Projekt 360
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Hallo Leute, ich wollte euch nun mal mein letztes Projekt noch vorstellen, es ist zwar nun fast fertig, aber ich denke es wird den ein oder anderen doch interessieren. Alle Original Fetischisten sollten jetzt lieber nicht weiter lesen. Erstmal kurz die Geschichte hinter dem Projekt 360, da es so lang wie ich AWO fahre, schon immer mein Wunsch war ein Gespan zu fahren und dieser sich dan vor etwa 2 Jahren begonnen hat zu erfüllen in Form eines Preiswerten Stoye Fahrgestelles. Begonn ich auch etwa zeitgleich einen Plan für den Antrieb des Gespannes zu entwickeln, es gab genau 2 Option. Option 1, den vor einigen Jahren Regenerierten Motor mottels Seitenwagen Kardan behalten oder Option 2 einen Größeren Motor zu bauen und diesen mit dem Original Solo Kardan zu fahren. Was soll ich sagen, ich entschloss mich für Option 2. Also begann ich erstmal mir gaanz banalen Angebotsfragen zwecks Kurbelwelle und Zylinder für den Umbau, schnell ist mir aber Schlecht geworden, bei den Preisen. Weshalb ich mich mit Herstellung einer eigenen Kurbelwelle beschäftigte. Nach Unzähligen Berechnungen der Motor Parameter begann ich über Solit Works neue Hubscheiben mit 80mm Hub zu konstruieren, welche ich dan Erodieren lassen habe.
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Und dies ist nun schon so ziemlich eines der Letzten Bilder, nun mal noch ein paar Angaben zum Motor. Er besitzt wie alle meine AWO Motoren ein Ölfiltersystem damit ich in mit Mehrbereichs Öl fahren kannn. Er hat nun eie schon geschrieben 80mm Hub mit einer 75,5mm Bohrung was einen Hubraum von 359, paar zerquetschten ergiebt. Es ist mir gelungen den Motor nur 1mm höher als einen Serien Motor zu bauen, famit er noch im das Serienfahrgestell unter den Tank passt. Als Nockenwelle habe ich mich für eine 40/60 entscheiden wegen dem besseren Durchzug von untenraus, Serie bei der AWO war 40/80 Den Einlasskanal habe ich auf 32mm erweitert, was garnicht so groß not getan hätte, war aber meinerseits Technisch bedingt. Ventile sind von der Sport AWO, ein 39er Einlass mit angepassten Sitzring und 36er Auslass. Die Verdichtung liegt bei 8,1:1 und somit noch unterhalb der Original Verdichtung eines 15.5PS Sport AWO Motor's. Eine Leistung habe ich von etwa 26PS errechnet, genaueres werde ich mal nach der Einfahrzeit auf einem Prüfstand messen lassen.
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Und da im Leben nicht immer alles sofort Funktioniert, auch mal noch etwas unschönes, die Quetschkante am Kolben war zu knapp bemessen. Der Kolben fährt jetz in den Zylinderkopf rein, genauer gesagt verwende ich den ehemaligen Bund wo der Kopf auf den Zentrierbund vom Original Zylinder aufgesteckt wird nun als Quetschkante. Der Motor lief im Standgas sehr gut, rund und sauber, beim normalen fahren durch die Gassen auch alles gut, aber am Berg unter Vollast hat sich der Kolben so sehr ausgedehnt, das er in der Quetschkante geklemmt hat, aber alles halb so wild. Es hörte und fühlte sich zwar wie ein heftiger Kolbenklemmer an, aber der Motor war nach sofortigem Kupplung ziehen und Ausschalten nicht fest, dondern drehte ganz leicht durch.
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