Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009
Komisch das gleiche Problem hatte ich vorgestern mit Hermann! Einfach von der anderen Seite mit nem Meißel oder Schraubelzieher rauschauen würde ich es. Muß auf jeden Fall gehen, wenn nicht ist es evtl. festgerostet. Da hilft am besten Gewalt.
Rücklichter gibt's wahrlich viele verschiedene. In der Teileübersicht kannst du ja mal schauen, was passt, gefällt, bzw. sagen dir die Simon-Experten, was da original dran war.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 30
Mitgliedsnummer.: 3388
Mitglied seit: 05.05.2010
Hallo ihr Lieben,
also...ich hab mir extra ne Heißluftpistole zugelegt...und es hat nichts gebracht!Was soll ich nun machen? Ich werd wahrscheinlich nächste Woche innen Radladen fahren und dort das Tretlager bzw. die Kurbel demontieren lassen. Oder hat jmd. noch nen Tipp? Ich hab WD-40 reingesprüht und es ist durchgelaufen...was ja eigentlich nicht sein dürfte, wenn die Kurbel direkt auf dem Konus sitzt, oder?
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008
Mache dir mit dem Radladen nicht zu viel Hoffnung, die sind mit einem Glockenlager meist überfordert. Die nehmen dann gerne die Flex! Sonst kannst du nur mal z.B. bei mir vorbeikommen und ich schaue dann mal. Bisher habe ich jedes Tretlager zerlegt bekommen.
--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist in die alten Kurbeln sogar noch ein Gewinde geschnitten, in die heutige Kurbelabzieher (gibt's u.a. auch im Baumarkt) hinein passen. Mit einem Messingplättchen als Zwischenlage zum Schutz des Achsgewindes und notfalls etwas Wärme lassen sich die Kurbeln damit eigentlich sehr gut abnehmen.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009
Das Problem ist ,dass sich bei heutigen Abziehern der Druckstift nicht ganz reindrehen läßt und so nicht ganz verschwindet. Dadurch kann man das Gewinde nicht ansetzen, weil erst Stift auf Achse trifft.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 30
Mitgliedsnummer.: 3388
Mitglied seit: 05.05.2010
So...ich hab es ab...auf die Methode dir mir ans Herz gelegt wurde...wahrscheinlich war ich bei meinen vorigen versuchen zu weit weg vom Lager...aber endlich hab ich es ab und nun kann ich es endlich restaurieren...ich schick euch bilder,wenn es fertig ist...bis dann