Projekt 360
boerdy61 |
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Hallo Volker. Feine Sache, die du da machst. Ich bin immer extrem neidisch auf das Wissen und Können der Spezies, ich muss immer alles machen lassen. Meine 52er Touren hat Beiwagenanschlüsse dran, es soll ein Werksgespann gewesen sein. Ein solches vollständig zu haben, wäre schon ne Wucht, aber ein schmaler 2,5er Seitenwagenkardan hält wegen der wenigen "Zähne" nicht lange. Also käme nur mehr Hubraum infrage und da fehlt es wieder am Wissen, Können und der Technik... Bin auf die Langzeiterfahrung gespannt und auf die Kosten.
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Gruß Thorsten
boerdy61
Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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boerdy61 |
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QUOTE (bäcker89 @ 31.03.2020, 07:29) | Hallo Thorsten, Da brauchst du nicht unbedingt mehr Hubraum zu. Schau dir mal die Untersetzung von deinem 2.5er Solo Kardan und einem 3.0 er Seitenwagen Kardan an, da wirst du feststellen, das diese sehr ähnlich sind, von daher wäre es eine Option ein "neues" Getriebe statt das Hacker zu verwenden.
Diese Paarung ist jemand aus unserer AWO Gruppe gefahren, Original 250er Motor, neues Getriebe und 2.5er Solo Kardan. Er ist damit etwas schneller unterwegs als ein snderer mit Seitenwagen Kardan, und muss dabei seinen Motor auch nicht Quälen.
Mfg Volker |
Aber der Rahmen ist doch schmaler
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Gruß Thorsten
boerdy61
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essifreak |
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Danke für die Dokumentation, echt klasse, was du da auf gebaut hast Grüße Crispin
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SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
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bäcker89 |
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Mal ein kleines Update, der ein oder andere wird es sicher schon im AWO Forum gelesen haben. Da der Motor oder Getriebe ein seltsames Geräusch von dich gegeben hat habe ich gestern mal schnell das Getriebe ausgebaut und die Kupplung samt Druckplatten.
Zur Beschreibung des Geräusches, es war für meine Begriffe eine Resonanz, fast so wie das Grollen wenn man ein leeres Fass über eine Betonfläsche rollt.
Bei der Demontage ist mir dann aufgefallen das die hintere Druckplatte sich auf den Führungsbolzen der Schwungscheibe verkantet hatte, unf auch etwas stramm saß.
Ein Haarlineal mal über beide Platten gehalten und siehe da, die hintere war in Form einer 8 verzogen. Also in der Presse die gute erstmal wieder zurück gedrückt und gerichtet. Dann eine Art Lehrdorn mit 1/10 Abstufungen gedreht um die Führungsbohrungen auszumessen, festgestellt das manch eine zu klein ist. Mit einem Stufenschälbohrer alle auf 11.00 aufgebohrt.
Die gesammte Kupplung wieder montiert, und dann die Zentrierhilfe nicht aus dem Kupplungsscheibenmitnehmer bekommen, also alles wieder auseinander.
Kurz entschlossen, da der gemeine AWO Fahrer ja alles in ausreichender Stückzahl hortet, eine Originale, Regenetierte Kupplungsscheibe eingebaut, Getriebe rein, Kardanwelle sowie Tachowelle und Batteriehalter montiert, Kupplung eingestellt mit anschließender Probefahrt. Geräusch erfolgreich beseitigt.
Während der Probefahrt nun das nächste Geräusch gefunden, was aber nicht verwunderlich ist, es sind die VW Ventilfedern, da es mir etwas auf die Nerven geht, werde ich diese warscheinlich noch gegen Origale Haarnadelfedern tauschen. Aber das ist dan schon wieder eine andere Geschichte.
Sonst kann ich nur Sagen, der Motor macht extrem viel Spaß, er hat Drehmoment ohne Ende und Enorm Kraft.
Mfg Volker
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bäcker89 |
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