Hallo liebe Forengemeinde, ich habe letztens ein paar Räder abgeholt, unteranderem ein paar original verpackte Diamant Tourenräder, welche noch ein Preisschild dran hatten.
Unter den ganzen "Bastel"-Rädern befanden sich zwei sehr kuriose Fahrräder, welche beim ersten Anblick nach Marke eigenbau aussieht.
Die beiden Räder haben auf dem vierkantigen Oberrohr eine aufschrift.
RS13 SCT und RS10 SCT
Diese Aufschrift wurde mit Permanent Marker geschrieben und soll höchstwahrscheinlich als Rahmennummer agieren.
Das "RS" steht laut dem Mann (von dem ich die Räder bekam) für Rennschlitten. (Die Fahrräder sind auch von einer Eliteschule für Wintersport)
Nachdem sich mein Freund mit seinem Trainer über die Räder unterhielt haben wir den Nutzen und die Herkunft ausfindig machen können.
Bei den beiden Rädern handelt es sich um so genannte "Radcross" Fahrräder, welche für das Fahren durch Wälder dienten. (Vorgänger von Downhillfahrräder)
Laut dem ehemaligen Auftraggeber der Sonderanfertigungen gab es insgesamt 15 dieser Räder, alle 15 Räder wurden von Diamant ende der 70'er Jahre in Chemnitz angefertigt für die Eliteschule für Wintersport Oberwiesenthal.
Er sagte dass er leider nicht weiß was mit den anderen Rädern passiert ist, oder wo sie überhaupt gelandet sind. Er vermutet dass die fehlenden Exemplare entweder verschrottet wurden oder das ehemalige Schulabgänger sie entwendet haben.
Wenn Erstes wirklich passiert ist, heißt das, dass ich und mein Freund die letzten beiden Exemplare besitzen.
Die SL Aufkleber auf dem Steuerrohr hatten etwas mit der Veranstaltung zu tun, genaueres wusste er dann leider auch nicht.
Angefügtes Bild