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> kommt ein Vogel geflogen, Patina Star 1967
Unhold
Geschrieben am: 22.02.2020, 14:12
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Ich halte eine Säure-Kur über mehrere Tage für bedenklich. Immerhin ist das Säure und die ätzt auch die Tankwand durch, wenn dort an der Stelle vorher schon eine Rostnarbe war, innen oder außen, und das Material dort schon dünner ist.
Das Ergebnis wäre nämlich sonst vielleicht ein Loch, und damit ein geschrotteter Tank. sad.gif

Das habe ich selber leider schon zweimal so erlebt und bin jetzt mit der Einwirkzeit der Säure eher sehr vorsichtig.

Wenn der grobe Rost mit scharfkantigem Split oder Spaxschrauben erstmal ordentlich abgehobelt ist, braucht es für den kläglichen Rest doch nicht mehr viel mit der Säure. Ich rate deshalb zu lediglich 12-14 Stunden (über Nacht).
Bedenke auch, das eventuelle Nachwendetanks ohnehin meist schon nur noch aus dünnerem Blech waren, als die Originalen aus der DDR.


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der Unhold
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 22.02.2020, 18:59
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Ich bin mir sicher das der Tank 1967 ist.

Mir ist heute der Nachbar über den Weg gelaufen.
Er leiht mir seinen Betonmischer, ich hatte ja schon Phosphorsäure drin.

Der Rost ist leider wesentlich schlimmer als auf dem Foto zu sehen.
Ich pack den Tank dann gut ein, etwas Spülmittel mit 2000 4,5 mm Stahlkugeln rein und nen bissl laufen lassen.
Danit hatte ich vor Jahren mal ein Herkulestank gemacht, die Kugeln sind noch da, nur den Betonmischer habe ich aus Platzgründen damals verkauft.

Ich werde berichten, will halt den Tank nicht aufgeben.
Heute ging es noch nicht da ich gerade noch den B169 Führerschein (125ccm) mache.
Wird also Montag oder Dienstag


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 23.02.2020, 14:53
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So, nun will ich etwas weitermachen und den Bremszug vorn austauschen.
Irgendwie klemmt er in der Kotflügeldurchführung fest.
Wie ist er da befestigt?
Sehe auch im Ersatzteilkatalog keine Befestigung.


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Gruß Bernd

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.02.2020, 15:49
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QUOTE (Pyramidenverleih @ 23.02.2020, 14:53)
So, nun will ich etwas weitermachen und den Bremszug vorn austauschen.
Irgendwie klemmt er in der Kotflügeldurchführung fest.
Wie ist er da befestigt?
Sehe auch im Ersatzteilkatalog keine Befestigung.

Es ist ein Stück runder Gummi, der über den Bowdenzug gezogen ist und den Bowdenzug im Loch hält.



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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 23.02.2020, 16:07
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So ist es auch, danke.
Habe gerade die komplette Schwinge zerlegt und auch gleich das Lenkkopflager gereinigt und neu eingestellt.
Der Gummi war mit reichlich Elaskon festgeklebt, das Zeug babbt heute noch ;-)


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Gruß Bernd

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ddr-driver
Geschrieben am: 23.02.2020, 19:26
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QUOTE (Pyramidenverleih @ 23.02.2020, 16:07)
das Zeug babbt heute noch ;-)

Das ist eben DDR-Qualität biggrin.gif


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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 29.02.2020, 20:05
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Heute mal den Motor ausgebaut und wollte mal nach der Kupplung schauen.
Das fehlende Stück Öl ist rausgefallen biggrin.gif

Die Kurbelwelle hat leider auch Höhenspiel im Pleuel, kann man die MZA-Wellen verwenden oder gibt es eine gute Alternative bzw. Werkstatt zum regenerieren?

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Andi0105
Geschrieben am: 29.02.2020, 20:41
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QUOTE (Pyramidenverleih @ 29.02.2020, 21:05)
Heute mal den Motor ausgebaut und wollte mal nach der Kupplung schauen.
Das fehlende Stück Öl ist rausgefallen biggrin.gif

Sieht ja auch fast wie Elaskon aus laugh.gif
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 29.02.2020, 21:42
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ja, die untere Schicht ist aber schon krümlig biggrin.gif
Solang ich keine Flex brauch.
Werde die Teile wohl mal richtig mit Petroleum verwöhnen müssen.

Was mich etwas wundert ist das der Kolben noch recht gut aussieht und der Zylinder Aalglatt ist.
Da gehören doch Riefen vom Hohnen rein damit der Kolben geschmiert wird.
War das damals anders?

So wie er aussieht würde ich den eigentlich nochmal einbauen.

Angefügtes Bild
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andi2
Geschrieben am: 01.03.2020, 07:49
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hallo,wenn der Kolben rundherum so aussieht ist es ok.hat noch nicht durgeblasen.Wenn du die Möglichkeit hast das Einbauspiel zu messen könnte man etwas mehr sagen.Die MZA Wellen kannst du verwenden.mfg andi cool.gif


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Bastell
  Geschrieben am: 01.03.2020, 08:13
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Der Kolben ist doch kaputt, oder was fehlt da über den ersten Kolbenring?


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andi2
Geschrieben am: 01.03.2020, 08:17
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Hallo,das sind eingedrehte Rillen.War bei manchen Kolben so.mfg andi cool.gif


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Bastell
Geschrieben am: 01.03.2020, 08:21
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Unter der zweiten Rille fehlt doch ein Stück!


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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 01.03.2020, 09:21
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Da fehlt nichts, es ist altes Öl. Auf den Bild schlecht erkennbar.

Das auf dem Foto ist schon die schlimmste Seite vom Kolben.

Ich wäre froh gewesen wenn bei meiner APE nach 5 tKm so einen Kolben gsehen hätte biggrin.gif
Was mich etwas wundert ist dass die Laufbuchse spiegelglatt ist, also keinerlei Hohnspuren.
Sieht aus wie eine Nanoslide Zylinderbuchse.

Die Kurbelwelle brauche ich wohl nicht mehr messen lassen, das Pleuel kann ich so schon lupfen, hat gefühlte 0,2 mm Spiel. Kann sie aber rmal nach dem Ausbau bei uns in die Messabteilung geben.
Oben an der Kolbenbuchse ist das Pleuel TOP, alles schön saugend ohne spürbares Spiel.

Jetzt warte ich auf das Spaltwerkzeug da das gute Stück einfach nicht auseinander will mad.gif


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Gruß Bernd

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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 09.03.2020, 20:04
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... erstmal das Getrieböl wechseln.
Da hilft nur ein Schraubenzieher und Spachtel
sad.gif

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