan
Geschrieben am: 26.01.2021, 17:31
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Hallo Volker,

der Motor macht es dir nicht leicht wink.gif

Schön, dass du eine Lösung gefunden hast. Respekt! thumbsup.gif
Ich drück die Daumen, dass der Motor nun lange hält.

Viele Grüße
Jörg


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Dumm kannst Du sein, aber zu helfen musst Du Dir wissen.
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bäcker89
Geschrieben am: 26.01.2021, 18:40
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Das sollte er bei einer Verdichtung von 5,7:1
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Otto
Geschrieben am: 27.01.2021, 08:04
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Vor dem Fachwissen und handwerklichem Können habe ich höchsten Respekt.

Ich frage mich aber, ob das nicht letztenendes ein vollkommen neu konstruierter Motor mit einem AWO KW-Gehäuse ist. Wie kriegt man sowas als Einzelstück rechtssicher zugelassen und mit TÜV-Segen auf die Straße?


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Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
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Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
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