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> Simson-Fahrräder
robbard
Geschrieben am: 28.05.2010, 14:28
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Hallo,

ich wollte mal fragen, wie ich das Steuerkopf-Enblem am besten wieder ranbekomme?
Dadurch, dass es vernietet war,bleibt nat. nur die Nietoption übrig. Aber die Blindniete die es zu kaufen gibt sind erstens hohl und zweitens lässt sich der "Gnubbel" auf der anderen Seite schlecht abschneiden, denn der liegt ja innerhalb des Rahmens...Hat jmd ne Idee?

Gruß robbard
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Jeeves
Geschrieben am: 28.05.2010, 16:17
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Hallo robbard,

es gibt sogenannte Kerbnägel, im Auktionshaus gibt es die schon für 1 Euro/3 Stück.
Eventuell muß man das Loch ganz wenig aufbohren, die dünnsten Kerbnägel die ich gefunden habe sind 3 mm dick.
Dann einfach nur mit dem Hammer einschlagen und den Überstand innen wegfeilen.

Grüße, J.
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Kellerassel83
Geschrieben am: 28.05.2010, 17:18
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Eine andere Variante gibt es noch die sog. Zweispitznieten, die u.a. bei Velo-Classic zu beziehen sind. Die gibt's dort in Eineitsgröße, sodass die eigentlich auch bei deinem Fahrrad passen sollten. Die Montage ist allerdings etwas friemelig, weil man die Zweispitze auf der Innenseite des Steuerrohres so platt drücken muss, dass zwischen Steuerkopfschild und Steuerrohr kein Haarbreit mehr Platz hat, sonst ist es nicht fest genug.
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Jeeves
Geschrieben am: 28.05.2010, 20:42
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Diese Nieten habe ich auch mal probiert. Ich kann nur davon abraten, es ist wirklich friemelig, da die Nieten hinten nicht einfach umgebogen und platt gedrückt werden, sondern noch eine Art Bogen bilden müssen (sieht dann etwa aus wie ein Fontäne), um wirklich Klemmdruck zu erzeugen und damit genügend Halt zu bieten (man kann sich ja mal Sattelnieten anschauen). Und dafür ist nicht genug Platz (Gabelrohr...).
Und der Nietenkopf überzeugt optisch nicht.

Grüße, J.
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MAWfreund
Geschrieben am: 20.06.2010, 17:10
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Wer kennt sie nicht, die Anfänge der Rennräder, auch bekannt als "Halbrenner".
Ich hätte gern eins von ihnen aus den 10er oder 20ger jahren der vorherigen Jahrhunderts.
Nur bei den Preisen wird es wohl nie etwas werden weep.gif .
Aber da ich so einige Räder hab die fast immer nur rumstehen, hab ich beschlossen aus einem einen Halbrenner im Stihl dieser Zeit zu bauen.
An der Stelle möchte ich aber erwähnen das ich nichts kaputt mache, alles ist rückrüstbar und abgebaute Orginalteile werden aufgehoben.

Das marone Simson mit der schönen Patina schien mir hierfür gut geeignet zu sein.
Als erstes bekahm es einen schönen Simson Rennsattel, dann hab ich einen alten Lenker aus den 70igern? aus der Muffe geschlagen, ihn umgedreht und als Lenkerschaft eine kurze Sattelstütze vom Kinderrad genommen. Dann gab es schöne DDR Gummigriffe, und einen alten verrosteten Bremshebe,l habe ich auch noch passend zum Lenker, zurechtgebogen.


Maik.

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MAWfreund
Geschrieben am: 20.06.2010, 17:12
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Natürlich darf der passende Sattel nicht fehlen.

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MAWfreund
Geschrieben am: 20.06.2010, 17:14
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Ein Karbidlampenhalter, sammt Schwebe mit dazugehöriger "Balaco Dosenlampe" darf natürlich auch nicht fehlen.

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MAWfreund
Geschrieben am: 20.06.2010, 17:16
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MAWfreund
Geschrieben am: 20.06.2010, 17:21
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Geschrieben am: 20.06.2010, 17:23
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Schutzbleche kommen noch ab, und dann werd ich sehen das ich noch Holzdekorfelgen bekommen.
Auf jeden Fall werd ich damit ab jetzt täglich zur Arbeit fahren.

Grüße Maik

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moosmutzel
Geschrieben am: 21.06.2010, 10:53
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Raffiniert gemacht, muß man schon sagen. thumbsup.gif Nur warum hängt der Bremshebel so weit runter?


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MAWfreund
Geschrieben am: 21.06.2010, 13:07
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Hab es mittlerweile angeglichen, so das man ihn mit den Fingern greifen und auch Bremsen kann. Ich hatte ihn nur runtergebogen ohne ihn seitlich zu verdrehen.
Aber ein bisschen Weg brauch ich schon unm eine gewisse Hebelwirkung für die Bremse zu haben.

Maik

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MAWfreund
Geschrieben am: 21.06.2010, 17:31
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So, nun ist es vollbracht biggrin.gif . Fährt sich wirklich super, nur die Reifen werden noch getauscht in ziegelrot, die verbauten sind hart und ich fahr wie mit Vollgummi laugh.gif , selbst glatter Asphalt ist wie Kopfsteinpflaster.

Maik.

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MAWfreund
Geschrieben am: 21.06.2010, 17:34
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Jetzt bräuchte ich noch so ein Keillager, wie es an den frühen Sporträdern von Diamant und Simson verbaut war, mit dem schönen gemusterten Kettenblatt.


Maik

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MAWfreund
Geschrieben am: 21.06.2010, 17:37
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Im direkten Vergleich mit dem gleichen Modell (nur andere Farbgebung), wirkt der Halbrenner viel grazieler, auch vom Rahmen und Hinterbau.
Als wäre es ein orginal Halbrenner.

Grüße Maik

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