Simson-Fahrräder
Jeeves |
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Hallo robbard,
es gibt sogenannte Kerbnägel, im Auktionshaus gibt es die schon für 1 Euro/3 Stück. Eventuell muß man das Loch ganz wenig aufbohren, die dünnsten Kerbnägel die ich gefunden habe sind 3 mm dick. Dann einfach nur mit dem Hammer einschlagen und den Überstand innen wegfeilen.
Grüße, J.
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Jeeves |
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Diese Nieten habe ich auch mal probiert. Ich kann nur davon abraten, es ist wirklich friemelig, da die Nieten hinten nicht einfach umgebogen und platt gedrückt werden, sondern noch eine Art Bogen bilden müssen (sieht dann etwa aus wie ein Fontäne), um wirklich Klemmdruck zu erzeugen und damit genügend Halt zu bieten (man kann sich ja mal Sattelnieten anschauen). Und dafür ist nicht genug Platz (Gabelrohr...). Und der Nietenkopf überzeugt optisch nicht.
Grüße, J.
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Wer kennt sie nicht, die Anfänge der Rennräder, auch bekannt als "Halbrenner". Ich hätte gern eins von ihnen aus den 10er oder 20ger jahren der vorherigen Jahrhunderts. Nur bei den Preisen wird es wohl nie etwas werden . Aber da ich so einige Räder hab die fast immer nur rumstehen, hab ich beschlossen aus einem einen Halbrenner im Stihl dieser Zeit zu bauen. An der Stelle möchte ich aber erwähnen das ich nichts kaputt mache, alles ist rückrüstbar und abgebaute Orginalteile werden aufgehoben. Das marone Simson mit der schönen Patina schien mir hierfür gut geeignet zu sein. Als erstes bekahm es einen schönen Simson Rennsattel, dann hab ich einen alten Lenker aus den 70igern? aus der Muffe geschlagen, ihn umgedreht und als Lenkerschaft eine kurze Sattelstütze vom Kinderrad genommen. Dann gab es schöne DDR Gummigriffe, und einen alten verrosteten Bremshebe,l habe ich auch noch passend zum Lenker, zurechtgebogen. Maik.
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DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
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Schutzbleche kommen noch ab, und dann werd ich sehen das ich noch Holzdekorfelgen bekommen. Auf jeden Fall werd ich damit ab jetzt täglich zur Arbeit fahren. Grüße Maik
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Hab es mittlerweile angeglichen, so das man ihn mit den Fingern greifen und auch Bremsen kann. Ich hatte ihn nur runtergebogen ohne ihn seitlich zu verdrehen. Aber ein bisschen Weg brauch ich schon unm eine gewisse Hebelwirkung für die Bremse zu haben. Maik
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Im direkten Vergleich mit dem gleichen Modell (nur andere Farbgebung), wirkt der Halbrenner viel grazieler, auch vom Rahmen und Hinterbau. Als wäre es ein orginal Halbrenner. Grüße Maik
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