Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Garagenheizung, Sirokko OETF10
SaschaOB15
Geschrieben am: 24.01.2020, 21:48
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 10973
Mitglied seit: 19.01.2020



QUOTE (Hebelknecht @ 24.01.2020, 12:18)
Also bei meiner LKW-Ausführung , die ich in der Werkstatt habe , ist ein Draht für die volle Motorleistung zuständig .

Ein Zweiter für die halbe Motorleistung (halbe Drehzahl) .

Ein Dritter schaltet die "Kraftstoffpumpe" zu .

Diese soll man ja zum Ende abschalten , damit das Heizungsinnere noch eine Zeit lang abgekühlt wird .

Man hört es am "Klicken" , sobald an diesem Draht eine Spannung angelegt wird .

Damit wird ein Elektromagnet aktiviert , der einen Mitnehmer zur Förderung des Kraftstoffs zuschaltet.

Und ein vierter Draht ist Masse/Erde , welche komplett über das Blechgehäuse der Heizung läuft .

Nur mal so - vielleicht hilft es ja weiter !


Remo

Danke für deine Antwort. Ich habe nur die Stufe Lüfter an und Lüfter aus.
Auch eine Benzinpumpe habe ich nicht. Jedenfalls funktioniert diese rein mechanisch.

Den alten Motor habe ich heute wiederbekommen. Das Paket könnte nicht zugestellt werden weil es kaputt war. Habe es heute erneut verschickt und ich hoffe der Austauschmotor kommt bald an.
PME-Mail
Top
SaschaOB15
Geschrieben am: 28.01.2020, 20:11
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 10973
Mitglied seit: 19.01.2020



Hallo,
ich wolte nur mal bescheid geben. Morgen kommt der regenerierte Motor. diesen werde ich dann erstmal ausmessen und ihn anschließen. Ich hoffe er läuft dann. Danach werde ich die Heizung wieder zusammen Bauen, ich hoffe ich weis noch wie das alles war. laugh.gif
ich werde mal berichten wenn ich soweit bin.

auf alle Fälle nochmal vielen Dank für eure Hilfe! thumbsup.gif
PME-Mail
Top
gs51
Geschrieben am: 29.01.2020, 19:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1016
Mitgliedsnummer.: 9199
Mitglied seit: 14.11.2016



Bin gespannt, wie ein Flitzebogen

biggrin.gif
PME-Mail
Top
SaschaOB15
Geschrieben am: 29.01.2020, 19:45
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 10973
Mitglied seit: 19.01.2020



Das Bild hatte mir der Gute mann mitgegeben, danach habe ich ihn auch angeschlossen. Siehe da, er läuft. _clap_1.gif

Ich werde ihn morgen trotzdem mal ausmessen, einer aus Interesse.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
T138 25419
Geschrieben am: 05.02.2020, 21:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 722
Mitgliedsnummer.: 757
Mitglied seit: 08.08.2007



Gibt doch mal Bericht ob das nun gut heizt.

2016 als ich mein Carport zur Garage dicht gemacht habe stand für mich auch das Thema Heizung. Meine Garage ist z.Z. 63 m². Ich möchte sie aber noch um einen Werkstatt Raum erweitern, um nicht alle Werkzeuge und Geräte zwischen den Autos zu haben. Ich wollte mir über Winter eine Karosserie restaurieren und dabei wollte ich nicht unbedingt frieren. Im Herbst 17 hatte ich mir alles schön dicht gemacht. Ein Kollege von mir hatte zufällig zu dieser Zeit Heizgeräte aufgetrieben irgendwie Bestände noch von der Armee. Da hätte ich eins günstig bekommen können. Das waren teils solche Dinger unten mit Rädern dran die auch fahrbar waren. Ich weiß aber nicht ob das jetzt Sirokko war oder irgendwas Anderes.... auf jeden Fall sah schon etwas älter aus. Ob die gut funktionieren war auch nicht bekannt! Welche die die Abgase mit im Heizluftstrom mit drin haben wollte ich auch nicht. Wollte mich ja nicht vergiften. Er hatte da wohl drei ziemlich große in verschiedenen Ausführungen.

Ich sagte dann neee.... ich will im Winter nicht an der Heizung bauen, sondern Karosseriearbeiten machen. Also hab ich mir lieber was Neues gekauft.

In dem Winter 17/18 hatte ich dann die Karosseriearbeiten gemacht wie schon lange geplant. Draußen bei Temperaturen um -5 °C hatte ich drin in Höhe Autodach so nach 1 Stunde zwischen 17 und 20 °C. Mehr als ausreichend zum arbeiten. Da reichen sogar schon 15-17 °C.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
Top
T138 25419
Geschrieben am: 05.02.2020, 21:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 722
Mitgliedsnummer.: 757
Mitglied seit: 08.08.2007



Erst mal einfacher provisorisch Lösung: mit der Stichsäge ein Loch rein geschnitten und das ausgeschnittene mit einem Griff versehen.....Quellband als Dichtung rum gleich als Deckel. Einen zweiten Blechring eingesetzt und mit der Holzwand verschraubt. Wenn geheizt wird,wird die Heizung ran gefahren der warm Luftschlauch rüber gezogen Strom und Thermostat Kabel ran und es kann losgehen. So bleiben die meisten Geräusche und die Abgase draußen. Das Thermostatkabel ist 10 m lang und nach innen geführt. So kann ich an dem Thermostat innen die Heizung ein und ausschalten oder kann ebend eine bestimmte Temperatur halten lassen. Die Temperaturdifferenz am Thermostat ist aber nicht ideal, wenn die Temperatur erreicht es geht die Heizung aus aber es dauert nicht lang ( 15-20 min ) dann springt sie auch wieder an. Tank fast 35 l Heizöl oder Diesel. für diesen großen Raum muss diese Größe schon sein sonst würde man bei -10 °C ewig heizen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
Top
SaschaOB15
Geschrieben am: 06.02.2020, 21:52
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 10973
Mitglied seit: 19.01.2020



Hallo, also die Heizung läuft top, daran gibt es absolut nichts auszusetzen. Ich habe ja eine Garage mit 52qm. Darin ist nichts gedämmt. Rechts und links stehen jeweils weitere Garagen, das ist die einzige Dämmung die vordere Wand ist nur eine 12er Wand, mit Holz Tür und einem PVC Fenster. Auf der Rückseite ist es eine 24er Wand. Die Decke besteht aus Betonplatten und Dachpappe außen. Ich mache meine Heizung an und nach ca. 30 Minuten habe ich angenehme 15-20 Grad C im Raum. Deckenhöhe ist ca. 3,5m. Vorher hatte ich eine Heizkanone, die hat allerdings die Abgase nach Innen gebracht und war sehr laut. Mir war wichtig, dass die Heizung leise ist und die Abgase nach außen bringt, da ich manchmal bis zu 12 Stunden am Stück dort verbringe. Es ist auch angenehmer, wenn man mal in einer kleinen Runde ein paar Bier abbeißt. Vorher haben wir uns halt angebrüllt, dass muss jetzt nicht mehr sein.
Die Heizung habe ich für 25€ bekommen und erstmal technisch regeneriert, neu verkabelt, Bauelemente gewechselt und gereinigt. Ich habe vor die im Sommer, wenn sie nicht mehr benötigt wird, zu lackieren und sie wieder schick zu machen, damit ich die nächsten 2-3 Winter erstmal meine Ruhe habe, bis auf eine kleinere Reinigung.

Da ich leider keine Möglichkeit habe die Heizung außen hinzustellen, ist die ganz gut, im Winter über bleibt sie in der ecke stehen und heizt, im Sommer findet sie dann ihren Platz im Regal. Als Abgasrohr habe ich ein 20cm langes Edelstahl Rohr außen einen 90 grad Winkel aufgenietet und daran ein kleines ‚Dach‘ rangenietet. Wie es halt im Essenzubehör gibt. Das Rohr ist 80, die Kernbohrung ist 180. Den Hohlraum zwischen Rohr und Loch habe ich mit Dämmwolle ausgestopft und innen und außen eine 300x300 Edelstahlplatte drüber geschraubt. Das Loch hat mir ein Kollege mit dem Plasmaschneider ins Edelstahlblech gemacht. Noch etwas Essenzement aus der Kartusche rundrum und fertig.

Ich bin damit mehr als zufrieden.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
SaschaOB15
Geschrieben am: 06.02.2020, 21:57
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 10973
Mitglied seit: 19.01.2020



Hier nochmal von außen:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
T138 25419
Geschrieben am: 08.02.2020, 12:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 722
Mitgliedsnummer.: 757
Mitglied seit: 08.08.2007



Sehr schön geworden und vor allen für den Preis ein super Schnäppchen! Fast die Selbe hatten wir im Kajüdboot. Wie ich schon schrieb,konnte ich auch eine etwas ältere Heizkanonen günstig bekommen bei der die ab Gase mit in der Warmluft waren, aber das wollte ich auch nicht. Dadurch dass die Heizung bei mir außen steht ist es auch drinnen nicht so laut. Wenn ich den Anbau mal habe, dann Möchte ich sie möglicherweise irgendwo innen hinstellen, muss aber dann einen Schornstein konstruieren für die Abgase.

- Nachteil innen....man hat natürlich mehr Geräusche ( meine ist relativ laut )als wenn sie draußen ist. Man muss den Auspuff irgendwie nach außen verlegen. So wenn sie draußen ist,kann ich sogar noch angenehm Musik hören. Das ganze Gebullere vom Auspuff und der relativ laute Lüfter die Geräusche bleiben alle draußen.

Vorteil innen: es wird nicht ganz so kalte Luft angezogen im Winter.....es heizt sich schneller auf. Die Heizung ist nicht so der Witterung ausgesetzt.

So sehr lange am Stück bin ich selten in der Garage. Ich hab ja hauptsächlich mit meinem Taxi Gewerbe zu tun und benötige dafür die Zeit. Die Garage ist nur notwendige Pflege-Wartung-Reparaturwerkstatt und so ein bisschen Hobbyraum. Es wird auch kostspielig unnötig lange in der Garage zu heizen, denn die Heizung lässt so zwischen 2- 3 l/h durch. Wenn man Sonnabend & Sonntag lange in der Garage war können schon mal die 35 l raus sein. ohmy.gif

Heute und morgen bin ich auch in der Garage. Ich wechsel an meinem privaten Cadillac das Automatikgetriebe. Im Moment ist Mittagspause weil ich nachher noch eine Fahrt machen muss. Danach geht's weiter. Heute hilft etwas die Sonne mit heizen und morgen soll sie auch noch etwas scheinen, und vor dem großen Sturm werde ich hoffentlich fertig sein eine Probefahrt gemacht haben und dann ist wieder bis nächste Woche Ruhe in der Garage. Nächste Woche möchte ich an Mutters Mercedes noch was machen, der muss im März zum Tüv......wird auch schon 33. An einer Wagenheber Aufnahme muss noch was geschweißt werden.. Und dann etwas Farbausbesserung an den Wagenheber Aufnahmen....na ja fast schon wie Frühjahrs-Umstellung bei der NVA. Aber das mit den roten Punkten werde ich wohl vermeiden rolleyes.gif


--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter