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> Garagenheizung, Sirokko OETF10
SaschaOB15
  Geschrieben am: 21.01.2020, 21:10
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Hallo und erstmal vielen Dank für die Aufnahme.
Ich war bisher immer stiller Mitleser ohne Mitgliedsstatus. smile.gif

Jetzt benötige ich aber Hilfe und bin mir relativ sicher das ich die wenn dann von euch bekommen kann.

Es geht um die Heizung meiner Schrauber-Garage (etwa 50m2). Ich habe vor kurzem relativ günstig eine Sirokko OETF10 bekommen, diese habe ich mit ein paar neuen Teilen ausgestattet und neu verkabelt. Wollte sie Probe laufen lassen um zu sehen ob sich alles gelohnt hat. Das Ende vom Lied war das der Motor nicht läuft. Der läuft ja sobald man die Heizung einschaltet.
Habe dann an der Lüsterklemme des Motors gemessen und es war Spannung da.
Habe den Motor Anfang der Woche weggeschickt und im Austausch bekomme ich einen neuen (gegen Zuzahlung).

Nun zum Hauptproblem: Wie schieße ich den neuen Motor an? Die Verkabelung der Heizung ist definitiv richtig, ich habe alles drei mal nachgeschaut und mich an der alten Verkabelung orientiert.
Ich habe ein Multimeter und weis das man die verschiedenen Wicklungen ausmessen muss und diese dann richtig angeschlossen werden müssen.
Ich weis auch das ich den Widerstand der Wicklungen messen muss.
Nur welcher Widerstand muss an welche Spannung?
Dort hören meine Kompetenzen leider auf. Es wäre echt super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte oder mir gar den Vorgang des Ausmessen und des Motoranschluss erklären kann.

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße Sascha smile.gif
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gs51
Geschrieben am: 22.01.2020, 17:35
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Hallo, hast du einen Schaltplan für die Heizung? ist die Schmelzsicherung / Überhitzungssicherung in Ordnung?

GRuß Heiko
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SaschaOB15
Geschrieben am: 22.01.2020, 19:31
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Hallo, danke für deine Antwort.
Ja den habe ich, der steht unter: http://www.sirokko-heizung.de/ zur freien Verfügung. Auf dieser Grundlage habe ich ja die Heizung neu verkabelt. Die Sicherung ist auch ok. Es lag ja Spannung an der Lüsterklemme vom Motor an.
Weist du wie ich den Motor anschließen muss?
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gs51
Geschrieben am: 22.01.2020, 20:34
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Hallo kenne mich zwar mit dem Heizgerät nicht so aus, sieht aber sehr übersichtlich aus.
Hat der Motor Klemmbezeichnungen? Leuchtet die Einschaltkontrolle?

ich gehe mal davon aus , das der "kleine" Widerstand im Schaltplan klein ist und der "große" Groß
Motor abgeklemmt - Multimeter auf Widerstand Ohm gestellt (zwischen 2 Klemmen von Klemmleiste 1-3 messen und den Meßbereich so einstellen, bis eine Anzeige erscheint)

Messwerte Notieren gebe mal ein Beispiel: 1 - 2 - 3 - Ground

1 - 2 Bsp: 150
1 - 3 Bsp: 100

2 - 3 Bsp: 50
2 - 1 Bsp: 150

dann würde sich die Klemme 1 (auf 1 am Steckverbinder) mit Großem Widerstand
Klemme 2 (auf 3 am Steckverbinder) mit halben Widerstand
und Klemme 3 (auf 2 am Steckverbinder) mit jeweiligem Einzelwiderstand ergeben ich hoffe ich habe es einigermaßen gut rübergebracht
der Größte Wert sind die Summe der Widerstände also dann 1 und 2 - das ergibt, das der andere Klemmpunkt dann die 3 ist (auf Steckverbindung 2)

GRuß Heiko
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SaschaOB15
Geschrieben am: 22.01.2020, 21:14
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Nein der Motor hat leider keinerlei Bezeichnungen. Ich weis aber das die ‚Wicklungen‘ ausgemessen werden müssen, aber wie dann verfahren wird weis ich leider nicht.
Ja, beim einschalten der Heizung leuchtet die grüne Kontrolllampe auf.
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der Lehmann
Geschrieben am: 22.01.2020, 21:40
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Der Motor ist ein 220 V Einphasenwechselstrommotor. Die Motorwicklungen sind jeweils an die gegenüberliegenden Stehbolzen geklemmt. Das Klemmbett müsste eigentlich Bezeichnungen tragen. Schau mal genau nach.
Wenn nicht, sind die Spulen zu vermessen. Großer Widerstand - Klemmung der 1~Phase (U), kleiner Wiederstand - 1~ Phase (W) über Phasenschiebekondensator. Auf der gegenüberliegenden Klemmseite- Nullleiter (Z und Y, gebrückt).

Ein gutes Foto vom Klemmbrett wäre ganz hilfreich. wink.gif


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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SaschaOB15
Geschrieben am: 23.01.2020, 12:21
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Ich mache heute Nachmittag ein Bild der Lüsterklemme und schreibe gleich mit dazu welche Spannung wo anliegt.
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ENIGMA
Geschrieben am: 23.01.2020, 17:20
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Hallo. Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen, aber ich habe eine originale Anleitung für deine Heizung da, die ich nicht mehr benötige.
Besteht Interesse?
Falls ja, dann schreibe mir eine Privatnachricht.
Mfg Enrico

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SaschaOB15
Geschrieben am: 23.01.2020, 17:29
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Hier das Bild, dort wird der Lüftermotor angeschlossen.
Folgende Infos habe ich;
Zwischen br&gr 230V
Zwischen sw&gr 230V
Zwischen bl&gr 0V
Zwischen br&sw 0V
Zwischen br&bl 230V
Zwischen sw&bl 230V

Gr ist die erde, das ist selbst für mich klar laugh.gif
Ich bin mir fast sicher, dass Pin 2 (Schaltplan) Bei mir die blaue Leitung auf der Lüsterklemme auf Z&X (Motor) geklemmt werden muss.

Folgendes habe ich auf Durchgang geprüft:
Pin 1(Schaltplan) = Lüsterklemme schwarze Leitung = U (Motor)
Pin 2(Schaltplan) = Lüsterklemme blaue Leitung = X&Z (Motor)
Pin 3(Schaltplan) = Lüsterklemme braune Leitung = W (Motor)

Soweit sogut. Aber wie bekomme ich herraus was am Motor U,W, X&Z ist?
Ich weis nicht wo ich den Widerstand messen soll und ich weis nicht was der große und der kleine Widerstand ist. Ein Beispiel wäre gut. (klein= 10Ohm groß= 10KOmh)
Habe da leider keinerlei Vorstellungen.
Ich weis auch nicht, an welchen Drähten ich Wickung 1 und 2 messen soll.
Ich weis praktisch nicht wie ich U,W, X&Z ausmachen kann.

Ich hoffe Ihr versteht mein Problem.


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SaschaOB15
Geschrieben am: 23.01.2020, 17:30
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Danke Enigma, aber die Anleitung steht frei zugänglich im Netz.
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SaschaOB15
Geschrieben am: 23.01.2020, 20:16
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QUOTE (gs51 @ 22.01.2020, 20:34)
Hallo kenne mich zwar mit dem Heizgerät nicht so aus, sieht aber sehr übersichtlich aus.
Hat der Motor Klemmbezeichnungen? Leuchtet die Einschaltkontrolle?

ich gehe mal davon aus , das der "kleine" Widerstand im Schaltplan klein ist und der "große" Groß
Motor abgeklemmt - Multimeter auf Widerstand Ohm gestellt (zwischen 2 Klemmen von Klemmleiste 1-3 messen und den Meßbereich so einstellen, bis eine Anzeige erscheint)

Messwerte Notieren gebe mal ein Beispiel: 1 - 2 - 3 - Ground

1 - 2 Bsp: 150
1 - 3 Bsp: 100

2 - 3 Bsp: 50
2 - 1 Bsp: 150

dann würde sich die Klemme 1 (auf 1 am Steckverbinder) mit Großem Widerstand
Klemme 2 (auf 3 am Steckverbinder) mit halben Widerstand
und Klemme 3 (auf 2 am Steckverbinder) mit jeweiligem Einzelwiderstand ergeben ich hoffe ich habe es einigermaßen gut rübergebracht
der Größte Wert sind die Summe der Widerstände also dann 1 und 2 - das ergibt, das der andere Klemmpunkt dann die 3 ist (auf Steckverbindung 2)

GRuß Heiko

Hast du den Beitrag editiert? Heute früh hat es mir das dachte ich nicht alles angezeigt. Ich glaube ich habe es verstanden. Wenn ich so vorgehe und der Motor trotzdem nicht läuft, mache ich da am Motor etwas kaputt?
Ich bekomme ja einen neuen Motor, der laut Verkäufer auch geprüft ist.
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gs51
Geschrieben am: 23.01.2020, 22:28
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Hallo , habe ihn eigentlich schon gestern editiert, evtl. hast du das ja auch übersehen

ich kann leider nicht genau sagen was der Motor macht beim falsch anschließen, aber wenn du vorsichtshalber die Widerstände durch mist sollte alles gut gehen

noch ein kleiner Tip thumbsup.gif aus meiner Lehrzeit " wer viel mist, mist viel mist" (immer überlegen _uhm.gif , ob es auch plausiebel hmm.gif ist)

kannst ja mal die Meßwerte durchgeben (evtl. hat ja auch jemand Referenzwerte?)

GRuß Heiko
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bäcker89
Geschrieben am: 24.01.2020, 04:59
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Ich habe erst vor paar Wochen den Motor bei meiner Oetf10 Gewechselt, habe ihn vom Sirokko-Dienst Claußnitz.
Habe ihn dort Persönlich abgeholt, er hat ihn vor meinen Augen durchgemessen und mir erklärt wo welcheles Lanel hin muss.
Ruf ihn einfach mal an, wen du den Motor nivht sogar zufällig von ihm hast.
Er kann dir genau sagen was du wo Messen musst.
Wenn du ihn falsch anschließd brummt er oder er dreht falsch herumm.
Mfg Volker
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SaschaOB15
Geschrieben am: 24.01.2020, 05:25
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Ok, dann vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mal berichten, wenn der Motor da ist und ich ihn ausgemessen habe.
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Hebelknecht
Geschrieben am: 24.01.2020, 12:18
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Also bei meiner LKW-Ausführung , die ich in der Werkstatt habe , ist ein Draht für die volle Motorleistung zuständig .

Ein Zweiter für die halbe Motorleistung (halbe Drehzahl) .

Ein Dritter schaltet die "Kraftstoffpumpe" zu .

Diese soll man ja zum Ende abschalten , damit das Heizungsinnere noch eine Zeit lang abgekühlt wird .

Man hört es am "Klicken" , sobald an diesem Draht eine Spannung angelegt wird .

Damit wird ein Elektromagnet aktiviert , der einen Mitnehmer zur Förderung des Kraftstoffs zuschaltet.

Und ein vierter Draht ist Masse/Erde , welche komplett über das Blechgehäuse der Heizung läuft .

Nur mal so - vielleicht hilft es ja weiter !


Remo
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