Hallo, also die Heizung läuft top, daran gibt es absolut nichts auszusetzen. Ich habe ja eine Garage mit 52qm. Darin ist nichts gedämmt. Rechts und links stehen jeweils weitere Garagen, das ist die einzige Dämmung die vordere Wand ist nur eine 12er Wand, mit Holz Tür und einem PVC Fenster. Auf der Rückseite ist es eine 24er Wand. Die Decke besteht aus Betonplatten und Dachpappe außen. Ich mache meine Heizung an und nach ca. 30 Minuten habe ich angenehme 15-20 Grad C im Raum. Deckenhöhe ist ca. 3,5m. Vorher hatte ich eine Heizkanone, die hat allerdings die Abgase nach Innen gebracht und war sehr laut. Mir war wichtig, dass die Heizung leise ist und die Abgase nach außen bringt, da ich manchmal bis zu 12 Stunden am Stück dort verbringe. Es ist auch angenehmer, wenn man mal in einer kleinen Runde ein paar Bier abbeißt. Vorher haben wir uns halt angebrüllt, dass muss jetzt nicht mehr sein.
Die Heizung habe ich für 25€ bekommen und erstmal technisch regeneriert, neu verkabelt, Bauelemente gewechselt und gereinigt. Ich habe vor die im Sommer, wenn sie nicht mehr benötigt wird, zu lackieren und sie wieder schick zu machen, damit ich die nächsten 2-3 Winter erstmal meine Ruhe habe, bis auf eine kleinere Reinigung.
Da ich leider keine Möglichkeit habe die Heizung außen hinzustellen, ist die ganz gut, im Winter über bleibt sie in der ecke stehen und heizt, im Sommer findet sie dann ihren Platz im Regal. Als Abgasrohr habe ich ein 20cm langes Edelstahl Rohr außen einen 90 grad Winkel aufgenietet und daran ein kleines ‚Dach‘ rangenietet. Wie es halt im Essenzubehör gibt. Das Rohr ist 80, die Kernbohrung ist 180. Den Hohlraum zwischen Rohr und Loch habe ich mit Dämmwolle ausgestopft und innen und außen eine 300x300 Edelstahlplatte drüber geschraubt. Das Loch hat mir ein Kollege mit dem Plasmaschneider ins Edelstahlblech gemacht. Noch etwas Essenzement aus der Kartusche rundrum und fertig.
Ich bin damit mehr als zufrieden.
Angefügtes Bild